Der Eifelverein Remagen vor Schloss Oranienstein. privat

Am 14.08.2017

Allgemeine Berichte

Eifelverein Remagen

Im Stammschloss von König Willem-Alexander

Remagen. Willem-Alexander, der König der Niederlande, hat weitere Titel in großer Zahl. Ganz vorne steht „Prinz von Oranien-Nassau“. Das ist eine lange, aber hochinteressante Geschichte, wie Schloss Oranienstein bei Limburg zu einem Stammschloss des niederländischen Königshauses wurde. Das Schloss, davon konnten sich die Remagener Eifelfreunde auf ihrer Etappe im Lahntal von Balduinstein nach Limburg überzeugen, ist ein unbedingt sehenswertes Juwel. Zur Besichtigung muss man sich allerdings anmelden und den Personalausweis darf man nicht vergessen. Denn heute residiert dort die Bundeswehr. König Willem-Alexander war noch nicht zu Besuch, wie die Fremdenführerin beim Rundgang durch die prächtigen Räume mit leisem Bedauern anklingen ließ. Aber man hofft auf ihn und wenn er kommt, wird er zweifelsohne seine helle Freude daran haben, wie bestens renoviert und gepflegt das Schloss seiner Ahnen ist: der Marschallsaal, der blau/goldene Saal, das Gartenkabinett, die Schlosskapelle usw. (320 Räume hat das Schloss insgesamt!).

Schloss Oranienstein war zwar der unbestreitbare Höhepunkt auf dieser Wanderung, der Besichtigung wurden daher auch gerne mehrere Stunden gewidmet. Aber die Wanderung selbst durch einen wunderschönen Hochwald über viele Kilometer, mit weiten Ausblicken ins Lahntal, auch das war höchst reizvoll und dies trotz gelegentlich etwas Nieselregen. Der Weg führte durch Fachingen. Der Ort ist winzig klein, sein 1742 entdecktes Heilwasser dagegen weltberühmt. Das Städtchen Diez mit seinem markanten, alles beherrschenden Grafenschloss wurde duchquert. Endpunkt der Wanderung war Limburg. Nur einen kleinen Stadtrundgang und einen Blick in den berühmten Dom gönnten sich dort die Wanderer. Denn eine ausführliche Besichtigung ist der nächsten Etappe auf dem Lahnwanderweg vorbehalten.

Der Eifelverein Remagen vor Schloss Oranienstein. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Gute Nachricht für die Ahrtalbahn bis Ahrbrück

  • M. Schüller: Herr Lorf, warum lenkenSie ab vom hier zur Rede stehenden Vergleich verschiedener Bahnsysteme? Trauriger Fakt bleibt doch, dass in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere umkommen wie im elektrischen.
  • Emil Lorf: In Deutschland sterben pro Tag etwa sieben Menschen im Straßenverkehr! 2024 verunglückten 27 260 Kinder unter 15 Jahren im Straßenverkehr; davon wurden 53 getötet. Es wird daher dringend gebeten, weitere...
  • M. Schüller: Leider keine gute Nachricht für die Ahtralbahn: Denn an der modernisierten Ahrtalbahn steigt nun das Stromschlagrisko, wenn nicht gehandelt wird. Das zeigt z.B. der Stromunfall gestern in Haiger-Burbach,...
  • Rolf Stern: Die Stellungnahme des Rechtsanwalts von Dr. Jürgen Pföhler wirkt wie ein Versuch, die Verantwortung für die Ahrflut allein auf die Landesregierung und Innenminister Ebling abzuwälzen. Sicher, auch auf Landesebene wurden Fehler gemacht.
  • K. Schmidt: Ich teile die Auffassung des Anwalts von Dr. Pföhler zumindest soweit, als das mir unverständlich ist, wieso es in diesem Schwarzen-Peter-Spiel nur einen Verantwortlichen geben soll. Das Land und dessen...
  • Dieter Mintgen: Ich kann Ihnen nur recht geben. Herr Pföhler hat ein Amt bekleidet und sich im Katastrophenfall verdrückt. Verantwortung übernehmen für mehr als 100 Mitbürger aus dem Ahrtal ist nicht so seins. Solche Menschen kann man nur am Geldbeutel packen.
  • EH: Sie haben absolut recht, Herr Schmidt! Fratschers Idee ist zum Kotzen!!!
  • K. Schmidt: Ich war kurz vor dem 17. Geburtstag mit der (ersten) Ausbildung fertig und im Job angekommen. Das war damals schon fast spät. Heute muss jeder, der dem Maler den Farbeimer hinterher trägt, bis zum Abitur in der Schule bleiben.
rund ums Haus
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Kennziffer 102/2025
Stellengesuch Cad/Cam
Stellenanzeige
Stellenanzeige Wäschereimitarbeiter
Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Skoda Open Day
Stellenanzeige Mitarbeiter Vinothek
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Für Samstag, 13.09.2025 lädt das Team des Trauer Cafés gemeinsam mit Gabriele Arzdorf, Naturcoach, zu einer Achtsamkeitswanderung mit verschiedenen Achtsamkeitsübungen und Yogaeinheiten auf die Mönchsheide ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Café Memory am 10. September

Bad Breisig. Ehrenamtliche der Pfarrei Breisiger Land Heilig Kreuz laden herzlich ins Café Memory ein. Bei den Treffen haben an Demenz erkrankten Menschen und deren Angehörigen die Möglichkeit in froher Runde gemeinsam Kaffee zu trinken, selbstgebackener Kuchen gegessen und ein Singkreis rundete den Nachmittag ab.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Klatsch auf dem Friedhof Brohl

Bad Breisig. Am Mittwoch, 17.09.25 um 15:00 Uhr lädt das Gemeindeteam Brohl der Pfarrei Heilig Kreuz Breisiger Land wieder zum geselligen Kaffeekränzchen auf dem Friedhof nach Brohl ein. Kaffee und Kuchen stehen wie immer bereit. Das Treffen wird gut angenommen und es finden sich immer viele Menschen zu vielen guten Gesprächen zusammen. Ein letztes Treffen vor der Winterpause wird es am 15.10. um 15:00 Uhr geben.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ökumenisches Trauer-Café

Bad Breisig. Den Verlust eines nahestehenden Menschen auszuhalten und durchleben zu müssen, gehört zu den schwersten Dingen im Leben. Aus diesem Grund bietet eine Gruppe Ehrenamtlicher gemeinsam mit Pfarrerin Inge Gaebel und Gemeindereferentin Josefine Bonn ein offenes Treffen für Trauernde an. Das Trauer Café ist ein geschützter Ort, an dem Trauernde einander begegnen und miteinander ins Gespräch kommen, sich austauschen und ihre Trauer mit anderen teilen können.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Dusch WC
Kommunalwahlen
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Maschinenbediner, Kreditorenbuchhalter
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
9_7_Bad Honnef
Image Anzeige // Sommeraktion 50%
Schnäppchen Anzeige
Rückseite
Sommeraktion 50%
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Stelleanzeige ZFA / Azubi ZFA
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse