Allgemeine Berichte | 10.11.2020

Unterwegs mit dem Eifelverein Sinzig

Gewandert wurde vom Rhein auf die Linzer Höhen

Die Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig waren auf der anderen Rheinseite unterwegs. Foto: privat

Sinzig. Schöner hätte sich der Oktober nicht verabschieden können. Herbstliche Farbenpracht und ein sonnenverwöhnter Tag lockten die Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig auf die andere Rheinseite.

Vom Rheinufer in Linz führte Wanderführer Guido Reckhaus die gut gelaunte Schar auf die Höhen des Westerwalds. Kurz hinter dem Ort führte der Weg ins idyllische Rennenberger Bachtal. Schloss Rennenberg, 1847 erbaut, mit seiner weitläufigen Parkanlage, war einen Blick wert. Stetig aufwärts, raschelndes Laub unter den Füßen, begleitet von Plätschern des Bächleins, erreichte die Gruppe den Höhenort Hargarten. Von hier aus war es nicht weit zum Hummelsberg, einem 386 m hohen erloschenen Vulkan. Basaltabbau ließ den einst markanten Berg deutlich schrumpfen und zerstörte die Überreste eines keltischen Ringwalls aus dem 4. Bis 6. Jahrhundert v.Chr. Es dürften Steine vom Ringwall sein, die noch heute in den Linzer Stadttoren zu sehen sind.

Spannendes aus der jüngeren Geschichte des Hummelsbergs weiß eine Info-Tafel zu berichten: Von hier hielt der DDR-Spion Günter Guillaume Funkkontakt zu seinen Auftraggebern. Seine Enttarnung hatte weitreichende Folgen. Willy Brandt trat 1974 vom Amt des Bundeskanzlers zurück.

Erinnert wird auch an eine Katastrophe, die sich am 2. Dezember 1978 ereignete. Im bereits stillgelegten Steinbruch stürzte eine hundert Meter hohe und zweihundert Meter breite Felswand in den darunterliegenden See. Der Wasserspiegel stieg um 20 Meter an und löste eine fünf Meter hohe Geröll- und Schlammlawine aus, die vier Menschen das Leben kostete und zwei Häuser der „Schmitzhöfe“ zerstörte.

Im Außenbereich einer Hütte, mit herrlicher Panoramaaussicht über den Rhein, das Ahrtal, die Vordereifel bis hin nach Bonn, wurde ausgiebig gerastet. Trotz vieler grandioser Ausblicke war man froh, auf dem Rückweg das zugige Hochplateau zu verlassen, um in den schützenden Wald einzutauchen. Nach einem letzten kräftigen Anstieg war Linz in Sicht und der Ausgangspunkt bald erreicht.

Noch einmal gemeinsam zu wandern bevor die verschärften Corona-Regeln wirksam wurden, haben alle Teilnehmer ganz besonders genossen.

Die Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig waren auf der anderen Rheinseite unterwegs. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Mitgliederwerbung
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Daueranzeige (Januar 26)
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Messe Go
Empfohlene Artikel

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Dauerauftrag 2026
Titel
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
3+1 Aktion
Bestell-Nr.: 0012231059
Imageanzeige (Januar)