Allgemeine Berichte | 13.12.2021

Der bekannte Krippenbaumeister aus Waldbreitbach verstarb im Alter von 81 Jahren

Großer Verlust für die gesamte Region: Gustel Hertling ist tot

Gustel Hertling. (†) Foto: Ulla Bergob

Waldbreitbach. Die Region und Waldbreitbach trauert um eine herausragende Persönlichkeit: Gustel Hertling ist kürzlich im Alter von 81 Jahren verstorben. Der Krippenbaumeister machte Waldbreitbach seit 1989 mit dem Weihnachtsdorf und seinem Krippenmuseum über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Seine Krippenbaukurse lockten Teilnehmer aus Deutschland und Nachbarländern an. Die ersten Attraktionen im Weihnachtsdorf waren 1995 das Adventskalenderhaus und die 8,50 Meter hohe Weihnachtspyramide. 1997 folgten lebensgroße Holzfiguren auf der Kirchtreppe, ein Glockenspiel, ein Adventskranz auf der Wied. Sogar ins Guiness Buch der Rekorde hat er es mehrfach geschafft: 1998 mit der größten Naturwurzelkrippe der Welt in der Pfarrkirche und 1999 mit dem Weltrekord-Stern von Bethlehem. Das Land Rheinland-Pfalz verlieht Gustel Hertling 2008 eine Verdienstmedaille für „Einzigartiges Engagement“, mit dessen Hilfe er „seinen Heimatort und das dortige Gemeinwesen“ nachhaltig positiv beeinflusst hat.

Gustel Hertling. (†) Foto: Ulla Bergob

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Hochschule Koblenz Stellenanzeige
Touristik Anzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Foto: Emons Verlag
23

Ahrtal. Wo sollten Halbnackte den Ahrtaler Untergrund erkunden? Wo trafen Panzerpioniere auf die Mutter Gottes? Und wo gibt es nachts noch leckere Rotwein-Wurst? Das Ahrtal bietet spannende Geschichten, kuriose Typen, jede Menge Natur und viel Kulinarik. In dem Buch „111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss“ können die Leserinnen und Leser das Tal von einer ganz neuen Seite kennen lernen.

Weiterlesen

Foto: Emons Verlag
27

Region. Wo fährt ein Wildschwein Fahrrad? Wo kann man beim Blick auf den Siegfall so richtig ausspannen? Und wo atmet man unter der Erde auf? Das Siegtal bietet spannende, geheimnisvolle und lustige Orte. Rund 155 Kilometer legt die Sieg von der Quelle im Rothaargebirge bis zu ihrer Mündung in den Rhein zurück. Die Landschaft entlang des Flusses ist facettenreich, abseits der Einzugsgebiet lieblich und still.

Weiterlesen

Foto: Bunter Kreis
301

Es ist der 14. Juli 2021, kurz vor Mitternacht, als dieser Satz fällt. Draußen steht das Wasser bereits im Erdgeschoss des Hauses. Drinnen ein Frühchen, medizinisch abhängig von Geräten, und eine Familie, die plötzlich keine Wahl mehr hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel