Allgemeine Berichte | 02.01.2025

Zahlreiche Firmen, Institution und Vereine haben den betroffenen Vereinen bereits ihre Unterstützung zugesagt

Großbrand in Neuwied: Riesige Welle der Solidarität

Großbrand in Neuwied-Engers. Foto: Martin Hahn

Neuwied-Engers. In der Silvesternacht kam es in Neuwied zu einem Großbrand: Der historische Lokschuppen im Stadtteil Engers brannte vollständig nieder. Die Große Engerser Karnevalsgesellschaft nutzte die Halle unter anderem als Wagenbauhalle. Auch der Möhnenverein und die Organisatoren des Nussknackermarktes nutzten das Gelände für ihre Aktivitäten. Der Neuwieder Oberbürgermeister Jan Einig traf sich am Neujahrstag mit Vertretern der betroffenen Vereine, um erste Hilfe und kurzfristige Unterstützung zu organisieren, die Karnevalsveranstaltungen zu sichern und das weitere Vorgehen bis hin zum Wiederaufbau konkret zu besprechen und auf den Weg zu bringen.

„Die Betroffenheit war spürbar, doch die Welle der Solidarität aus der Region macht Mut. Erste Soforthilfen sind organisiert, und viele Vereine und Institutionen bieten Unterstützung an. Das zeigt, wie stark unser Zusammenhalt ist! Ich danke allen, die bereits ihre Hilfe angeboten haben. Gemeinsam können wir das schaffen! „, so Jan Einig auf der Social Media-Plattform Facebook.

Spenden für den Wiederaufbau des historischen Lokschuppens sind nun dringend nötig. Zahlreiche Firmen, Institution und Vereine haben bereits ihre Unterstützung zugesagt.

Entsprechende Konten wurden eingerichtet, Stichwort „Wiederaufbau Lokschuppen“

VR-Bank RheinAhrEifel: IBAN DE14 5776 1591 4147 2493 00

Sparkasse Neuwied: IBAN DE91 5745 0120 0005 0186 01

rob

Großbrand in Neuwied-Engers. Foto: Martin Hahn

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
Monatliche Anzeige
Image
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Titel -klein
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Ausstellung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Altenahrer Sternstunden