Allgemeine Berichte | 21.09.2023

Gesundheitsamt Mayen-Koblenz warnt vor Grippesaison

Impfung als bester Schutz

Kreis Mayen-Koblenz. Mit dem Einzug der kühleren Monate rückt auch die Grippesaison näher. Das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz mahnt zur Vorsicht: Husten, Gliederschmerzen und hohes Fieber sind typische Symptome einer Grippe, die Betroffene stark belasten können. Als effektivste Präventionsmaßnahme wird die Impfung hervorgehoben. Viren sind die Hauptursache für die sogenannte „echte Grippe“ (Influenza) sowie andere akute Atemwegserkrankungen. Mit einer rechtzeitigen Impfung können schwerwiegende Krankheitsverläufe und Komplikationen abgemildert oder sogar vermieden werden.

Gabriele Vogt, die Leiterin des Gesundheitsamtes Mayen-Koblenz, stellt klar: „Die echte Grippe ist keine harmlose Erkältung, sondern eine ernstzunehmende Krankheit, die selbst in unkomplizierten Fällen fünf bis sieben Tage andauert.“ Sie betont, dass die Grippeimpfung der beste Schutz gegen die Erkrankung ist.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät insbesondere Menschen ab 60 Jahren, chronisch Kranken, Schwangeren sowie medizinischem und pflegerischem Personal zur Grippeimpfung. Auch Personen, die viel Kontakt mit anderen Menschen haben und dadurch ein erhöhtes Ansteckungsrisiko aufweisen, sollten sich impfen lassen. Wer nicht zu diesen Risikogruppen gehört, kann sich dennoch impfen lassen. Viele Arbeitgeber bieten ihren Angestellten kostenlose Grippeimpfungen an, um Arbeitsausfällen vorzubeugen.

Laut Gabriele Vogt ist der optimale Zeitraum für die Grippeimpfung von Oktober bis Mitte Dezember. Allerdings sei auch eine spätere Impfung sinnvoll, da die Grippewelle häufig erst nach dem Jahreswechsel ihren Höhepunkt erreicht. Es sollte beachtet werden, dass die Grippeimpfung lediglich vor Grippeviren schützt und nicht vor anderen Erkältungskrankheiten oder COVID-19. Diverse Impfstoffe sind abhängig vom Alter verfügbar, und Hausärzte stehen beratend zur Seite. Einige Apotheken bieten ebenfalls Grippeschutzimpfungen an. Das Gesundheitsamt selbst führt jedoch keine allgemeinen Grippeschutzimpfungen durch.

Eine gleichzeitige Impfung gegen Grippe und COVID-19 ist möglich, und es steht ein angepasster Impfstoff für neue Varianten zur Verfügung. Bei Fragen können sich Interessierte an Zeba Parwani, Amtsärztin beim Gesundheitsamt Mayen-Koblenz, wenden.

BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Generalappell der Stadtsoldaten
Angebotsanzeige (November)
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Titelanzeige
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Cochem. Seit Beginn des Schuljahres 2024-2025 übt Kerstin Rott bereits die Aufgabe der Leitung der Schulartübergreifenden Orientierungsstufe seitens der Realschule plus Cochem aus, aber wie vorgeschrieben, wurde sie erst nach einem Jahr der kommissarischen Bestellung offiziell zur Pädagogischen Koordinatorin ernannt.

Weiterlesen

20. Shout loud-Jubiläum

Fünf Bands lassen es krachen

Neuwied. Das Shout loud ist schon längst kein Geheimtipp mehr. Die Neuwieder Metalcore-Konzertreihe hat sich lange einen Namen in der hiesigen Szene gemacht.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Seniorenmesse in Plaidt
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Anzeige KW 46
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#