Allgemeine Berichte | 12.10.2023

MeckIDEA: Meckenheims Chance zur Stadtaufwertung

Ideenwettbewerb in der Schlussphase

Meckenheim. Der Meckenheimer Ideenwettbewerb, MeckIDEA, tritt mit vier potenziellen Räumen in der Altstadt und am Neuen Markt in die entscheidende Phase. Bis zum 31. Oktober besteht die Möglichkeit, Ideen auf meckidea.de einzureichen.

Die gegenwärtigen Leerstände bieten eine Chance, neues Leben in die Innenstadt zu bringen. Im Dialog mit vier engagierten Immobilieneigentümern, die ihre Räumlichkeiten für innovative Vorschläge zur Stadtaufwertung anbieten, ermöglicht die Stadt flexible Mietverhältnisse. Dies kann den bürokratischen Aufwand reduzieren und eventuell finanzielle Anreize schaffen.

Dank dieser Initiative können in den leerstehenden Gebäuden mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Meckenheim neue Konzepte entwickelt und getestet werden, um diese Immobilien zukünftig vielfältig zu nutzen.

Die Preisträger des Meckenheimer Ideenwettbewerbs erhalten eine umfangreiche Unterstützung, um ihre Gründungsprojekte erfolgreich zu realisieren. Lokale Institutionen und Firmen, darunter die Raiffeisenbank Voreifel eG und die Deutsche Vermögensberatung, bieten finanzielle und versicherungstechnische Unterstützung. Zudem steht den Gewinnern individuelle Beratung, etwa bei der Erarbeitung einer Digitalstrategie, zur Verfügung.

Der Wettbewerb ist offen für diverse Nutzungskonzepte der Räumlichkeiten. Ob von Start-ups, Existenzgründern oder kreativen Köpfen - innovative Einzelhandelskonzepte, nachhaltige Modelle oder Vorschläge, die auf die ältere Bevölkerung abzielen, sind willkommen. Ziel ist es, einzigartige Angebote für Meckenheim zu schaffen, die sich von anderen Städten abheben. Firmenkooperationen zur Schaffung besonderer Angebote sind dabei ebenso denkbar.

Alle, die kreative Vorschläge zur Aufwertung der Innenstadt von Meckenheim haben, sind eingeladen, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Ideeneinreichungen sind bis zum 31. Oktober möglich. Weitere Informationen finden Interessierte auf meckidea.de.BA

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Mit uns fahren Sie sicher
Laborhilfskraft (w/m/d)
Titelanzeige KW 41
Empfohlene Artikel

Heimbach-Weis. Die Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis hat kürzlich von einer Heimbach-Weiser Firma das sogenannte Scheunenbild an der Gabelung Blocker-/Schönfeldstraße restaurieren lassen.

Weiterlesen

VG Weißenthurm. Im Rahmen des traditionellen Treffens der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm wurden erneut das jahrzehntelange Engagement der Mitglieder gewürdigt und aktuelle Projekte besprochen.

Weiterlesen

Neuwied. Kurz vor den Herbstferien hatten die Schülerinnen und Schüler der Carmen-Sylva-Schule Realschule plus in Niederbieber die Gelegenheit, ein Schauspiel des Koblenzer Theaters zu besuchen. Für viele der Jugendlichen war es der erste Kontakt mit der Theaterwelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kolpingsenioren Gladbach

Döbbekuchen und Federweißer genießen

Gladbach. Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder. Die Felder sind abgeerntet, der Wein ist gelesen. Draußen ist es schon etwas „usselig“, man freut sich auf ein wohliges Wohnzimmer.

Weiterlesen

Goldgrube. Kürzlich fand die feierliche Eröffnung des neu gestalteten Bolzplatzes im Stadtteil Goldgrube statt, nachdem umfangreiche Baumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen wurden. Ende 2023 äußerten die Kinder und Jugendlichen aus der Goldgrube den Wunsch, das Basketballfeld und das Fußballfeld zu trennen, um die gleichzeitige Nutzung beider Sportarten zu ermöglichen.

Weiterlesen

Die VG Kaisersesch setzt auf Solarenergie

Ein Photovoltaik-Carport entsteht

Kaisersesch. Der Bau einer Photovoltaik-Carport-Anlage vor dem Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Kaisersesch hat begonnen, ein klares Signal für Klimaschutz und nachhaltige Energieversorgung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Mit uns fahren Sie sicher
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Maschinenbediener
Kirmes in Miesenheim
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Azubis 2026
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Illustration-Anzeige