Welthospiztag 2023
Hospiz-Bus tourt durch den Landkreis
Kreis Neuwied. Am Samstag, 14. Oktober, findet der Welthospiztag 2023 statt. Aus diesem Anlass geht ein Hospiz-Bus unter dem Motto „Hospiz lässt mich noch mal“ auf Tour durch den Landkreis Neuwied. Der Bus ist mit Akteuren aus der Hospizarbeit besetzt, die schwerstkranke, sterbende Menschen und deren Angehörige begleiten. Sie tragen die Hospizidee sowohl ehren- als auch hauptamtlich weiter.
An insgesamt vier Haltestellen öffnet der Hospiz-Bus seine Türen. Interessierte haben dort die Möglichkeit, Platz zu nehmen, eine Tasse Kaffee zu trinken und sich über die verschiedenen Unterstützungsangebote zu informieren.
Bei der Hospizarbeit und Palliativversorgung steht eine würdevolle Begleitung und gute Versorgung am Lebensende im Vordergrund. Palliative Angebote helfen dabei, Schmerzen und Beschwerden zu lindern, damit die Betroffenen möglichst symptomfrei am täglichen Leben teilhaben können. Hospizliche Begleitung sorgt dafür, dass die Wünsche und Bedürfnisse sterbender Menschen in der letzten Lebensphase wahrgenommen werden und unterstützt sie sowie ihre Angehörigen.
Der Hospiz-Bus wird von verschiedenen Veranstaltern organisiert, darunter der Neuwieder Hospizverein, das Ambulante Hospiz Neuwied, die Waldbreitbacher Hospizstiftung und ab 2024 auch das Rhein-Wied Hospiz. Diese Organisationen tragen dazu bei, schwerstkranke und sterbende Menschen auf einfühlsame Weise in ihrer letzten Lebenszeit zu begleiten, genau zuzuhören und ihre Vorstellungen umzusetzen.
Fahrplan
- 10 bis 11.30 Uhr, Dierdorf, Netto Marken Discount, Königsberger Straße 24
- 12 bis 13.30 Uhr, Neustadt, Rewe, Hauptstraße 38
- 14 bis 15.30 Uhr, Linz, Edeka Fett, Asbacher Straße 4
- 16 bis 17.30 Uhr, Neuwied, Rewe-Center, Königsberger Straße 4 BA
