Allgemeine Berichte | 06.07.2020

Herzverbund Rheinland-Pfalz: Landkreis Mayen-Koblenz unterstützt Telemedizin-Projekt

„Herz-App“ stärkt ärztliche Versorgung im ländlichen Raum

Kreis MYK. Die Digitalisierung hält immer weiter Einzug in unseren Alltag und bietet vielfältige Möglichkeiten – auch zur Verbesserung der Lebenssituation chronisch kranker Menschen im Landkreis Mayen-Koblenz. Bestes Beispiel ist die „Herz-App“ der Firma Qurasoft. In Verbindung mit dem Projekt „Herzverbund Rheinland- Pfalz“ und dem Telemedizin-Zentrum am Mayener St. Elisabeth Krankenhaus ermöglicht sie eine bessere digitale und persönliche Versorgung von Herzinsuffizienz-Patienten. Finanziell und ideell werden die App und das Verfahren dahinter durch den Landkreis Mayen-Koblenz unterstützt, der darin einen wichtigen Schritt zur Etablierung von Telemedizin und Sicherung der flächendeckenden medizinischen Versorgung im ländlichen Raum sieht. 150.000 Euro hatte der Kreistag bereits Ende 2018 für die Herz-App bewilligt. Noch vor Ausbruch der Corona-Pandemie wurde das Projekt zahlreichen Hausärzten im Kreishaus vorgestellt.

„Zweifelsohne hat Herzinsuffizienz eine hohe Prävalenz, eine hohe Hospitalisierungsrate und auch eine hohe Mortalitätsrate. Daher war es für uns als Landkreis keine Frage, dass wir das Projekt unterstützen, um damit die Versorgung von Herzinsuffizienz-Patienten zu erreichen“, sagte Landrat Dr. Alexander Saftig im Rahmen der Veranstaltung und betonte, dass das Telemedizinprojekt auch als großer Zugewinn für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Landkreis angesehen wird. „Denn die im Projekt tätigen Ärztinnen und Ärzte können in Telearbeit von zu Hause aus arbeiten“, erläuterte der Kreischef.

Die Idee hinter der App: In der Gesundheits-App SaniQ Heart, die von dem Koblenzer Software-Unternehmen Qurasoft entwickelt wurde, können Patienten auf ihrem eigenen Smartphone ihr persönliches Gesundheitstagebuch führen. Dazu erfassen sie mithilfe von Bluetooth-fähigen Messgeräten, die ihnen zu Verfügung gestellt werden, relevante Vitalparameter wie beispielsweise das Gewicht oder den Blutdruck. Die Messwerte werden drahtlos an das Smartphone übertragen. In der App können die Teilnehmer auch ihre Symptome dokumentieren. Laut Hersteller ist die App einfach und intuitiv zu bedienen – auch für ältere Menschen, die zuvor vielleicht noch gar kein Smartphone bedient haben. Darüber hinaus ist mit der App die Protokollierung der Medikationseinnahmen möglich. Die Daten werden übersichtlich aufbereitet, um dem Nutzer ein bestmögliches Bild über seinen Gesundheitsverlauf, die Wirkung seiner Medikamente und den Einfluss äußerer Faktoren zu geben.

Sämtliche Daten werden an das Telemedizin-Zentrum im St. Elisabeth-Krankenhaus in Mayen übertragen. So können gegebenenfalls Verschlechterungen frühzeitig erkannt und geeignete Maßnahmen veranlasst werden. Die Mitarbeitenden des Telemedizin-Zentrums kommunizieren mit am Projekt teilnehmenden Patienten sowie deren behandelnden, niedergelassenen Arztpraxen. Erster Anlaufpunkt und persönlicher Ansprechpartner für die Patienten ist und bleibt jedoch der jeweilige Hausarzt.

„Ich glaube fest daran, dass die App zu einer Steigerung der Compliance führen würde“, sagt Dr. Alae Bourakkadi, Chefarzt für Innere Medizin am St. Elisabeth Krankenhaus in Mayen, und spricht damit die Bereitschaft von Patienten zur aktiven Mitwirkung an therapeutischen Maßnahmen an. Auch aus Sicht des Mayener Hausarztes Dr. Carsten Schauerte hört sich das ganze nach einem interessanten Projekt an, an dem er selbst teilnehmen und es seinen Patienten empfehlen würde. „Die Idee ist gut, und wenn alles funktioniert und sich das etablieren sollte, ist es nur gut für unsere Region sein“, sagte Schauerte und spricht dabei dem Landrat aus dem Herzen: „Ich bin überzeugt, dass das Telemedizinprojekt ein guter Schritt zur Sicherstellung der ärztlichen Versorgung in Mayen-Koblenz ist“, betonte Dr. Alexander Saftig.

Mehr Informationen unter www.herzverbund.de.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2025
Image Anzeige
Recht und Steuern
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
kostenfreie Anzeige
Empfohlene Artikel
Vernetzte Nachbarn: In der Grafschaft gibt es eine Nachbarschaftshilfe, die für mehr Sicherheit in den Dörfern sorgen möchte.
42

Grafschaft. Als vor gut zehn Jahren die Zahl der Einbrüche in den Dörfern der Grafschaft spürbar zunahm, wuchs bei vielen Bürgerinnen und Bürgern der Wunsch, selbst aktiv zu werden und gemeinsam zur Sicherheit ihres Heimatortes beizutragen. Jetzt den vollständigen Artikel lesen im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Auch in der Sommersaison 2026 begeistert der Europa-Park seine Gäste mit einer einzigartigen Mischung aus Attraktionen, Shows und europäischem Flair.
243

Mit über 100 Attraktionen und Shows, landestypischer Architektur und authentischer Küche ist der Europa-Park seit über 50 Jahren das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie. Jetzt mitmachen und gewinnen! Alle weiteren Infos und das Gewinnspiel gibt‘s im BLICK aktuell RegioMagazin

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
13136

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Die Reisegruppe wird von Goethe und Schiller auf dem Theaterplatz in Weimar begrüßt
8

Drei erlebnisreiche Tage voller Geschichte, Politik und Kultur erlebten die Teilnehmer einer Studienreise der Konrad-Adenauer-Stiftung nach Thüringen. Unter dem Motto „Aus der Vogelperspektive durch Rheinland-Pfalz und Thüringen“ führte die Exkursion auf den Spuren des ehemaligen Ministerpräsidenten Professor Dr. Bernhard Vogel zu bedeutenden Orten deutscher Zeitgeschichte. Von Beginn an überzeugte...

Von Harald Trinkaus Senioren-Union Kreis Ahrweiler aus Bad Breisig

Weiterlesen

02.07.: Versuchter Mord in Bad Honnef: Tatverdächtiger stellt sich der Polizei
244

Bad Honnef. In Bad Honnef kam es zu einem Vorfall, bei dem ein 46-jähriger Mann verdächtigt wird, am Dienstagnachmittag, dem 30. Juni 2026, auf der Luisenstraße mit einem Auto auf einen 23-jährigen Mann zugefahren zu sein. Im Verlauf eines Streits soll er den jungen Mann zudem mit einer Stichwaffe angegriffen und verletzt haben. Der Tatverdächtige befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.

Weiterlesen