Allgemeine Berichte | 17.12.2021

GrünCard-Gutscheinkarte erfolgreich gestartet

Gutscheine für Flutbetroffene: Rund 300.000 Euro bereits eingelöst

Die Pop-Up Mall im Stadtteil Ahrweiler. Foto: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Regionale Einkaufsgutscheine im Wert von jeweils 125 Euro wurden Ende November an rund 20.000 Betroffene der Flutkatastrophe in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler verschickt. Auf diese Weise verwenden Stadtverwaltung und die örtliche Kirchengemeinde einen beträchtlichen Teil der bei ihnen eingegangenen Spenden aus dem ganzen Land. Bereits zwei Wochen nach Versand der Karten ist ein Wertguthaben von rund 300.000 Euro eingelöst worden. „Wir freuen uns sehr, dass die Gutscheinkarten so gut ankommen und rege genutzt werden. Auch die Beteiligung von mittlerweile fast 90 Akzeptanzstellen ist ein tollen Signal. Die Gutscheinkarte hilft nicht nur den betroffenen Menschen, sondern auch unserer örtlichen Wirtschaft“, zeigt sich Bürgermeister Guido Orthen zufrieden. Betriebe aus dem Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler, die bisher noch nicht am Gutschein-System teilnehmen, können sich gerne jederzeit kostenfrei als Partnerbetrieb registrieren lassen (per E-Mail an info@gruencard.de).

Neben diesem erfolgreichen Anlaufen des Projektes gibt es aber auch zahlreiche Rückfragen, weil einige Gutscheinkarten die Betroffenen noch nicht erreicht haben. Um die Mitteilung derartige Probleme zu vereinfachen, ist im Stadtportal (www.bad-neuenahr-ahrweiler.de) ein Formular eingerichtet, über das Betroffene Probleme und Fragen zum Versand der Gutscheinkarten an die Stadtverwaltung kommunizieren können. Die Stadtverwaltung bittet darum, von dieser Möglichkeit vorrangig Gebrauch zu machen. Daneben ist eine Kontaktaufnahme natürlich weiterhin per E-Mail an buergerbuero@bad-neuenahr-ahrweiler.de oder telefonisch unter 02641/87-100 möglich.

Weiter weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass die betroffenen Gebiete für den Versand der Gutscheinkarten aus den Arbeitskarten zum Überschwemmungsgebiet Ahr der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord abgeleitet wurden. Gerade im Übergangsbereich zwischen betroffenen und nicht betroffenen Gebieten ist diese Abgrenzung teilweise unscharf. Die Stadtverwaltung ist bemüht, die Abgrenzung des Flutgebietes sukzessive zu konkretisieren. Bereits kurzfristig werden rund 200 weitere Gutscheinkarten an bislang nicht berücksichtigte Betroffene in Heppingen, Ehlingen und Teilen von Bad Neuenahr versandt. Pressemitteilung

Stadtverwaltung Ahrweiler

Die Pop-Up Mall im Stadtteil Ahrweiler. Foto: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt