Allgemeine Berichte | 10.04.2025

Sinzig: Hellenbach soll renaturiert werden

Bürgermeister Andreas Geron (r.) beging gemeinsam mit Andreas Polch, Sachbearbeiter für Gewässerunterhaltung, den betroffenen Bereich.  Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Sinzig. Schon seit Herbst 2022 ist die Bereich der abzweigenden Einmündung der Straße „Am Hellenberg“ in Fahrtrichtung Kölner Straße (bis zur Mittelinsel) für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Ursache für die Sperrung ist eine nachhaltige Schädigung der Bausubstanz der Straßenbrücke „Landskroner Straße“. Im Zuge der Renaturierung des Hellenbachs, die mit einer Aufwertung des gesamten Straßenzugs für die Anwohnerinnen und Anwohner sowie einem erheblich verbesserten Hochwasserschutz einhergeht, soll gleichzeitig als Gesamtmaßnahme ein Neubau des Bachdurchlasses mit einem größeren Durchlass und einer Substratsole hergestellt werden.

„Die Renaturierung wird den Anwohnerinnen und Anwohnern eine große Sorge bei zukünftigen Starkregenereignissen nehmen“, so Bürgermeister Andreas Geron, der das Gebiet vor Kurzem gemeinsam mit dem Sachbearbeiter für Gewässerunterhaltung Andreas Polch besichtigte.

Die Maßnahme ist für den Bereich von der Kreuzung Kuhbachweg – Landskroner Straße – Am Hellenberg, Sinzig bis kurz vor die Mündung des Hellenbachs in die Ahr geplant. „Aktuell ist der Abschnitt aufgrund der Einengung durch Mauern, der Verrohrung des Fließgewässers und der Überbauung in einem extrem naturfernen Zustand, welches bei Starkregenereignissen zu Anstauungen führt“, so Herr Polch. Durch die Renaturierung dieses Abschnittes sollen zwei bereits vollzogene Renaturierungsmaßnahmen, nämlich „Renaturierung im Bereich der Mündung des Hellenbachs in die Ahr“ und „Renaturierung des Hellenbachs südlich der Landskroner Straße“, miteinander vernetzt werden. Der Gewässerabschnitt soll so renaturiert werden, dass sich der bereits renaturierte Teil des Hellenbachs an der Ahrmündung anschließt und bis zur Landskroner Straße naturnah fortläuft.

Die Förderung dieser wasserwirtschaftlichen Maßnahmen wurde bereits beim Land Rheinland-Pfalz eingereicht, die konkreten Planungen werden demnächst in den zuständigen Gremien präsentiert. Wenn alles nach Plan läuft, soll schon in diesem Jahr mit der Umsetzung der Maßnahme begonnen werden.

Pressemitteilung Stadt Sinzig

Bürgermeister Andreas Geron (r.) beging gemeinsam mit Andreas Polch, Sachbearbeiter für Gewässerunterhaltung, den betroffenen Bereich. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Rund ums Haus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Empfohlene Artikel

Remagen. Wie sehr den Menschen in Remagen und der Umgebung das Remagener Krankenhaus fehlt und wie groß die Sorge um die zukünftige notärztliche Versorgung ist, zeigte sich am Freitagabend im Foyer der Rheinhalle. Bürgermeister Björn Ingendahl hatte zu einer Einwohnerversammlung zum Thema Schließung des Krankenhauses Remagen eingeladen. Geschätzte 250 Bürger wollten sich dieses offensichtlich auf den Nägeln brennende Thema nicht entgehen lassen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die etwa fünf Jahre alte Katze Elvie (Europäisch Kurzhaar) wird seit dem 18.03.2025 in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, im Bereich der Sebastianstraße, vermisst. Die Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V., hatten Elvie dort in ein neues Zuhause vermittelt. Sie war erst am Vortag eingezogen und kennt sich in der Umgebung überhaupt nicht aus. Entsprechend groß ist die Sorge um sie.

Weiterlesen

Heckenbach. Im Bereich der Gemarkung Heckenbach sind am vergangenen Samstag zwei Hausziegen mit Verdacht auf Beteiligung eines großen Beutegreifers getötet worden. Die Tiere lebten in einer Gruppe von insgesamt vier Ziegen in einem umzäunten, gesicherten Gehege in Wald-Nähe, in dem zusätzlich mehrere Gänse beheimatet sind. Die zwei weiteren Ziegen sowie die Gänse blieben unverletzt. Todesursächlich waren jeweils deutlich sichtbare Kehlbisse

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aktion der Sternsinger Dernau-Marienthal sehr erfolgreich

Kinder helfen Kindern

Dernau. Am dritten Wochenende im Januar dieses Jahres machten sich 26 Jungen und Mädchen als Sternsinger bei winterlichen Temperaturen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern auf den Weg durch die Straßen von Dernau und Marienthal, um den Segen: 20*C+M+B+26 (Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus) in die Häuser zu bringen. Die Kinder, die sich Jahr für Jahr auf den Weg machen, leben diese Botschaft auf beeindruckende Weise.

Weiterlesen

Streuobstverein-Eifel/Ahr e.V.

Obstbaumschnittkurs im März

Antweiler. Der Streuobstverein Eifel/Ahr e. V. engagiert sich seit Jahren aktiv für den Erhalt alter und die Anlage neuer Streuobstwiesen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Schichtführer Dosenanlage
Karneval in Ettringen 2026
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige
Anzeige KW 4
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026