Die Pop-Up Mall im Stadtteil Ahrweiler. Foto: DU

Am 17.12.2021

Allgemeine Berichte

GrünCard-Gutscheinkarte erfolgreich gestartet

Gutscheine für Flutbetroffene: Rund 300.000 Euro bereits eingelöst

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Regionale Einkaufsgutscheine im Wert von jeweils 125 Euro wurden Ende November an rund 20.000 Betroffene der Flutkatastrophe in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler verschickt. Auf diese Weise verwenden Stadtverwaltung und die örtliche Kirchengemeinde einen beträchtlichen Teil der bei ihnen eingegangenen Spenden aus dem ganzen Land. Bereits zwei Wochen nach Versand der Karten ist ein Wertguthaben von rund 300.000 Euro eingelöst worden. „Wir freuen uns sehr, dass die Gutscheinkarten so gut ankommen und rege genutzt werden. Auch die Beteiligung von mittlerweile fast 90 Akzeptanzstellen ist ein tollen Signal. Die Gutscheinkarte hilft nicht nur den betroffenen Menschen, sondern auch unserer örtlichen Wirtschaft“, zeigt sich Bürgermeister Guido Orthen zufrieden. Betriebe aus dem Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler, die bisher noch nicht am Gutschein-System teilnehmen, können sich gerne jederzeit kostenfrei als Partnerbetrieb registrieren lassen (per E-Mail an info@gruencard.de).

Neben diesem erfolgreichen Anlaufen des Projektes gibt es aber auch zahlreiche Rückfragen, weil einige Gutscheinkarten die Betroffenen noch nicht erreicht haben. Um die Mitteilung derartige Probleme zu vereinfachen, ist im Stadtportal (www.bad-neuenahr-ahrweiler.de) ein Formular eingerichtet, über das Betroffene Probleme und Fragen zum Versand der Gutscheinkarten an die Stadtverwaltung kommunizieren können. Die Stadtverwaltung bittet darum, von dieser Möglichkeit vorrangig Gebrauch zu machen. Daneben ist eine Kontaktaufnahme natürlich weiterhin per E-Mail an buergerbuero@bad-neuenahr-ahrweiler.de oder telefonisch unter 02641/87-100 möglich.

Weiter weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass die betroffenen Gebiete für den Versand der Gutscheinkarten aus den Arbeitskarten zum Überschwemmungsgebiet Ahr der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord abgeleitet wurden. Gerade im Übergangsbereich zwischen betroffenen und nicht betroffenen Gebieten ist diese Abgrenzung teilweise unscharf. Die Stadtverwaltung ist bemüht, die Abgrenzung des Flutgebietes sukzessive zu konkretisieren. Bereits kurzfristig werden rund 200 weitere Gutscheinkarten an bislang nicht berücksichtigte Betroffene in Heppingen, Ehlingen und Teilen von Bad Neuenahr versandt. Pressemitteilung

Stadtverwaltung Ahrweiler

Die Pop-Up Mall im Stadtteil Ahrweiler. Foto: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Kirmes in Plaidt
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Ettringen
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Herbstpflege
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Aufgrund der Anbindung des erneuerten Kanals muss der Einmündungsbereich der Poststraße auf die Hauptstraße im Stadtteil Bad Neuenahr ab Mittwoch, 20. August, bis einschließlich Freitag, 12. September, gesperrt werden. Zudem werden in diesem Zeitraum Gewährleistungsarbeiten durchgeführt. Der Verkehr kann den Bereich während der Sperrung nicht passieren, der Gehweg wird jedoch einseitig nutzbar bleiben.

Weiterlesen

Ahrweiler. Das Freibad in Ahrweiler ist ab sofort wieder geöffnet. Seit 12 Uhr stehen die Türen für Gäste wieder offen. Aufgrund eines technischen Defektes musste das Freibad Ahrweiler bis Sonntag, 10. August, geschlossen bleiben. Nun können die Besucherinnen und Besucher passend zu den kommenden hochsommerlichen Temperaturen wieder das kühle Nass genießen. BA

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
rund ums Haus
Rund ums Haus Daueranzeigr
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Stellenanzeige Fahrer
9_7_Bad Honnef
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titel -klein
Stein- und Burgfest
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler