Ein absolutes Highlight ist die Schiffschaukel!
In Koblenz-Moselweiss wird vier Tage lang gefeiert
Koblenz-Moselweiß. Es ist Freitagabend, 4. August, und der Auftakt zur Moselweisser Kirmes kann beginnen. Der Moselstadtteil steht voll und ganz hinter der Tradition die Kirmes mit allem zu feiern was dazu gehört.Pünktlich startet der Umzug mit circa 400 Teilnehmer durch die Strassen und die Laune ist richtig gut.
„Endlich mal wieder im Vereins T-Shirt und ohne Regenjacke unterwegs“, sagte einer der gutgelaunten Teilnehmer. Es ist bewundernswert mit wieviel Engagement schon der erste Abend vorbereitet und zelebriert wird.
Allein im Festzug sind mit dabei: die Kirmesgesellschaft Mosella 1880, die Karnevalsgesellschaft Blau-Weiss, der SAV-Angelverein,
der TV-Moselweiss, die Hobbygärtner, der MGV-Moselweiss, der Kirchenchor, der Musikverein aus Urmitz Rh.,die Kirmesgesellschaften von Metternich, Wallersheim, Horchheim, aus der Vorstadt und der Fanfarenzug von der Karthause.
Nur ein Hauptdarsteller für den Auftakt zu den vier Festtagen fehlt noch: der Kirmesbaum. Der lag schon am Freitagabend am Kirmesplatz parat und will aufgestellt werden.
Nachdem der Festumzug die Ortsmitte erreicht hat wo schon sehr viele Zuschauer warten, begann der Höhepunkt des Abends.
Routiniert und mit viel Power hat die Mannschaft der Vereine den Moselweisser Kirmesbaum unter grossem Beifall an seinen
Platz für die nächsten Wochen gemeinsam aufgestellt. Denn der große Baum soll jedem von weitem schon zeigen, in Moselweiss ist wieder Kirmes! Nach der offiziellen Begrüßung aus luftiger Höhe mit Steigeisen am Baum ist der Kirmesplatz in wenigen Minuten mit Besuchern gefüllt und der Musikverein Urmitz/Rhein beginnt sein Abendprogramm.
Es wird alles geboten, was zur Kirmes gehört: Festzelt, Verpflegung, Getränkestände, Bierbrunnen, Spielbuden, Süßigkeitenstand und das,
wovon viele immer von früher gerne erzählen: die Schiffschaukel! Die kann man auf der Kirmes in Moselweiss bestaunen und natürlich auch ausprobieren. Dass die historische Schiffschaukel dort stehen kann, hat die finanzielle Unterstützung durch Moselweisser Unternehmer ermöglicht und so gehört diese nach aufwändiger Restaurierung zum festen Bestand der Kirmes.
Tradition hat also auch viel Schwung. Die Kirmes gehört zum Stadtteil und ist immer ein Besuch wert.
Ob vier Tage oder vier schöne Abende, die Arbeit der vielen Aktiven soll sich immer lohnen, dieses und auch jedes Jahr. WS
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
