Allgemeine Berichte | 12.10.2023

MeckIDEA: Meckenheims Chance zur Stadtaufwertung

Ideenwettbewerb in der Schlussphase

Meckenheim. Der Meckenheimer Ideenwettbewerb, MeckIDEA, tritt mit vier potenziellen Räumen in der Altstadt und am Neuen Markt in die entscheidende Phase. Bis zum 31. Oktober besteht die Möglichkeit, Ideen auf meckidea.de einzureichen.

Die gegenwärtigen Leerstände bieten eine Chance, neues Leben in die Innenstadt zu bringen. Im Dialog mit vier engagierten Immobilieneigentümern, die ihre Räumlichkeiten für innovative Vorschläge zur Stadtaufwertung anbieten, ermöglicht die Stadt flexible Mietverhältnisse. Dies kann den bürokratischen Aufwand reduzieren und eventuell finanzielle Anreize schaffen.

Dank dieser Initiative können in den leerstehenden Gebäuden mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Meckenheim neue Konzepte entwickelt und getestet werden, um diese Immobilien zukünftig vielfältig zu nutzen.

Die Preisträger des Meckenheimer Ideenwettbewerbs erhalten eine umfangreiche Unterstützung, um ihre Gründungsprojekte erfolgreich zu realisieren. Lokale Institutionen und Firmen, darunter die Raiffeisenbank Voreifel eG und die Deutsche Vermögensberatung, bieten finanzielle und versicherungstechnische Unterstützung. Zudem steht den Gewinnern individuelle Beratung, etwa bei der Erarbeitung einer Digitalstrategie, zur Verfügung.

Der Wettbewerb ist offen für diverse Nutzungskonzepte der Räumlichkeiten. Ob von Start-ups, Existenzgründern oder kreativen Köpfen - innovative Einzelhandelskonzepte, nachhaltige Modelle oder Vorschläge, die auf die ältere Bevölkerung abzielen, sind willkommen. Ziel ist es, einzigartige Angebote für Meckenheim zu schaffen, die sich von anderen Städten abheben. Firmenkooperationen zur Schaffung besonderer Angebote sind dabei ebenso denkbar.

Alle, die kreative Vorschläge zur Aufwertung der Innenstadt von Meckenheim haben, sind eingeladen, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Ideeneinreichungen sind bis zum 31. Oktober möglich. Weitere Informationen finden Interessierte auf meckidea.de.BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Stellenanzeige
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Pelllets
Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige