Allgemeine Berichte | 05.05.2020

Heimische Tiere im Blick:

Igel bringen zweimal bis zu sieben Junge zur Welt

Ein Igelpärchen bei der nächtlichen Futtersuche.Foto: WITE

Kreisgebiet. Derzeit kann, in entsprechend ausgestatteten Gärten und Anlagen - etwa mit Laub-, Reisig- und Komposthaufen - nach Einbruch der Dunkelheit wieder der Igel beobachtet werden. Das eher scheue und nachtaktive Stacheltier ist auch bei Kindern gerne gesehen, allerdings mit etwas Abstand - eben wegen seines Stachelkleides. Zu finden ist der Igel neben Gärten und Parks auch in lichten Wäldern, dort mit genügend flachem Bewuchs, sowie in Streuobstwiesen. Nachdem der Igel seinen Winterschlaf beendet hat, beginnt er Anfang März mit seinen Aktivitäten. Ein festes Revier hat er nicht. Nur, wenn ein anderes Männchen dem Igel-Weibchen in der Paarungszeit zu nahe kommt, gibt es Auseinandersetzungen. Bei der Futtersuche machen die Igel nicht überhörbare, schmatzende und raschelnde Geräusche. Im Spätsommer verstärken sie dann ihre Nahrungseinnahme, um rechtzeitig Gewicht und ein Polster für die Überwinterung zu bilden. Im Herbst wird dann ein geeignetes Winterquartier gesucht. Die Nahrung besteht vor allem aus Regenwürmern, Insekten, (Nackt-)Schnecken, kleineren Schlangen sowie Fallobst. Der Igel bringt bis zu zweimal jährlich lebende Junge zur Welt. Ab März können dies bis zu sieben Igelkinder sein. Deren Stachelkleid ist bei der Geburt hell und noch weich. Nach etwa 14 Tagen öffnet der Nachwuchs dann seine Augen. Kontakt zur Mutter wird über Laute gehalten.

WITE

Ein Igelpärchen bei der nächtlichen Futtersuche.Foto: WITE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Am Samstag, dem 28. Februar, findet um 17.00 Uhr in der evangelischen Gnadenkirche in Rheinbach das Konzert „Zwischen Himmel und Erde“ statt. Anlass ist der Abschluss des Kinderchortages, an dem rund 70 Kinder aus fünf Kirchengemeinden beteiligt sind. Die Kinder aus Rheinbach, Euskirchen, Meckenheim, Godesberg und Niederbachem kommen an diesem Tag im evangelischen Gemeindezentrum zusammen, um gemeinsam zu singen, zu spielen und sich kennenzulernen.

Weiterlesen

Andernach. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, besuchten vier Beamte der Justizvollzugsanstalt Wittlich das Kurfürst-Salentin-Gymnasium, um unter anderem den neunten Klassen einen Einblick in ihre Arbeit im Bereich des Justizvollzugs zu geben. Zu Beginn der Veranstaltung stand ein Brainstorming zum Thema Gefängnis. Dabei ging es unter anderem um die Frage, was den Schülerinnen und Schülern im Gefängnis am meisten fehlen würde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Entsprechende Umleitungen sind eingerichtet

Pommern: Sperrung der L 107 dauert noch bis Ende Februar

Pommern. Seit dem 26. Januar 2026 ist die Landesstraße 107 in Pommern wegen Asphaltarbeiten vollständig gesperrt. Der betroffene Abschnitt erstreckt sich von der Bahnüberführung bis zur Einmündung auf die Bundesstraße 49. Nach derzeitigem Planungsstand sollen die Bauarbeiten bis Mitte oder Ende Februar 2026 abgeschlossen sein.

Weiterlesen

Der Täter hatte einer 82-jährigen die Handtasche gestohlen

Fahndung: Wer kennt den Bankkarten-Dieb?

Troisdorf. Mitte Juni 2025 ereignete sich auf einem Friedhof in Troisdorf ein Diebstahl, bei dem einer 82-jährigen Frau ihre Handtasche entwendet wurde.

Weiterlesen

Odendorf. Am 1. März um 17 Uhr treten die „Gospel Flames“ der evangelischen Kirchengemeinde Odendorf mit einem großen Abschlusskonzert in der Flamersheimer Kirche St. Stephanus Auffindung zum letzten Mal auf.

Weiterlesen

Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer für Schülerverkehr
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Karneval Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Ingenieur/in