Allgemeine Berichte | 30.09.2024

MGV Maifeldgruß 1923 Mertloch e.V.

Höchste deutsche Auszeichnung für Amateurchöre erhalten

Bei der Auszeichnung. Quelle: MGV Maifeldgruß 1923 Mertloch

Mertloch. Als Auszeichnung für Chorvereinigungen, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben, wurde auch der MGV „Maifeldgruß“ 1923 Mertloch e.V. mit der von Bundespräsident Theodor Heuss 1956 gestifteten Zelter Plakette ausgezeichnet.

Bedingung ist, dass 100 Jahre aktives Singen als Chor nachgewiesen werden können. Hierzu hatte der ehemalige, langjährige Vorsitzende und Notenarchivar Bernie Weinand über Wochen alte Dokumente durchforstet und den Antrag zusammen mit dem Vorsitzenden Gerd Hendges einreichen können. Die Mühe hatte sich gelohnt, denn nun wurde am 22. September 2024 in einer Feierstunde im CongressForum Frankenthal die Zelter Plakette stellvertretend für den Bundespräsidenten durch Staatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck in einem stolzen und historischen Moment dem MGV verliehen. Wer weiß, ob sich die Gründungsmitglieder das hätten vorstellen können. Was sie aber wissen ist, dass damals die Sitten etwas strenger waren, verrät Bernie Weinand, der sich um die alten Dokumente und Mitschriften zu verstehen die deutsche Sütterlinschrift aneignen musste.

„Früher war die gesellschaftliche Stellung des Chores in der Gemeinde sehr hoch“, so Weinand . „Auch der Probenbetrieb war strenger, es musste bei Versäumen einer Probe sogar Strafe gezahlt werden. Diese Strafen wollen wir nicht wieder einführen,“ gibt er auf Nachfrage lachend zu.

Neben dem MGV Maifeldgruß wurden noch drei weitere Chöre sowie drei Orchester, diese aber mit der Pro Musica Plakette, ausgezeichnet. Die mitgereiste Delegation des GV Maifeldgruß feierte im Anschluss im kleinen Rahmen die Auszeichnung und stieß noch fleißig darauf an.

Bei der Auszeichnung. Quelle: MGV Maifeldgruß 1923 Mertloch

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Hausmeister
Image
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Bestattungshelfer (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Imageanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#