Der bekannte Krippenbaumeister aus Waldbreitbach verstarb im Alter von 81 Jahren

Großer Verlust für die gesamteRegion: Gustel Hertling ist tot

Großer Verlust für die gesamte
Region: Gustel Hertling ist tot

Gustel Hertling. (†) Foto: Ulla Bergob

Waldbreitbach. Die Region und Waldbreitbach trauert um eine herausragende Persönlichkeit: Gustel Hertling ist kürzlich im Alter von 81 Jahren verstorben. Der Krippenbaumeister machte Waldbreitbach seit 1989 mit dem Weihnachtsdorf und seinem Krippenmuseum über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Seine Krippenbaukurse lockten Teilnehmer aus Deutschland und Nachbarländern an. Die ersten Attraktionen im Weihnachtsdorf waren 1995 das Adventskalenderhaus und die 8,50 Meter hohe Weihnachtspyramide. 1997 folgten lebensgroße Holzfiguren auf der Kirchtreppe, ein Glockenspiel, ein Adventskranz auf der Wied. Sogar ins Guiness Buch der Rekorde hat er es mehrfach geschafft: 1998 mit der größten Naturwurzelkrippe der Welt in der Pfarrkirche und 1999 mit dem Weltrekord-Stern von Bethlehem. Das Land Rheinland-Pfalz verlieht Gustel Hertling 2008 eine Verdienstmedaille für „Einzigartiges Engagement“, mit dessen Hilfe er „seinen Heimatort und das dortige Gemeinwesen“ nachhaltig positiv beeinflusst hat.