Ein absolutes Highlight ist die Schiffschaukel!
In Koblenz-Moselweiss wird vier Tage lang gefeiert
Koblenz-Moselweiß. Es ist Freitagabend, 4. August, und der Auftakt zur Moselweisser Kirmes kann beginnen. Der Moselstadtteil steht voll und ganz hinter der Tradition die Kirmes mit allem zu feiern was dazu gehört.Pünktlich startet der Umzug mit circa 400 Teilnehmer durch die Strassen und die Laune ist richtig gut.
„Endlich mal wieder im Vereins T-Shirt und ohne Regenjacke unterwegs“, sagte einer der gutgelaunten Teilnehmer. Es ist bewundernswert mit wieviel Engagement schon der erste Abend vorbereitet und zelebriert wird.
Allein im Festzug sind mit dabei: die Kirmesgesellschaft Mosella 1880, die Karnevalsgesellschaft Blau-Weiss, der SAV-Angelverein,
der TV-Moselweiss, die Hobbygärtner, der MGV-Moselweiss, der Kirchenchor, der Musikverein aus Urmitz Rh.,die Kirmesgesellschaften von Metternich, Wallersheim, Horchheim, aus der Vorstadt und der Fanfarenzug von der Karthause.
Nur ein Hauptdarsteller für den Auftakt zu den vier Festtagen fehlt noch: der Kirmesbaum. Der lag schon am Freitagabend am Kirmesplatz parat und will aufgestellt werden.
Nachdem der Festumzug die Ortsmitte erreicht hat wo schon sehr viele Zuschauer warten, begann der Höhepunkt des Abends.
Routiniert und mit viel Power hat die Mannschaft der Vereine den Moselweisser Kirmesbaum unter grossem Beifall an seinen
Platz für die nächsten Wochen gemeinsam aufgestellt. Denn der große Baum soll jedem von weitem schon zeigen, in Moselweiss ist wieder Kirmes! Nach der offiziellen Begrüßung aus luftiger Höhe mit Steigeisen am Baum ist der Kirmesplatz in wenigen Minuten mit Besuchern gefüllt und der Musikverein Urmitz/Rhein beginnt sein Abendprogramm.
Es wird alles geboten, was zur Kirmes gehört: Festzelt, Verpflegung, Getränkestände, Bierbrunnen, Spielbuden, Süßigkeitenstand und das,
wovon viele immer von früher gerne erzählen: die Schiffschaukel! Die kann man auf der Kirmes in Moselweiss bestaunen und natürlich auch ausprobieren. Dass die historische Schiffschaukel dort stehen kann, hat die finanzielle Unterstützung durch Moselweisser Unternehmer ermöglicht und so gehört diese nach aufwändiger Restaurierung zum festen Bestand der Kirmes.
Tradition hat also auch viel Schwung. Die Kirmes gehört zum Stadtteil und ist immer ein Besuch wert.
Ob vier Tage oder vier schöne Abende, die Arbeit der vielen Aktiven soll sich immer lohnen, dieses und auch jedes Jahr. WS
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kostenlose Beratung und Unterstützung
Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus
Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026
Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.
Weiterlesen
Jiddische Musik und Märchen
Klezmer märchenhaft
Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.
Weiterlesen
