Allgemeine Berichte | 14.10.2025

Ensemble begeistert mit Spielwitz und Lachtränengarantie

Im Dohrer Kaufhaus herrscht Existenzangst

Das engagierte Theaterensemble Dohr erfreut sein Publikum in diesem Jahr mit dem Dreiakter „Kaufhaus in Trouble“.Fotos: TE

Dohr. Dass man in einem Kleinkunsttheater auch groß aufspielen kann, das beweisen aktuell wieder die engagierten Bühnenakteure des örtlichen Theatervereins.

Dabei bestechen sie nicht nur durch ihre ausgeprägte Spielfreude, die sich in amüsanten Dialogen und Monologen widerspiegelt, sondern können im Dreiakter „Kaufhaus in Trouble“ ebenso mit überraschenden Szenenwechseln begeistern. Der stammt aus der Feder von Winnie Abel, wobei die Dohrer Aktiven dessen Skript zusätzlich mit heimischer Mundart und humorvollen Seitenhieben gegen die (un-)geliebte Nachbarschaft auffrischen.

Sehr zur Freude der Theaterbesucher, die das Dohrer Forum bis auf den letzten Platz besetzen. Dessen Bühnenkulisse lädt heuer in das Kaufhaus Dickeschanz ein, in dem, analog zum heutigen Kaufverhalten, Kunden- und Umsatzflaute herrscht. Onlineshoppen ist angesagt – und so kommt bei der Belegschaft Existenzangst auf, als sich mit Carsten Maschmaurer (Mirko Röhr) ein von der Kaufhauskette beauftragter Unternehmensberater und Umsatzoptimierer ankündigt.

Der soll im Auftrag der Geschäftsführung, um die verstaubte Eigentümerin und Multimillionärin Marlen von Dickeschanz (Annemarie Becker), das Haupthaus in Dohr wieder auf Vordermann bringen und einige unproduktive Mitarbeiter aussortieren. Während die unter leichter Demenz leidende Fachverkäuferin Suse Nolde (Stephanie Erdmann) sofort Panik schiebt, nimmt Verkaufsleiter Gino Kaiser (Günter Erdmann) die Sache gelassen und bietet mit Klofrau Ute (Gabi Stein), dem großkotzigen Geschäftsregulierer eindrucksvoll die Stirn. Die Putzteufelin des stillen Örtchens bringt die Situation auf den Punkt: „Wenn einem die Kacke bis zum Hals steht, sollte man nicht den Kopf hängen lassen!“

Während Maschmaurer mit Klemmbrett und Stift durch die Kaufhausgänge wandelt um Missstände aufzudecken, versuchen Gino und Suse telefonisch potenzielle Kundschaft zu rekrutieren. Dazu zählen sich Ginos Nichte (Jaqueline Lescher), Ramona (Julie Williams), die notorische Kleptomanin Franziska Wittgen (Ines Grundmann), sowie der Burgherr von Cochem (Jörg Wronka). Die Geschichte erhält zusätzliche Brisanz, als mit Emma (Franziska Erdmann) noch eine Klimaaktivistin auf den Plan tritt. Die klebt sich aus Protest gegen die angeblich umweltschädlichen Machenschaften der Modeindustrie auf dem Kaufhausboden fest. In dieser Situation verleiht Klofrau Ute ihrer Hoffnung darüber Ausdruck, dass sich keiner dieser Aktivisten auf einem ihrer Klodeckel festklebt - weil ja das Klima am Arsch ist!

Als sich in der Folge Frau von Dickeschanz persönlich einen Überblick über den Sachstand im Haus verschaffen will, kann sie in der Rolle einer Ersatzputzfrau (à la Günter Walraff) und mit Hilfe der Belegschaft, dunkle Machenschaften des zuvor eingesetzten Carsten Maschmaurer aufdecken. Das führt unisono zum erwarteten Happyend.

Resümee: Ein Theatererlebnis mit Lachtränengarantie. Weitere Vorstellungen finden am Samstag, 18. Oktober um 19 Uhr und Sonntag, 19. Oktober um 17 Uhr statt. TE

Verkaufsberater Carsten Maschmaurer bekommt von Verkaufsleiter Gino einen kräftigen Bären aufgebunden.

Verkaufsberater Carsten Maschmaurer bekommt von Verkaufsleiter Gino einen kräftigen Bären aufgebunden.

Wenn man die eigene Konfektionsgröße bei der Anprobe verleugnet, dann leiden Käuferin und Kleidungsstück.

Wenn man die eigene Konfektionsgröße bei der Anprobe verleugnet, dann leiden Käuferin und Kleidungsstück.

Fotogalerie: Kaufhaus in Trouble in Dohr 2025

Foto: alle TE

zurück zum Artikel

Weitere Themen

Das engagierte Theaterensemble Dohr erfreut sein Publikum in diesem Jahr mit dem Dreiakter „Kaufhaus in Trouble“. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige (Februar 26)
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Techniker
Sachbearbeiter
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
TRIPLE CHALLENGE
Titelanzeige
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Wenn im Kreis Cochem-Zell die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Mayen. Die 1. Herrenmannschaft der DJK Mayen empfing die 2. Herrenmannschaft der DJK Ochtendung in der Kreisliga Herren Gruppe B. Die Begegnung endete mit einem 7:3-Sieg für Mayen. In den Doppeln traten Schneider/Filby, die keinen Punkt beisteuern konnten, sowie Merker/Schmitt an, die einen Sieg erzielten. In den Einzeln punkteten Dirk Schmitt und Sebastian Merker jeweils einmal, während Lukas Schneider und Oliver Filby mit jeweils zwei Siegen überzeugten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tag der offenen Tür an der Grundschule Wershofen

Informativer Blick hinter die Kulissen

Wershofen. Am 03.02.2026 öffnete die Grundschule Wershofen ihre Türen für interessierte Familien, zukünftige Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie zahlreiche Gäste der Gemeinde. Anlässlich der Umstrukturierung der Schulbezirke ab dem Schuljahr 2027/2028 hat die Grundschule Wershofen vor allem Eltern und Kindern aus Schuld, Harscheid und Sierscheid zum Kennenlernen eingeladen. Dort bestand die Möglichkeit, die „neue“ Schule erstmalig zu besuchen und einen persönlichen Eindruck zu gewinnen.

Weiterlesen

Walporzheim gratuliert: Mats Hennemann ist Kinderprinz Mats I.

Auszeichnung für Messdiener und Einladung zur Besinnung in St. Josef

Walporzheim. Der Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim freut sich über eine besondere Nachricht: Messdiener Mats Hennemann wurde im Nachbarort Bachem gemeinsam mit Kinderprinzessin Hannah I. zum Kinderprinzen Mats I. proklamiert. Zu dieser Auszeichnung gratulierte der Kapellenverein und übermittelte die besten Wünsche für eine fröhliche, erlebnisreiche und unvergessliche Zeit im neuen Amt.

Weiterlesen

Troisdorf. In den frühen Morgenstunden des 19. Februar löste ein Brand in einem Restaurant in Troisdorf einen Großeinsatz der Feuerwehr aus und sorgte dafür, dass 70 Gäste des angrenzenden Hotels aus dem Schlaf gerissen wurden. Sie mussten ihre Zimmer aufgrund der Geschehnisse umgehend räumen, so berichtet es der WDR.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Pellets
Dienstleistungen
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Kurse Feb. + März
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall