Allgemeine Berichte | 26.08.2025

IGS Remagen heißt Fünftklässler willkommen

Die neue Klassenstufe 5 der IGS Remagen. Foto: Diana Schütte-Seitz

Remagen. Ein bunter Blumenstrauß – so lautete das Motto, mit dem die Sechstklässler und die Schulgemeinschaft der IGS Remagen die 100 neuen Schüler in ihren Reihen begrüßten. Der feierliche Einmarsch, gesäumt von den Sechstklässlern, bildete dabei den Anfang der herzlichen Einschulungsfeier.

So einzigartig wie die vielen verschiedenen Blumen in einem bunten Blumenstrauß seien auch die Schüler, die nun in die Klassen 5a, 5b, 5c und 5d kommen, erläuterte die Stellvertretende Schulleiterin Miriam Rothmann in ihrer Begrüßung. Jedes Kind mit seiner Einzigartigkeit sei willkommen und wie in einem bunten Blumenstrauß ein unentbehrlicher Teil der neuen Gemeinschaft.

Traditionell gestaltet die Jahrgangsstufe 6 die Feierlichkeiten. So ließen es sich die Sechstklässler auch nicht nehmen, den Streit der vielen Farben des Regenbogens darzustellen und dabei festzustellen, dass jede Farbe nur im Zusammenspiel mit einer anderen wirklich zur Geltung kommt.

Dass Einzigartigkeiten neue Perspektiven eröffnen, wusste auch die Stufenleiterin Diana Schütte-Seitz anschaulich zu vermitteln. Auch musikalisch hieß die Stufe 6 die Fünftklässler willkommen. Das Bläser-Ensemble spielte auf und ein eigens getexteter Rap vermittelte bereits einen Einblick in das Schulleben an der Integrierten Gesamtschule. Die Eigenkomposition ‚Morning Glory‘ von Arian Beck (12.1) am Klavier vermittelte Freude und frohe Erwartungen auf das, was nun kommen mag.

Weitere Themen

Die neue Klassenstufe 5 der IGS Remagen. Foto: Diana Schütte-Seitz

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
Pelllets
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
3+1 Aktion
Empfohlene Artikel

Remagen. Der Gewerbepark Remagen-Süd wird ab dem 14. Dezember deutlich besser an den Öffentlichen Personennahverkehr angebunden. Die Buslinien 842, 851 und 852 erhalten neue Fahrtrouten und sorgen damit für eine komfortablere und schnellere Erreichbarkeit für die ansässigen Unternehmen und ihre Mitarbeitenden.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 05.01.2026 bis 11.01.2026 sind an verschiedenen Standorten Geschwindigkeitskontrollen vorgesehen. Geplant sind Messungen in Remagen (Kölner Straße, Jahnstraße, Goethestraße), in Kripp (Mittelstraße, Quellenstraße, Batterieweg), in Oberwinter (Am Yachthafen, Hauptstraße), in Rolandseck (Mainzer Straße), in Unkelbach (Oedinger Straße, Am Mühlenweg) sowie in Bandorf (Talstraße)....

Weiterlesen

Weitere Artikel

Schlagabtausch gegen den SV Gonzerath

VfL Oberbieber zeigt Herz und Kampfgeist

Oberbieber. Die Halle in Oberbieber war bereits gut gefüllt, als der VfL am Sonntagabend den SV Gonzerath zum Oberliga-Duell empfing. Wer das Team aus Oberbieber kennt, weiß: Hier geht es nicht nur um Punkte, sondern um Volleyball mit Herz, Humor und einer gehörigen Portion Teamspirit. Genau das zeigte sich auch diesmal – und machte den Abend zu einem echten Highlight für Fans und Spielerinnen.

Weiterlesen

Workshop in Haus Wasserburg: Politik für junge Menschen verständlich machen

Mitreden statt Zuschauen

Vallendar. Gerade vor Wahlen sprechen Politiker:innen häufig viel, ohne immer verständlich zu sein. Junge Menschen haben dabei oft kaum Gelegenheit, sich einzubringen. Um dies vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zu ändern, findet am 17. Januar in Haus Wasserburg ein kostenfreier Workshop „Mit[Politiker:innen]reden“ in Kooperation mit der Fachstelle Jugend im Visitationsbezirk Koblenz statt.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Stellenanzeige Medizinische Fachangestellte Urologie (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#