Freiwillige Feuerwehr Saffig feierte ihren 112. Geburtstag

Großer Andrang beim Parkfest

Großer Andrang beim Parkfest

Die Jugendfeuerwehr beim Löscheinsatz auf dem Dorfplatz. Fotos: KR

Großer Andrang beim Parkfest

Großer Andrang im Saffiger Schlosspark.

Großer Andrang beim Parkfest

Perfekt: Riegelstellung aus Wasser.

Großer Andrang beim Parkfest

Viel Interesse am Infomobil der Feuerwehr.

Saffig. „In jeder Hinsicht hochzufrieden“, zeigte sich Riko Schwarz, Vorsitzender des Fördervereins, mit Ablauf und Zuspruch der zweitägigen Geburtstagsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Saffig. „Man merkt, dass die Menschen große Lust aufs Leben haben. Wir hatten alle Hände voll zu tun, erst die Festübung an der Kita, dann der lange und sehr schöne Samstagabend hier im Schlosspark. Jetzt bereiten unsere Ehrenamtlichen schon wieder den Frühschoppen vor; was sie leisten, ist wirklich großartig.“

Die Feuerwehr Saffig zählt aktuell 46 Mitglieder, hat in den letzten zehn Jahren ihre Stärke mehr als vervierfacht – ein Beweis ihrer Attraktivität und Bedeutung im Ort. Zudem verfügt sie seit 2021 auch über eine Jugendfeuerwehr aus 16 Jungen und Mädchen im Alter von zehn bis fünfzehn Jahren. „Gegründet auf vielfachen Wunsch“, erklärt Riko Schwarz. Was der Nachwuchs alles kann, demonstrierte er am Sonntagmittag, bei einer gutbesuchten Brandschutzübung auf dem Dorfplatz, Menschenrettung und Einrichtung einer Riegelstellung zur Verhinderung der Ausbreitung des Feuers inklusive. Für kompetenten und motivierten Nachwuchs scheint gesorgt.

Einziges Sorgenkind der Feuerwehr ist der Spielmannszug, der im Zuge der Corona-Krise, als Proben und Auftritte nicht möglich waren, drastisch zusammenschrumpfte: „Im vergangenen Jahr standen wir kurz davor, die Auflösung zu beschließen“, so Schwarz. So hätte der Spielmannszug seinen 70. Geburtstag in diesem Jahr fast nicht mehr erlebt. „Die Entscheidung war richtig, nun tut sich wieder was, es gibt Hoffnung.“ Das diesjährige Parkfest kam jedoch für den im Wiederaufbau befindlichen Spielmannszug zu früh: An seiner Stelle sorgte die karnevalserprobte Ochtendunger „Rentnerband“ am Sonntagnachmittag im Schlosspark für einen unterhaltsamen Abschluss der Geburtstagsfeier.