Allgemeine Berichte | 24.06.2025

Heimat- und Förderverein Lohrsdorf/Green wurde 30 Jahre alt

Scheckübergabe von Horst Gies und Hans-Jürgen Juchem an die Vorsitzende. Foto: privat

Lohrsdorf/Green. Der Heimat- und Förderverein Lohrsdorf/Green feierte sein 30jähriges Gründungsjubiläum. Das Fest begann mit einer von Pastor Jörg Meyrers feierlich gelesenen Messe für die Lebenden und Verstorbenen des Vereins. Anschließend begann der Festkommers mit Kaffee und Kuchen im Dorfgemeinschaftshaus Lohrsdorf.

Die Vorsitzende Ulrike Overrath begrüßte zahlreiche Gäste, unter ihnen den Vertreter der Landrätin, Herrn Horst Gies, ebenso den Vertreter des Bürgermeisters der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, den Beigeordneten und zugleich Ortsvorsteher von Lohrsdorf und Green, Herrn Hans-Jürgen Juchem. In Ihrer Begrüßung berichtete die Vorsitzende über die Entstehung des Vereins. Am 27. Januar 1995 hatte man sich im alten Feuerwehrhaus getroffen, um einen Backesverein zu gründen. Da das Backes jedoch Anfang der Siebziger Jahre bereits abgerissen wurde, beschlossen die Anwesenden, einen Heimat- und Förderverein zu gründen. Die Resonanz bei der Bevölkerung in Lohrsdorf und Green war sehr groß, denn in diesem Verein haben viele Familien aus den beiden Orten eine Heimat gefunden.

Ein Ziel des Vereins ist es, den jungen Familien die Traditionen näher zu bringen und diese bei ihren Aktionen finanziell zu unterstützen.

Anschließend bedankte sich die Vorsitzende bei Karl Hatwig, der bis zum Jahr 1972 Lehrer in Lohrsdorf war, für die Schaffung des historischen Werks, die Chronik von Lohrsdorf und Green und für die Erstellung der Sonderdrucke „Das Lothringer Doppelkreuz in Lohrsdorf“ und „Gimmigen und Lohrsdorf, Nachbarn der Landskrone“. Da es Herrn Hatwig aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich war, an der Jubiläumsfeier teilzunehmen, verlas die Vorsitzende sein Grußwort, in dem er seine Freude darüber ausdrückte, dass der Verein nach 30 bewegten Jahren das Bestehen feiern kann.

Herr Horst Gies gratulierte dem Verein und bedankte sich mit einem Geldgeschenk für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit der Vereinsmitglieder, ohne die ein Zusammenhalt in schweren Zeiten so nicht möglich wäre.

Herr Hans-Jürgen Juchem bedankte sich ebenfalls mit einem Geldgeschenk als Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und als Ortsvorsteher von Lohrsdorf und Green bei allen, die den Verein über die 30 Jahre getragen, gestaltet und weiterentwickelt haben und bei der jungen Generation, die nun neue Ideen einbringt und hoffentlich als nächste Generation den Staffelstab übernimmt.

Mit einer von Hans-Jürgen Juchem gefertigten Bilderausstellung hatten die Gäste Gelegenheit für Rückblick und Erzählungen in die letzten dreißig Jahre. Mit kulinarischen Schmanckerln und gepflegten Getränken ging ein ereignisreicher Tag zu Ende.“

Scheckübergabe von Horst Gies und Hans-Jürgen Juchem an die Vorsitzende. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Innovatives rund um Andernach
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Im Historischen Rathaussaal von Koblenz wurde kürzlich das 10-jährige Jubiläum des Landesprogramms Gemeindeschwesterplus mit einem Netzwerkcafé gefeiert. Diese Veranstaltung bot eine Gelegenheit, auf die Erfolge der vergangenen Jahre zurückzublicken, aktuelle Entwicklungen zu besprechen und Raum für zukünftige Kooperationen und den Austausch von Ideen zu schaffen.

Weiterlesen

Ochtendung. Jährlich im Advent beschließen die Mitglieder des Freundeskreises Caiazzo-Ochtendung das Vereinsjahr mit einer winterlichen Wanderung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Weihnachten in der Region
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden