Allgemeine Berichte | 01.02.2023

Einzigartiges Konzert in der St. Martin Kirche in Oberlützingen

„Hört der Engel helle Lieder“

Ein erlesenes musikalisches Programm

V.l.: Peter Nüesch, Franz Kiefer, Edda Hornberger, Andrea Ernst und Mechthild Kohl. Foto: privat

Oberlützingen. „Chapeau“ für dieses einzigartige Konzert am Sonntag den 29. Januar in der St. Martin Kirche in Oberlützingen. Fünf musikbegeisterte Menschen, die mit großer Freude gemeinsam Hausmusik machen, begeisterten die Zuhörer in der vollbesetzten Kirche mit ihrer wunderbaren Musik. Das Konzert wurde wegen Corona auf den Januar 2023 verlegt und Peter Nüesch erzählte in einzelnen Abschnitten, die Geschichte von der Geburt Jesus. Das Ensemble setzt sich wie folgt zusammen: Andrea Ernst (Kirchenmusikerin, Gesang, Klavier u. Orgel), Edda Hornberger (ambitionierte Chorsängerin, Gesang), Mechthild Kohl (Musiklehrerin, Gesang, Blockflöten, Metallophon), Franz Kiefer (Lehrer, Gesang u. Zither) sowie Peter Nüesch (Schauspieler und ehem. Intendant in Mayen, Gesang und Texte). Der Erfolg besteht darin, dass Sie gemeinsam während der Proben an den Arrangements feilen und jeder seine Ideen miteinbringen kann.

Peter Nüesch ist auch vor allem für das Wort zuständig. Aber der Reihe nach. Petra Deus (Künstlerin und Küsterin der Kirche St. Martin) begrüßte das Ensemble und die Kirchenbesucher auf das Herzlichste und wünschte einen schönen Konzertabend. Sie hat auch die Reihe „Musik und Wort“ ins Leben gerufen, innerhalb der das Konzert stattgefunden hat. Es war ein Genuss, dem Gesang, der Musik und Texten zuzuhören und eine Besucherin sagte nach Konzertende:

„Es herrschte eine schöne und familiäre Stimmung in St. Martin“. Das dieser Musikabend ein voller Erfolg war, zeigte das langanhaltende „Standing Ovation“ am Ende des über eine Stunde dauernden Konzertes. Petra Deus dankte dem Ensemble für den wunderbaren Musikabend, den Gesang und die gesprochenen Texte von Peter Nüesch. Danach erhielten die Künstler noch ein Präsent für ihr einzigartiges Konzert und entließ die Kirchenbesucher mit einem Dankeschön für ihren zahlreichen Besuch in der St. Martin Kirche. Man muss dieses Ensemble erlebt haben und ein Besuch lohnt sich bei ihrem nächsten Konzert. Kleine Anmerkung: Petra Deus wies darauf hin, das an jedem Freitag um 18 Uhr eine Andacht mit Gebeten für den Frieden stattfindet.

V.l.: Peter Nüesch, Franz Kiefer, Edda Hornberger, Andrea Ernst und Mechthild Kohl. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Azubimesse Go
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Stellenanzeige Hilfspolizist
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Admiral Mischke Lahnstein entwickelt sich gegen den Abwärtstrend anderer Chöre und konnte im Januar 2 neue Sänger in seinen Reihen begrüßen, … und das vor dem Hintergrund, dass gerade in Lahnstein wieder ein Traditions-Chor „dicht gemacht“ hat.

Weiterlesen

Andernach. Am 30. Januar 2026 fand um 18:00 Uhr auf dem Vereinsgelände in Andernach, Tannenstraße 32, die ordentliche Jahreshauptversammlung des Gebrauchshundevereins statt. Der 1. Vorsitzende Günther Gemein eröffnete die Sitzung mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder. Nach der Ehrung der verstorbenen Mitglieder folgte ein Rückblick auf das ereignisreiche Jahr 2025, in dem das Vereinsgeschehen mit seinen Höhen und Tiefen dargestellt wurde.

Weiterlesen

Andernach. Das Soziale Kompetenz-Zentrum SK-Andernach lädt am Donnerstag, den 26. Februar 2026, um 16 Uhr zu einer umfassenden Informationsveranstaltung ein, die sich mit den Themen Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht und Patiententestament beschäftigt. Diese Veranstaltung findet im Seminarraum der SK-Geschäftsstelle in der Füllscheuer 14a in Andernach statt und ist für alle Interessierten kostenlos zugänglich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lahnstein. Wie in jedem Jahr war die SPD Lahnstein bei der ersten Trockensitzung des Carneval Comitée Oberlahnstein (CCO) in der Stadthalle vor Ort und feierte gemeinsam mit vielen Gästen die Proklamation der neuen Tollitäten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Image
Kreishandwerkerschaft
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Maifeld
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Stellenanzeige Koordinatorin
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26