Allgemeine Berichte | 17.03.2023

Touristische Akteure und Gastgeber werden für besondere Projekte prämiert

Innovative Ideen für Tourismuspreis Rheinland-Pfalz 2023 gesucht

Bewerbungsphase startet

Rheinland-Pfalz. Rheinland-Pfalz sucht auch in diesem Jahr wieder innovative Ideen im Tourismus: Diese Woche startet die Bewerbungsphase im Wettbewerb um den Tourismuspreis Rheinland-Pfalz. Gemeinsam mit mehreren Kooperationspartnern zeichnet die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH besondere Konzepte aus der Tourismusbranche aus. Gesucht werden Ideen, die den Tourismus im Land auf innovative Weise voranbringen sowie Engagement, das außergewöhnlich ist und erfolgreich umgesetzt wird.

„Der rheinland-pfälzische Tourismuspreis steht für zukunftsweisende Ideen, für Kreativität und für Gastfreundlichkeit. Die besten touristischen Projekte und Betriebe bei uns im Land werden wir daher auch in diesem Jahr wieder mit dem Tourismuspreis auszeichnen“, so die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, die Schirmherrin des Tourismuspreises ist. Die Ministerin motiviert die Tourismusbetriebe, sich rege zu beteiligen. „Mit dem Wettbewerb geben wir Impulse für die gesamte Branche.“

„Besondere Ideen und Engagement mit Leidenschaft sind das Herzstück der Tourismusbranche. Der Preis zeigt, wie kreativ und innovativ die Tourismusbetriebe bei uns im Land agieren. Die Auszeichnung bietet den Bewerbern die Chance, öffentlichkeitswirksam für ihre herausragenden Betriebe und Angebote zu werben. Wir rufen daher die gesamte Branche dazu auf, ihre Ideen bei dem Wettbewerb einzureichen“, sagt Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT).

Bewerber erhalten Chance auf 5000 Euro Preisgeld

Aus drei Kategorien werden die besten rheinland-pfälzischen Tourismuskonzepte ausgezeichnet: „Gastgeber des Jahres“ für Bewerbungen aus dem Gastgewerbe, „Projekt des Jahres“ für Bewerbungen von touristischen Organisationen, Einrichtungen, Vereinen, Unternehmen und Privatpersonen außerhalb des Gastgewerbes sowie „Innovation des Jahres“ für Bewerbungen mit herausragenden und innovativen Tourismusideen. Für die Kategorie „Innovation“ wird die Jury aus allen Einsendungen besonders innovative Bewerbungen nominieren, für die Kategorien Gastgeber und Projekt des Jahres können sich Interessierte direkt bewerben. Die Gewinner werden im Herbst im Rahmen des Tourismustages Rheinland-Pfalz bekanntgegeben und gekürt.

Je 5000 Euro können touristische Akteure und Betriebe in den Kategorien „Gastgeber des Jahres“ und „Projekt des Jahres“ gewinnen - verliehen durch die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. In der Kategorie „Innovation des Jahres“ haben Bewerber die Chance auf zwei E-Bikes - vergeben durch den ADAC in Rheinland-Pfalz.

Die Bewerbungsphase ist am 15. März um 8 Uhr gestartet und endet am 15. Mai 2023 um 18 Uhr. Die Bewerbungen können ausschließlich online auf der Webseite www.tourismuspreis-rheinland-pfalz.de eingereicht werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Pressemitteilung

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Geschäftspartner für Versandhandel
"Harald Schweiss"
Karneval in Oberbreisig
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Am 31. Januar fand in Leutesdorf die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ statt. Leider hatten nicht besonders viele Närrinnen un Narren den weg in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hof gefunden. Die anwesenden Jecken jedoch verbrachten einen sehr gemütlichen, lustigen und stimmungsvollen Abend.

Weiterlesen

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Pellets
GO Azubi Messe
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Anzeige SALE
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26