Gute Geister in Heimersheim

Gute Geister in Heimersheim

Auch in Zukunft bleibt die Möglichkeit eines Mittagessen bei Irene (l.) und Aga bestehen. Foto: privat

Die offizielle und kostenfreie Essenausgabe für betroffene Bürger und ehrenamtliche Helfer endet im Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler mit dem 1. Mai 2022. Danach müssen eventuell noch vorhandene Angebote vor Ort hinterfragt werden. In Heimersheim sorgte Metzger Ralf Effert und sein Team sofort nach der Flutkatastrophe für regelmäßige Mahlzeiten. Besonders in der ersten Zeit, bevor die offizielle Hilfe anlief, war es wichtig, dass vorhandene Lebensmittel noch sinnvoll verwertet werden konnten und dass die Einwohner versorgt wurden.

Heimersheimer Markt

als Versorgungstreffpunkt

Zunächst wurden unter freiem Himmel oder aus der Garage heraus die zubereiteten Lebensmittel verteilt. Schnell etablierte sich der Heimersheimer Marktplatz als Versorgungs-Treffpunkt und zum Austausch wichtiger Informationen und Hilfevermittlungen. In diesen Tagen fanden sich auch die Mitglieder vom Arbeitskreis Fluthilfe Heimersheim und koordinieren seitdem die inoffizielle Unterstützung für Betroffene in Heimersheim, Ehlingen und Green. Die Ausgabestelle für die schnell fließenden Warenspenden betreute von Anfang an Irene Schneider. Seitdem ist sie vom Marktplatz kaum wegzudenken und war meistens sieben Tage die Woche vor Ort. Nachdem die zwischenzeitliche Versorgung durch das DRK wieder von der Metzgerei Effert übernommen wurde, war Mitarbeiterin Aga unterstützend tätig. Seit Monaten sind Irene und Aga die guten Geister der Essensausgabe Heimersheim. Sie haben immer ein offenes Ohr für Probleme, einen Tipp für Lösungen oder Süßes für die Kinder. Alle Helfer, Betroffene und der Ar

beitskreis Fluthilfe sind sehr dankbar für die geleistete Arbeit. Auch in Zukunft bleibt die Möglichkeit eines Mittagessen am Marktplatz Heimersheim bestehen. Gegen Bezahlung bietet die Metzgerei Effert wochentags zwischen 11.30 Uhr und 13.30 Uhr im Wintertreff ein Mittagessen an.

Angebot richtet

sich nach Nachfrage

Die zeitliche Befristung dieses Angebotes richtet sich nach der tatsächlichen Nachfrage und könnte bei ausreichender Resonanz fortgeführt werden. Leider sind noch nicht alle Einwohner wieder in der Lage, sich ein Mittagessen zuzubereiten. Auch weil immer wieder Helfer vor Ort sind, möchte man darum die Essensversorgung in Heimersheim nicht abrupt beenden. Das hilft auch bei der Koordination von Hilfsaktionen und spart Zeit und Aufwand für den wichtigen Wiederaufbau.