Allgemeine Berichte | 10.04.2025

Sinzig: Hellenbach soll renaturiert werden

Bürgermeister Andreas Geron (r.) beging gemeinsam mit Andreas Polch, Sachbearbeiter für Gewässerunterhaltung, den betroffenen Bereich.  Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Sinzig. Schon seit Herbst 2022 ist die Bereich der abzweigenden Einmündung der Straße „Am Hellenberg“ in Fahrtrichtung Kölner Straße (bis zur Mittelinsel) für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Ursache für die Sperrung ist eine nachhaltige Schädigung der Bausubstanz der Straßenbrücke „Landskroner Straße“. Im Zuge der Renaturierung des Hellenbachs, die mit einer Aufwertung des gesamten Straßenzugs für die Anwohnerinnen und Anwohner sowie einem erheblich verbesserten Hochwasserschutz einhergeht, soll gleichzeitig als Gesamtmaßnahme ein Neubau des Bachdurchlasses mit einem größeren Durchlass und einer Substratsole hergestellt werden.

„Die Renaturierung wird den Anwohnerinnen und Anwohnern eine große Sorge bei zukünftigen Starkregenereignissen nehmen“, so Bürgermeister Andreas Geron, der das Gebiet vor Kurzem gemeinsam mit dem Sachbearbeiter für Gewässerunterhaltung Andreas Polch besichtigte.

Die Maßnahme ist für den Bereich von der Kreuzung Kuhbachweg – Landskroner Straße – Am Hellenberg, Sinzig bis kurz vor die Mündung des Hellenbachs in die Ahr geplant. „Aktuell ist der Abschnitt aufgrund der Einengung durch Mauern, der Verrohrung des Fließgewässers und der Überbauung in einem extrem naturfernen Zustand, welches bei Starkregenereignissen zu Anstauungen führt“, so Herr Polch. Durch die Renaturierung dieses Abschnittes sollen zwei bereits vollzogene Renaturierungsmaßnahmen, nämlich „Renaturierung im Bereich der Mündung des Hellenbachs in die Ahr“ und „Renaturierung des Hellenbachs südlich der Landskroner Straße“, miteinander vernetzt werden. Der Gewässerabschnitt soll so renaturiert werden, dass sich der bereits renaturierte Teil des Hellenbachs an der Ahrmündung anschließt und bis zur Landskroner Straße naturnah fortläuft.

Die Förderung dieser wasserwirtschaftlichen Maßnahmen wurde bereits beim Land Rheinland-Pfalz eingereicht, die konkreten Planungen werden demnächst in den zuständigen Gremien präsentiert. Wenn alles nach Plan läuft, soll schon in diesem Jahr mit der Umsetzung der Maßnahme begonnen werden.

Pressemitteilung Stadt Sinzig

Bürgermeister Andreas Geron (r.) beging gemeinsam mit Andreas Polch, Sachbearbeiter für Gewässerunterhaltung, den betroffenen Bereich. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Matheis: Eine unendliche Geschichte, alle Beteiligten sollten mal darüber nachdenken, ob sie heute ein Haus bauen würden mit Plänen aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts! Bei Straßen wollen wir dies offensichtich machen.
  • Rainer Hohn: Wenn man um Cannabis so nen Wind machen würde, wie man hier unreflektiert und regelmässig den Alkohol feiert, würden sich alle wieder aufregen. Ein toxisches Nervengift, welches unter allen Drogen die meisten Toten zu verantworten hat.
  • illgen: was soll der mist dann . wenn sich jeder mal an die eigene nase packt dann würde es nicht da so gefährlich sein . auch die bussfahrer sollten sichmal sn die eigene nase packen und dort langsamer fahren.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Bernhard Mauel
Imagewerbung
Mitarbeiter*in als Sekretariatskraft m/w/d
Wahlkampf
Empfohlene Artikel
v.l.n.r.: Fachbereichsleiterin Sybil Sasse, Tanja Lindner, 1. Vorsitzende des Elternausschusses, Köchin Renate Kohlenbeck, Oberbürgermeister Lennart Siefert, Ernährungsbeauftragte Jessica Witte und Kita-Leiter Björn Schrewe-Mangold freuen sich über die Auszeichnung.
1

Lahnstein. Die kommunale Kindertagesstätte LahnEggs ist offiziell als 3-Sterne-Ernährungskita ausgezeichnet worden und hat damit die höchste Stufe der Qualifizierung durch die Vernetzungsstelle Kita-Verpflegung erreicht. Die Auszeichnung würdigt Einrichtungen, die sich in besonderer Weise für eine ausgewogene, hochwertige und pädagogisch begleitete Ernährung von Kindern einsetzen.

Weiterlesen

4

Mülheim-Kärlich. Für den dauerhaften Erhalt von Streuobstwiesen und eine hohe Qualität der Früchte sind der regelmäßige und fachgerechte Schnitt sowie die Pflege der Bäume von großer Bedeutung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Sonderpreis zur Kombi Haftnotiz
51/434095/2423353/4701916 Preisvorteil e-Förderung
Ostern -Filiale Mülheim-Kärlich
Unterstützeranzeige-Lukas Will-
Betriebsferien Ostern 2026
Dusch WC - Unterboden
Anzeige KW 11
Wir helfen im Trauerfall - Vorsorge
Stellenanzeige
Frühlingsmarkt in Adenau
Frühlingsmarkt Adenau
Anzeige Karosserieinstandsetzung
Wahlwerbung Thomas Meyer
Lossprechungsfeier Elektro-Innung