Allgemeine Berichte | 20.10.2025

Kommunaler Pflegebericht Cochem-Zell 2025 wird in Regionaler Pflegekonferenz vorgestellt

Kreis Cochem-Zell. Geschäftsbereichsleiter Achim Wagner begrüßte in Vertretung von Landrätin Anke Beilstein die Anwesenden und zeigte sich erfreut über die große Resonanz.

Die Regionale Pflegekonferenz im Landkreis Cochem-Zell ist ein Gremium, das sich mit den Angeboten im Bereich der Pflege und deren angrenzende Themen beschäftigt, diese weiterentwickelt und Informationen austauscht.

Nicht nur zahlreiche professionell in der Pflege tätige Menschen und Personen, die im Kontext der Pflege beraten, nahmen teil, sondern auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter politischer Gremien.

Dies zeigte deutlich, dass das Thema demografischer Wandel und dessen Auswirkungen auf die pflegerische Versorgung auch von gesamtgesellschaftlichem Interesse ist.

Als Haupttagesordnungspunkt wurde dem Gremium der aktuell veröffentlichte Kommunale Pflegebericht 2025 vorgestellt, in dem die Zahlen, Daten und Fakten der Pflegestatistiken aus den Jahren 2019, 2021 und 2023 aufbereitet sind. Dr. Oliver Lauxen vom IWAK-Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur der Goethe-Universität Frankfurt/Main war mit der Erstellung des Pflegeberichts beauftragt. Er fasste die wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse in einer Präsentation zusammen und beantwortete Fragen.

Weitere Tagesordnungspunkte waren die Vorstellung der Kurzzeitpflege Mittelmosel und des Hospiz St. Josef Mittelmosel in Zell, die veranschaulichte, dass nach der Schließung des Klinikums Mittelmosel mit diesen beiden Angeboten wichtige Ergänzungen im Bereich der pflegerischen Versorgungslandschaft entstanden sind, die den Standort Zell stärken.

Nach den Sachberichten der Pflegestützpunkte und der Fachkräfte im Landesprogramm Gemeindeschwesterplus folgte eine Kurzvorstellung der Caritas Wohngemeinschaft „Am Römerkessel“ in Bad Bertrich. Mit den Berichten über die Aktivitäten der Unterarbeitsgruppen „Alternative Wohnformen und Ehrenamt“ sowie „Fachkräftegewinnung und -sicherung“ schloss die Veranstaltung mit ihrem kompakten Blick auf die Lage der pflegerischen Versorgung im Landkreis Cochem-Zell.

Das Protokoll zur Sitzung und die Präsentationen sind im Pflegeportal auf der Homepage der Kreisverwaltung Cochem-Zell veröffentlicht.

Pressemitteilung des Kreis Cochem-Zell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Daueranzeige
Betriebselektriker
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

23.12.: Tödlicher Arbeitsunfall kurz vor Weihnachten

Region. Am Dienstag, dem 23.12.2025, ereignete sich gegen 15:30 Uhr in der August-Horch-Straße in Diez ein Arbeitsunfall bei Verladearbeiten von einem Kraftfahrzeug auf ein dafür vorgesehenes Fahrzeuggespann (Zugfahrzeug mit Plattformanhänger).

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
5
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel