Allgemeine Berichte | 05.05.2020

Heimische Tiere im Blick:

Igel bringen zweimal bis zu sieben Junge zur Welt

Ein Igelpärchen bei der nächtlichen Futtersuche.Foto: WITE

Kreisgebiet. Derzeit kann, in entsprechend ausgestatteten Gärten und Anlagen - etwa mit Laub-, Reisig- und Komposthaufen - nach Einbruch der Dunkelheit wieder der Igel beobachtet werden. Das eher scheue und nachtaktive Stacheltier ist auch bei Kindern gerne gesehen, allerdings mit etwas Abstand - eben wegen seines Stachelkleides. Zu finden ist der Igel neben Gärten und Parks auch in lichten Wäldern, dort mit genügend flachem Bewuchs, sowie in Streuobstwiesen. Nachdem der Igel seinen Winterschlaf beendet hat, beginnt er Anfang März mit seinen Aktivitäten. Ein festes Revier hat er nicht. Nur, wenn ein anderes Männchen dem Igel-Weibchen in der Paarungszeit zu nahe kommt, gibt es Auseinandersetzungen. Bei der Futtersuche machen die Igel nicht überhörbare, schmatzende und raschelnde Geräusche. Im Spätsommer verstärken sie dann ihre Nahrungseinnahme, um rechtzeitig Gewicht und ein Polster für die Überwinterung zu bilden. Im Herbst wird dann ein geeignetes Winterquartier gesucht. Die Nahrung besteht vor allem aus Regenwürmern, Insekten, (Nackt-)Schnecken, kleineren Schlangen sowie Fallobst. Der Igel bringt bis zu zweimal jährlich lebende Junge zur Welt. Ab März können dies bis zu sieben Igelkinder sein. Deren Stachelkleid ist bei der Geburt hell und noch weich. Nach etwa 14 Tagen öffnet der Nachwuchs dann seine Augen. Kontakt zur Mutter wird über Laute gehalten.

WITE

Ein Igelpärchen bei der nächtlichen Futtersuche.Foto: WITE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Aushilfe gesucht
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Umbau Vulkan
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Winningen. Einmal im Monat öffnet der Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Winningen seine Türen für ein besonderes Konzert, das am dritten Samstag stattfindet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Imageanzeige
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Titelanzeige
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin