Allgemeine Berichte | 04.09.2020

Kita Schillerstraße

Großes Verkehrsaufkommen in der Kita Schillerstraße

Die Kinder hatten sichtlich Freude an der „neuen Straße“. Foto: privat

Weißenthurm. Nicht nur an Sommertagen ist der Parkplatz hinter dem Haus beliebt zum Rädchen- und Bobbycar fahren. Hier gibt es jede Menge Platz. Ist viel Betrieb, kommt es schon mal zum Verkehrschaos. Oft malen die Kinder Straßen mit Kreide auf, doch diese sind beim nächsten Regen gleich verschwunden. So kam die Idee auf, zusammen mit den kindern einen Rädchenweg zu planen.

Wer mochte, durfte von seinen Ideen erzählen oder sie aufmalen. Gemeinsam überlegte man, was besonders wichtig ist. „Wir brauchen gerade Straßen, Kurven und einen Kreisel“, darin waren sich die Kinder einig. Diese wurde mit Markierungsfarbe aufgesprüht. Für die vielen tollen anderen Ideen wie eine Feuerwehr, die Polizei, ein Krankenhaus und einen Zebrastreifen bleibt ausreichend Freifläche, um sie immer wieder mit Kreide aufzumalen und neu zu gestalten.

Kaum war die Straßenmarkierung auf dem Boden, konnte es auch schon losgehen: Mit Rädchen oder Laufrad und mit den neuen Kita-Helmen zum Unfallschutz kann nun richtig geflitzt werden. Und damit es nicht wieder zum Verkehrschaos kommt, haben die Kinder im Katalog Schilder und eine Ampel ausgesucht. Unterstützt wurde diese Aktion vom Förderverein der Kita Schillerstraße.

Die Kinder hatten sichtlich Freude an der „neuen Straße“. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Wir helfen im Trauerfall
Image
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Sonderpreis wie vereinbart
Zerspanungsmechaniker
Nur Anzeigenteil berechnet
Debbekoche MK
Empfohlene Artikel

Rheinbach. In der Öffentlichen Bücherei St. Martin, Lindenplatz, finden auch im Dezember wieder donnerstags die Vorlesestunden „Reisen ins Geschichtenland“ statt, ein Angebot für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen. Unsere Vorlesepaten lesen in der Kinderecke der Bücherei von 16.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr vor.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Friedhof stellt das Wasser ab

Mayen. Die Friedhofsverwaltung macht darauf aufmerksam, dass das Wasser aufgrund der gemeldeten Temperaturen ab sofort für die Wintermonate abgestellt wird.

Weiterlesen

Winterdienst in Rheinbach: Räum- und Streupflicht beachten

Sicher durch den Winter

Rheinbach. Mit Beginn der winterlichen Witterung erinnert die Stadtverwaltung Rheinbach an die Räum- und Streupflicht gemäß der Winterdienst- und Straßenreinigungssatzung. Diese regelt klar, welche Aufgaben Eigentümerinnen und Eigentümer sowie städtische Dienste im Rahmen des Winterdienstes übernehmen.

Weiterlesen

Demo sorgt für Verkehrseinschränkung in Neuwieder Innenstadt

27.11.:Neuwied: Luisenplatz gesperrt

Neuwied. Wie zuletzt im Januar vor der Bundestagswahl hält die AfD am Donnerstag, 27. November, erneut eine politische Veranstaltung im Neuwieder Heimathaus ab.

Weiterlesen

Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Black im Blick
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Weihnachten in der Region
Schausonntage
Imagewerbung
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung