Große Spendenübergabe bei Merida
Hilfe für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien
Sinzig. Eine große, gleich doppelte Spendenübergabe stand jüngst in den Vereinsräumen von Merida in der Sinziger Koblenzer Straße an. Eigens angereist war dazu der Geschäftsführer der Hilfsorganisation timetohelp, Cengiz Bayran. Und der konnte sich für zwei richtig dicke Schecks bedanken, die die Damen von Merida mithilfe vieler anderer Organisationen und vieler Helfer zusammengebracht haben. Scheck Nummer 1 belief sich auf 5353,79 Euro. Dieses Geld war bei einer gemeinsamen Aktion von Merida, timetohelp, dem ABC e.V. Mainz und Teilen der SPD-Landtagsfraktion zusammengekommen. Die Politik aus Mainz war jüngst bei Merida durch SPD-MdL Susanne Müller vertreten. Für den ABC Mainz war Oguz Kaan Eklci nach Sinzig gekommen. Das Geld soll umgehend, ohne große Abzüge zur humanitären Direkthilfe in der Türkei und Syrien verwendet werden. Hinter dem ABC e.V. Mainz verbirgt sich übrigens das Akademische Bildungs Center der Stadt. Im Verein, der zahlreiche Sprach- und Integrationskurse anbietet und in 2022 sein 25-jähriges Bestehen feiern konnte, sind übrigens überwiegend Mitglieder mit Migrationshintergrund organisiert.
„Uns ist es wichtig, allen Menschen schnell und solidarisch zu helfen, egal wo und egal wen es betrifft“, fasste Songül Erdem von Merida die Motivation zusammen. Und der Sinziger Verein selbst war in den vergangenen Wochen unter anderem mit Aktionen in Neuwied, Koblenz und Bad Neuenahr-Ahrweiler unterwegs. Und hatte parallel dazu eifrig Spenden gesammelt. An der Spendenaktion beteiligten sich einige Sponsoren und auch viele Sinziger Bürger. Und eines hatte Songül Erdem ebenfalls festgestellt. Spenden gab es auch von Opfern der Ahrflut, den Merida seinerzeit geholfen hatte, und die jetzt ihre Dankbarkeit mit einer Spende für die Türkei und Syrien und die dortigen Erdbebenopfer bewiesen. Bei diesen Aktionen waren insgesamt 4015,78 Euro zusammengekommen. Auch dieser Scheck ging an die Hilfsorganisation timetohelp.
Die Spendenübergabe in Sinzig war auch ein Symbol für schnelle und wirklich international organisierte Hilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien.
BL
