Der Vorlesewettbewerb begeisterte Schüler und Publikum gleichermaßen. Foto: Kristin Dahlmanns

Am 10.07.2025

Allgemeine Berichte

Alina aus Klasse 3a gewinnt Vorlesewettbewerb 2025

Grundschule Weißenthurm feiert Vorlesetalente der dritten Klassen

Weißenthurm. Vor Kurzem fand an der Grundschule Weißenthurm der mit Spannung erwartete Vorlesewettbewerb der dritten Schuljahre statt. Die Klassensieger der dritten Klassen traten gegeneinander an und präsentierten einen bekannten Text, den sie zuvor sorgfältig ausgewählt und eingeübt hatten. Dabei überzeugten die Kinder nicht nur durch ausgezeichnete Lesefähigkeiten, sondern auch durch viel Ausdruck und Emotion, was das Publikum begeisterte.

Eine kompetente Jury, bestehend aus Herrn Juchem, dem ehemaligen Bürgermeister Herrn Heim sowie Frau Geisen, hatte die anspruchsvolle Aufgabe, die besten Vorleser zu bestimmen. Sie bewerteten Lesetechnik, Ausdrucksweise und die Fähigkeit, die Zuhörer in die Geschichte eintauchen zu lassen.

Nach den spannenden Vorträgen qualifizierten sich fünf der zehn Teilnehmer für die Endrunde. Für diese erhielten die Kinder einen ihnen unbekannten Text, den sie vorbereiteten und schließlich ihren Mitschülern vortrugen. Die Aufregung war dabei deutlich spürbar.

Nachdem alle fünf Vorträge erfolgreich gemeistert wurden, zog sich die Jury zur Beratung zurück. Kurz darauf stand die Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2025 fest: Alina aus der Klasse 3a.

Der Wettbewerb fördert nicht nur die Lesekompetenz, sondern stärkt auch das Selbstbewusstsein der Schüler. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und unterstrich die Bedeutung des Lesens für die kindliche Entwicklung.

Ein Dank galt allen Teilnehmern, der Jury und den Organisatoren, die den Wettbewerb möglich gemacht haben. Die Vorfreude auf die nächste Runde wächst, wenn es erneut heißt: Vorlesen und Begeistern. BA

Der Vorlesewettbewerb begeisterte Schüler und Publikum gleichermaßen. Foto: Kristin Dahlmanns

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Weinfest Altenahr
Werbeplan 2025
Kirmes in Ettringen
pädagogische Fachkräfte
Kirmes in Plaidt
Empfohlene Artikel

VG Weißenthurm. Seit dem vergangenen Jahr ist die Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm Mitglied im Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz. Kürzlich unterzeichnete Bürgermeister Thomas Przybylla die entsprechende Vereinbarung. Gleichzeitig fand erstmals ein Treffen des Netzwerkes im VG-Rathaus statt, bei dem das Thema Demenz im jüngeren Lebensalter besonders im Fokus stand.

Weiterlesen

VG Weißenthurm. In einer zunehmend alternden Gesellschaft gewinnt Nachbarschaftshilfe immer mehr an Bedeutung. Viele ältere Menschen leben allein und benötigen Unterstützung, um ihren Alltag zu bewältigen. In Zeiten, in denen soziale Kontakte und gegenseitige Unterstützung wichtiger denn je sind, setzt die Initiative „Nachbarschaftshilfe-Schau hin“ ein deutliches Zeichen. Von der Hilfe für ältere...

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kommunalwahlen
Skoda Open Day
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kooperationsanzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Reinigungskraft
Kirmes in Heimersheim