Allgemeine Berichte | 21.09.2020

Haus St. Franziskus Weißenthurm mit neuer Leitung

Integration der Bewohner liegt ihr am Herzen

Sigrid Scherbarth-Wecker ist Ansprechpartnerin im Caritas-Wohnhaus für Menschen mit Behinderung

Verabschiedung und Begrüßung im Haus St. Franziskus Weißenthurm (v. l.): Holger Großklos (Gesamtleitung Wohnhäuser), Sigrid Scherbarth-Wecker, Andreas Werner.Fotos: privat

Weißenthurm. Bewohner und Mitarbeitende begrüßten Sigrid Scherbarth-Wecker als neue Bereichsleitung im Haus St. Franziskus. In dem Caritas-Wohnhaus im Herzen von Weißenthurm leben zurzeit 23 Menschen mit Behinderung.

Die 54-jährige Erzieherin, die auf ein fundiertes Fachwissen im sozialen Bereich und langjährige Leitungserfahrung zurückgreifen kann, blickt optimistisch auf ihr neues Aufgabengebiet. „Ich freue mich sehr auf die neue berufliche Herausforderung und wünsche mir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitenden“, sagte Sigrid Scherbarth-Wecker. „Es ist mir ein großes Anliegen, die gute Integration unserer Bewohner in das Stadtleben von Weißenthurm weiterhin zu fördern.“

Ihr Vorgänger Andreas Werner bleibt dem Caritasverband Koblenz erhalten und ist ab sofort im Fachdienst Selbstbestimmtes Wohnen tätig. „Wir bedanken uns bei Herrn Werner für die Weiterentwicklung des Hauses in den vergangenen 12 Jahren und wünschen Frau Scherbarth-Wecker einen guten Start bei ihrer neuen Aufgabe“, sagte Holger Großklos, Gesamtleitung Wohnhäuser bei der Koblenzer Caritas, im Rahmen der Verabschiedung und Begrüßung. „Die Wohngruppen im Haus St. Franziskus sind familienähnlich organisiert. In der angeschlossenen Trainingswohngruppe haben die Bewohner darüber hinaus die Möglichkeit, sich auf ein selbstständiges Leben in anderen Wohnformen vorzubereiten.“

Caritasverband Koblenz e.V.

Sigrid Scherbarth-Wecker freut sich auf ihre Aufgabe als Bereichsleitung im Haus St. Franziskus in Weißenthurm.

Sigrid Scherbarth-Wecker freut sich auf ihre Aufgabe als Bereichsleitung im Haus St. Franziskus in Weißenthurm.

Verabschiedung und Begrüßung im Haus St. Franziskus Weißenthurm (v. l.): Holger Großklos (Gesamtleitung Wohnhäuser), Sigrid Scherbarth-Wecker, Andreas Werner.Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Recht und Steuern
Nikolausmarkt Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
So 9 Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Debbekoche MK
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung
Empfohlene Artikel

Ehlscheid. Am 8. November begaben sich zahlreiche Möhnen des Möhnenverein 1989 Ehlscheid e.V auf ihre traditionelle Möhnentour, die in diesem Jahr nach Uckerath führte. Ziel war der bekannte Schaukelkeller, in dem die gute gelaunten Teilnehmerinnen einen unterhaltsamen Abend verbrachten.

Weiterlesen

VG Pellenz. Der Anteil der über 60-Jährigen liegt in Deutschland derzeit bei etwa 29,8 %. Die Tendenz ist sogar noch weiter zunehmend. Dies ist auf die steigende Lebenserwartung und niedrige Geburtenraten zurückzuführen. Seniorinnen und Senioren spielen somit auch in der Kommunalpolitik eine immer größere Rolle. Insbesondere um die Teilhabe der älteren Generation an der Gemeinschaft zu stärken, regte die Landtagsabgeordnete Anette Moesta vor geraumer Zeit die Durchführung einer Seniorenmesse an.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fußball-Rheinlandliga, 17. Spieltag

Starker Schneefall zu Beginn der zweiten Hälfte

Mendig. So etwas gibt es im November auch nicht alle Tage: Am 17. Spieltag der Fußball-Rheinlandliga, der letzte der Hinrunde, wurde die Begegnung zwischen dem SV Eintracht Mendig und der FV Hunsrückhöhe Morbach vor 150 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz an der Brauerstraße wegen starken Schneefalls zu Beginn der zweiten Hälfte beim Stand von 1:3 (1:1) unter- (55.) und 20 Minuten später endgültig abgebrochen.

Weiterlesen

- Anzeige -Ehrung langjähriger Mitarbeiter und Verabschiedung von Ruheständlern

Barmherzige Brüder Saffig feierten im Café „Zum Schänzchen“

Saffig. Kürzlich fand im Café „Zum Schänzchen“ eine Abendveranstaltung zu Ehren der Jubilarinnen und Neu-Ruheständler bei den Barmherzigen Brüdern Saffig statt. In feierlichem Rahmen wurden die langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihren Einsatz und Dienst am Menschen geehrt. Die Veranstaltung wurde durch ein dreigängiges Menü gerahmt, das Küchenchef Frank Will und sein Team zubereiteten.

Weiterlesen

Kreistag Mayen-Koblenz hörte sich von Landrat Boos die Einbringung des erschreckenden Etatplans an

„Den Haushalt 2026 erstellen war frustrierend“

Kreisgebiet. „23,4 Millionen Euro fehlen, das Loch ist wirklich groß, da hieß es rechnen, sparen, handeln, sagte Landrat Boos“, reimt die künstliche Intelligenz von ChatGPT zur Einbringung des Kreishaushalts 2026.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Recht und Steuern
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Andernach Mitte Card
Recht und Steuern
Weihnachten in der Region
Artikel "Kevin Wambach"
Schausonntage