Kommunaler Pflegebericht Cochem-Zell 2025 wird in Regionaler Pflegekonferenz vorgestellt
Kreis Cochem-Zell. Geschäftsbereichsleiter Achim Wagner begrüßte in Vertretung von Landrätin Anke Beilstein die Anwesenden und zeigte sich erfreut über die große Resonanz.
Die Regionale Pflegekonferenz im Landkreis Cochem-Zell ist ein Gremium, das sich mit den Angeboten im Bereich der Pflege und deren angrenzende Themen beschäftigt, diese weiterentwickelt und Informationen austauscht.
Nicht nur zahlreiche professionell in der Pflege tätige Menschen und Personen, die im Kontext der Pflege beraten, nahmen teil, sondern auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter politischer Gremien.
Dies zeigte deutlich, dass das Thema demografischer Wandel und dessen Auswirkungen auf die pflegerische Versorgung auch von gesamtgesellschaftlichem Interesse ist.
Als Haupttagesordnungspunkt wurde dem Gremium der aktuell veröffentlichte Kommunale Pflegebericht 2025 vorgestellt, in dem die Zahlen, Daten und Fakten der Pflegestatistiken aus den Jahren 2019, 2021 und 2023 aufbereitet sind. Dr. Oliver Lauxen vom IWAK-Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur der Goethe-Universität Frankfurt/Main war mit der Erstellung des Pflegeberichts beauftragt. Er fasste die wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse in einer Präsentation zusammen und beantwortete Fragen.
Weitere Tagesordnungspunkte waren die Vorstellung der Kurzzeitpflege Mittelmosel und des Hospiz St. Josef Mittelmosel in Zell, die veranschaulichte, dass nach der Schließung des Klinikums Mittelmosel mit diesen beiden Angeboten wichtige Ergänzungen im Bereich der pflegerischen Versorgungslandschaft entstanden sind, die den Standort Zell stärken.
Nach den Sachberichten der Pflegestützpunkte und der Fachkräfte im Landesprogramm Gemeindeschwesterplus folgte eine Kurzvorstellung der Caritas Wohngemeinschaft „Am Römerkessel“ in Bad Bertrich. Mit den Berichten über die Aktivitäten der Unterarbeitsgruppen „Alternative Wohnformen und Ehrenamt“ sowie „Fachkräftegewinnung und -sicherung“ schloss die Veranstaltung mit ihrem kompakten Blick auf die Lage der pflegerischen Versorgung im Landkreis Cochem-Zell.
Das Protokoll zur Sitzung und die Präsentationen sind im Pflegeportal auf der Homepage der Kreisverwaltung Cochem-Zell veröffentlicht.
Pressemitteilung des Kreis Cochem-Zell