Allgemeine Berichte | 06.10.2020

TelefonseelsorgerInnen besuchen Arpmuseum Bahnhof Rolandseck

Höhere Belastungen in der Organisation während Corona

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Dankeschön für die große Einsatzbereitschafft während der Coronapandemie organisierte die TelefonSeelsorge Bad Neuenahr Ahrweiler e.V. einen Besuch des Arpmuseums Bahnhof Rolandseck. „Besonders erfreut sind wir darüber, dass Heike Henze vom Team der Kunstvermittlung des Arpmuseums Bahnhof Rolandseck für unsere Mitglieder spontan kostenfreie Führungen angeboten hat“, erklärte Lena Saltzmann, die Vorsitzende des Telefonseelsorgevereins in Bad Neuenahr Ahrweiler. „Die Pandemie hat den Gesprächsbedarf der AnruferInnen bei der Telefonseelsorge noch weiter erhöht.

Viele einsame, ältere oder eingeschränkte Menschen haben unter Abstandsregeln und den Restriktionen im öffentlichen Leben besonders gelitten. Die Belastungen in Partnerschaften und Familien mit Kindern unter Coronabedingungen waren und sind auch nach wie vor am Telefon häufig Thema. Die Ängste der Menschen haben sich verstärkt, Unsicherheiten sind wachsen und fühlen sich zunehmend bedrohlich an.“ Wie Frau Saltzmann weiter erläuterte, haben auch in der Mitgliederschaft der TelefonSeelsorge Bad NeuenahrAhrweiler e.V. die Beschränkungen zu höheren Belastungen in der Organisation der Dienststelle und einem veränderten Umgang miteinander geführt. Für die Dienste am Telefon war es notwendig ein Hygienekonzept zu erarbeiten. Um fundierte Ausbildung sicher zu stellen, musste für Hospitationen am Telefon eine neue Telefonanlage installiert werden. Supervisionssitzungen konnten nur per Telefonkonferenz durchgeführt werden. Fortbildungen müssen vorerst ganz ausfallen, da die Räumlichkeiten für größere Veranstaltungen unter Coronabedingungen nicht zur Verfügung stehen.

Umso erfreulicher war es daher, dass sich durch das Angebot des Arpmuseums Bahnhof Rolandseck die Gelegenheit bot sich in einer Gruppe von neun Personen zu treffen und auszutauschen. Während der Führung erläuterte Annette Krapp vom Team der Kunstvermittlung die Geschichte und die Architektur des Arpmuseums an diesem außergewöhnlichen Platz am Bahnhof Rolandseck. Hochinteressant waren die Einblicke in die Beziehungen zwischen Arbeiten von Salvatore Dali und Hans Arp, die unter dem Motto „Die Geburt der Erinnerung“, in der aktuellen Ausstellung gegenübergestellt sind. „Dass wir auch einen ersten Blick auf die neue Ausstellung von Antonius Höckelmann, die am 11. Oktober eröffnet wird, macht Appetit auf weitere Besuche,“ war die einhellige Meinung der BesucherInnen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Imageanzeige
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Schwerdonnestag Koblenz
Unternehmen erfolgreich regional
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Kurz vor Weihnachten durfte sich die Tafel Ahrweiler über eine Spende der Schreinerei Nelles aus Ahrweiler freuen. Es gehört zur Tradition der Möbelschreinerei, anstelle von Weihnachtspost und Kundenpräsenten einen guten Zweck in der Region zu unterstützen. Über diese finanzielle Unterstützung von 400 Euro durfte sich wiederholt die Tafel Ahrweiler freuen.

Weiterlesen

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Image
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Karneval in Ettringen 2026
Image Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Integrationskraft
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Ingenieur/in