Allgemeine Berichte | 05.12.2025

Gesunde Lunchbox - Kochabend für Kita Eltern in der Vordereifel

Gesund und Lecker: Eltern lernen kreative Lunchbox-Ideen. Foto: Sandra Schüller

VG Vordereifel. Vor Kurzem fand ein gut besuchter Kochkurs für Kita Eltern der Verbandsgemeinde Vordereifel statt.

Organisiert wurde die Veranstaltung von den Kita-Sozialarbeiterinnen Susanne Frank, Sandra Schüller und Larissa Frieling in Kooperation mit der AOK Mayen, insbesondere mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Mohr, Gesundheitscoach.

Der Abend startete mit einer Einführung durch Frau Mohr. Sie gab zunächst einen Überblick darüber, was eine ausgewogene Kinderernährung ausmacht.

Anschließend stellte sie die Rezepte vor, die im Laufe des Abends gemeinsam zubereitet wurden – alltagstaugliche, gesunde Ideen für eine abwechslungsreiche Lunchbox.

Mit viel Freude wurde danach geschnitten, gekocht und ausprobiert. Die Eltern hatten Gelegenheit, Fragen zu stellen, kleine Kniffe zu lernen und sich untereinander auszutauschen. Beim anschließenden gemeinsamen Essen konnten die frisch zubereiteten Gerichte gleich probiert werden. Auch das gemeinsame Aufräumen gehörte dazu und trug zu der insgesamt sehr angenehmen und gemeinschaftlichen Atmosphäre bei.

Der Abend klang in gemütlicher Runde aus. Ein großer Dank geht an die AOK Mayen und Frau Mohr für die Bereitstellung der Lebensmittel, der Räumlichkeiten und die fachkundige Begleitung. Die Resonanz der Teilnehmenden war durchweg positiv – viele nahmen praktische Impulse und neue Ideen mit nach Hause.

Pressemitteilung VG Vordereifel

Von der Theorie zur Praxis: Ein Kochabend für gesunde Kinderernährung. Foto: Larissa Frieling

Von der Theorie zur Praxis: Ein Kochabend für gesunde Kinderernährung. Foto: Larissa Frieling

Weitere Themen

Gesund und Lecker: Eltern lernen kreative Lunchbox-Ideen. Foto: Sandra Schüller

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag
Pelllets
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
quartalsweise Abrechnung
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Empfohlene Artikel

Region. Die Radlerinnen und Radler der VOR-TOUR der Hoffnung haben in diesem Jahr erneut ein Rekord-Spendenergebnis zugunsten von krebskranken und hilfsbedürftigen Kindern eingefahren. „Wir haben auf dieses Ergebnis gehofft, jedoch nicht wirklich damit gerechnet und sind überwältigt und sehr glücklich, dass wir in diesem Jahr 777.000,- Euro an Spenden erzielt haben, die wir in unserer 28. Auflage...

Weiterlesen

Kruft. Dieser Tage werden die Einladungen zum Auftakt der Erstkommunionvorbereitung in den bisherigen Pfarreien Sankt Arnulf Nickenich und Sankt Dionysius vom Pfarrbüro der Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich auf den Weg gebracht. Durch Fusion wird zum Jahreswechsel aus den zwei Pfarreien die eine Pfarrei Herz Jesu Kruft. Geplant sind die Erstkommunionfeiern in Kruft am Weißen Sonntag, 12. April 26, und in Nickenich am darauffolgenden Sonntag, 19. April 26. Kommunion bedeutet Gemeinschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall mit Sattelschlepper

Münstermaifeld. Am 04.12.2025 befuhr eine 27-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Münstermaifeld gegen 06:30 Uhr mit ihrem Mercedes-Benz die L52 von Minkelfeld in Richtung Autobahn. Die Fahrerin fuhr hinter einem Sattelschlepper her und setzte nach einer Linkskurve zum Überholen an. Der Lkw wechselte aus bislang ungeklärten Gründen ebenfalls nach links und streifte die vordere rechte Fahrzeugseite des Mercedes.

Weiterlesen

Rheinland-pfälzischer Gesundheitsminister zu Gast beim Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Minister Hoch besuchte Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge in Andernach

Andernach. Anfang Dezember empfing das Psychosoziale Zentrum für Flüchtlinge (PSZ) sowie die Fachstelle für Interkulturelle Psychosoziale Gesundheit (IPG), welche dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. angehören, den rheinland-pfälzischen Gesundheitsminister Clemens Hoch in Andernach. Dem Minister waren die Räumlichkeiten bestens bekannt, da er Ende der 90er Jahre seinen Zivildienst bei der Caritas in Andernach ableistete.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Adventanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Titel -klein