Allgemeine Berichte | 13.08.2019

Königsschießen der St.-Josef-Gesellschaft Sinzig

Gregor Hoffmann holte den Rumpf von der Stange

Jusseps-Jonge feierten mit Mitgliedern, Gästen und Vertretern der Ortsvereine

Der neue König der St.-Josef-Gesellschaft Gregor Hoffmann und die Gewinnerin des Damenschießens Silke Meyer wurden gefeiert. Fotos: AB

Sinzig. Traditionell fand am vergangenen Sonntag, eine Woche vor der Sinziger Kirmes, das Königsschießen der St.-Josef-Gesellschaft Sinzig auf dem Schützenplatz der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Sinzig auf der Anhöhe in Richtung Koisdorf statt. Und beide Vereine verbindet auch die lange Historie. Während die Schützenbruderschaft 1301 gegründet wurde, wurde die St.-Josef-Gesellschaft Sinzig, im Sinziger Platt liebevoll Jusseps-Jonge genannt, bereits ein Jahr zuvor, im Jahr 1300, als Verein gegründet.

Schon am Mittag trafen sich die Jusseps-Jonge um den Vorsitzenden Helmut Werner, Hauptmann Hans Peter Knops und den an diesem Tag scheidenden König Oliver Herbst am Helenensaal, um in einem Festzug, abgesichert von der Feuerwehr und musikalisch begleitet vom Spielmannszug Freiweg Sinzig mit dem Vorsitzenden Herbert Krins und Stabführer Andreas Trierweiler, durch den Ort zum Schützenplatz zu marschieren. Zwischendrin wurden traditionell zwei Stopps eingelegt: einmal zur Abholung des scheidenden Königs und einmal am Friedhof, wo die St.-Josef-Gesellschaft der verstorbenen Mitglieder gedachte.

Auf dem Schützenplatz war unterdessen von den Jusseps-Jonge schon alles vorbereitet, um das Königsschießen und das Damenschießen sowie die Ermittlung des Gewinners des Bürgeradlers zu beginnen. Geschossen wurde wie gewohnt mit Kleinkalibergewehr. Auch die Bewirtung der gut 100 Gäste lag in den bewährten Händen der 113 Mitglieder zählenden Jusseps-Jonge. Am Schützenplatz angekommen begrüßte Helmut Werner die zahlreichen Gäste, Mitglieder und Ortsvereinsvertreter. Der besondere Gruß galt der Beigeordneten Claudia Thelen, Pastor Frank Werner und Ortsvorsteher Gunter Windheuser. Gedankt wurde den Musikern des Freiweg für die schmissigen Klänge und der Feuerwehr für die Absicherung des Festzugs.

Nachdem die Bestecke des Königsadlers erlegt waren, wurde es spannend. Neun Aspiranten legten auf den Rumpf an, um die Königswürde zu erlangen. Überraschend früh gelang es dem 50-jährigen Gregor Hoffmann, der schon seit mehr als 20 Jahren Mitglied ist, um punkt 18.06 Uhr mit dem 70. Schuss das letzte Stück des knorrigen Rumpfs zu erlegen. Herzliche Gratulationen galten dem neuen König, der am kommenden Samstag beim Königs- und Kirmeseröffnungsball ab 20 Uhr im Vereinsheim der Jusseps-Jonge der Bevölkerung vorgestellt wird.

Die St.-Josef-Gesellschaft ist Ausrichter der Kirmes auf Vereinsebene. Am Samstag führt die Gesellschaft den Festzug durch die Stadt an, um dann gemeinsam mit Vertretern der Stadt am frühen Abend die Kirmes zu eröffnen. Im Anschluss findet der Kirmeseröffnungs- und Königsball im Vereinsheim statt.

Auf den Schultern seiner Kameraden wurde der neue König Gregor Hoffmann gefeiert. Nur wenig später stand mit Silke Meyer auch die Gewinnerin des Damenpreises fest. Ein gutes Dutzend Damen hatte auf den Sieg angelegt. Auch Silke Meyer durfte herzliche Gratulationen von allen Seiten entgegennehmen.

Am Abend fand dann noch auf dem Schützenplatz die Krönung von König Gregor Hoffmann statt. Vom Vorsitzendem Helmut Werner erhielt der neue König die Insignien mit der Königskette.

Erfolgreich auf die Bestecke des Königsvogels waren Dirk Wedhorn (Krone), Willi Kreier (Kopf), Rainer Zimmermann (Zepter), Dirk Meyer (Reichsapfel), Herbert Rück (linker Flügel), Ingo Schein (rechter Flügel) und Thomas Henk (Rumpf). Bis in den späten Abend wurden die neue Majestät Gregor Hoffmann, die Gewinnerin des Damenpreises Silke Meyer und der Gewinner des Bürgeradlers Wilfried Haubrich ausgiebig gefeiert. AB

Im Festzug zogen die Jusseps-Jonge durch die Stadt zum Vereinsheim der St. Sebastianus Schützenbruderschaft an der Koisdorfer Straße.

Im Festzug zogen die Jusseps-Jonge durch die Stadt zum Vereinsheim der St. Sebastianus Schützenbruderschaft an der Koisdorfer Straße.

Der Spielmannszug Freiweg sorgte für die passende musikalische Begleitung.

Der Spielmannszug Freiweg sorgte für die passende musikalische Begleitung.

Der neue König der St.-Josef-Gesellschaft Gregor Hoffmann und die Gewinnerin des Damenschießens Silke Meyer wurden gefeiert. Fotos: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

- Anzeige -Interview zum Glasfaserausbau in Rheinbach

Chancen für Digitalisierung, soziales Engagement und Bürgerbeteiligung

Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel: Herr Holighaus, der Glasfaserausbau ist für unsere Stadt ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung. Gerade in Zeiten, in denen Home Office, flexible Arbeitsmodelle und digitale Bildung immer wichtiger werden, ist eine leistungsfähige Internetanbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Der Ausbau dient somit nicht nur der besseren Versorgung, sondern schafft auch neue Chancen für Arbeit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Image
Aushilfe gesucht
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026