Hundesportfreunde Andernach und Umgebung e. V. wieder erfolgreich
Andernach. Am vergangenen Samstag stellten fünf Teilnehmer im Schäferhund-Verein der Ortsgruppe Stadion-Andernach gemeinsam mit ihren Hunden ihr Können unter Beweis. Die Teilnehmer traten mit den Prüfungszielen BH/VT, IBGH2, IGP1, IGP2 und IGP3 an.
Der Prüfungstag begann um 9 Uhr morgens mit den Fährtenarbeiten der IGP-Teilnehmer. Ein Teilnehmer erreichte sein Fährtenziel leider nicht. Nach einem ausgiebigen Frühstück folgten die Prüfungen in der Unterordnung, im BH-Verkehrsteil und im Schutzdienst. Insgesamt konnten vier von fünf Teilnehmern ihr Gesamtprüfungsziel erfolgreich abschließen.
Unter den Teilnehmenden befanden sich auch zwei Mitglieder der Hundesportfreunde Andernach und Umgebung e. V. Sandra Ahrenberg trat mit ihrem Rottweiler Pepe an und legte die IGP2-Prüfung erfolgreich ab. Die zweite Vereinsvorsitzende, Waltraud Gemein, erreichte mit ihrer dreijährigen Schäferhündin aus eigener Zucht „Gundy vom Pöntertal“ das Prüfungsziel der IGP3. Der Leistungsrichter lobte die hervorragende Leistung besonders vor dem Hintergrund, dass die Hundeführerin mit ihren 86 Jahren noch sehr sportlich aktiv ist.
Nach der Siegerehrung ließen alle Anwesenden den ereignisreichen Tag in geselliger Runde ausklingen. Ein besonderer Dank galt der Ortsgruppe Andernach-Stadion für die gelungene Organisation und die herzliche Gastfreundschaft.BA
