Allgemeine Berichte | 08.02.2019

Dekanat Ahr-Eifel

„Jetzt pack doch mal das Smartphone weg!“

Versierter Vortrag über Kinder und digitale Mediennutzung brachte Eltern ins Nachdenken

Stellübungen beim Vortrag – hier ging es um die eigene Mediennutzung. Die Referentin leitet an. Foto: privat

Ahrweiler. „Kinder muss man nicht erziehen – sie machen den Großen eh alles nach!“ Referentin Ursula D´Almeida-Deupmann brachte die Eltern und Großeltern, die sich Tipps und Ratschläge für die Erziehung erhofft hatten, ins Nachdenken. Der Vortrag „Jetzt pack doch mal das Smartphone weg!“ war nichts zum Zurücklehnen. Gleich zu Beginn konfrontierte die Referentin des Abends, Heilpädagogin, Autorin, Begleiterin vieler Kindertagesstättenteams, die zahlreichen Zuhörer in Stellübungen mit ihrem eigenen Medienverhalten, mit Fragen nach Präsenz digitaler Geräte im Haus und im eigenen Alltag und mit dem, was daran stresst oder gefällt. In ihrem Vortrag mahnte Deupmann durchaus zu Gelassenheit, jedoch erklangen auch kritische Töne. Digitale Nutzung braucht Kontrolle, braucht Nachfragen, ersetzt nicht elterliche Zuwendung, Erziehungsveranwortung und muss mit den Kindern thematisiert werden. Eltern haken auch im echten Leben nach, mit wem das Kind wann unterwegs ist und stellen Regeln auf – warum, so die Referentin, sollte das nicht für die Zeit im „www“ gelten? Spannend auch ihr Exkurs in die Hirnentwicklung kleiner und junger Kinder. Digitale Nutzung hat Einfluss auf die Hirnentwicklung. Es ist vor allem die Fülle von Reizen, die die kindliche Wahrnehmung nicht nur herausfordert, sondern gegebenenfalls auch lähmt und beeinflusst. Eine Faustregel, die hier helfen könnte, die Zeit der Nutzung digitaler Medien zwischen dem vierten und 14. Lebensjahr zu filtern, sei: zehn Minuten je Lebensjahr je Tag. Ansonsten sei das Thema durchaus individuell zu handhaben, und ganz wichtig sei ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Zeit vor dem Bildschirm und Zeit mit Spiel und in der Natur.

„Küchenplausch“ stellt sich aktuellen Themen

Die Vortragsreihe „Küchenplausch“ der Familienpastoral im Dekanat Ahr-Eifel greift in unregelmäßigen Abständen aktuelle Themen von Eltern auf und thematisiert sie. Wie der Titel Küchenplausch verrät, soll dies in lockerer Atmosphäre und im Dialog geschehen.

Stellübungen beim Vortrag – hier ging es um die eigene Mediennutzung. Die Referentin leitet an. Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
  • Thomas Weizenmann: Das weit und breit keine Polizei zu sehen war, hat dazu geführt, dass die albaner 50 min(von 11:30-12:20) In aller seelenruhe die anwohner belästigen, den verkehr stören und serbenfeindliche sprüche brüllen konnten.
  • Dr. Axel Ritter : Im Zusammenhang mit dem geplanten Abriss der St. Pius-Kirche ist der Urheberschutz zu beachten, der 70 Jahre nach dem Tod des Architekten Stefan Leuer gilt, der 1979 gestorben ist! Der Urheberschutz gilt...
Kirmes in Miesenheim
Anzeige + PR zur Auszeichnung
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe
Empfohlene Artikel

Schalkenbach. Eine Welle der Hilfsbereitschaft hat den Landwirt Daniel aus Schalkenbach (Landkreis Ahrweiler) erreicht, nachdem sein komplettes Heulager und damit das Winterfutter für seine 15 Kühe Anfang September durch ein Feuer vernichtet wurden. Die Polizei vermutet Brandstiftung als Ursache. Doch anstatt in Verzweiflung zu versinken, erlebte Daniel, was gemeinschaftliches Handeln bewegen kann.

Weiterlesen

Werthhoven. Tanzen hält den Körper fit, Mitsingen versetzt in frühere Zeiten, Cabaret beschwingt Geist und Seele, Humor erzeugt Heiterkeit, und Fröhlichkeit bringt Zufriedenheit und Lebensfreude. Genau aus diesem Grund veranstaltet der Bürgerverein bereits zum sechsten Mal einen erweiterten musikalischen Abend. Die Veranstaltung „Goldies 60 plus“ ist frisch, lebhaft und richtet sich an alle Musikliebhaber sowie Freunde des Cabarets.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Historische Neuwieder Markttage mit verkaufsoffenen Sonntag

Den Herbst mit allen Sinnen genießen

Neuwied. Wenn sich die Blätter an den Bäumen gelb und braun färben, dann ist die Zeit der Neuwieder Markttage gekommen. Auch in diesem Jahr lockte das bunte Treiben mit dem verkaufsoffenen Sonntag wieder viele Besucher aus Nah und Fern in die Neuwieder Innenstadt.

Weiterlesen

Fortsetzung des erfolgreichen Debütromans von Viola Marschall

Neuerscheinung „Viktoria bricht auf - Herbstregen“

Westerwaldkreis. Schon mit ihrem ersten Werk „Sommergewitter – Viktoria bricht aus“ gewann Viola Marschall viele begeisterte Leser. Ihr neuer Roman „Herbstregen – Viktoria bricht auf“ knüpft daran an. Er erzählt die Geschichte von Viktoria weiter – einer 40-Jährigen, die den Mut hat, alte Wege zu verlassen und neue einzuschlagen.

Weiterlesen

Sozialpsychiatrischer Dienst des Gesundheitsamtes und Kooperationspartner laden zu Vortragsabend

Demenzerkrankten Menschen mit Wertschätzung begegnen

Andernach. Der Umgang mit Menschen mit Demenz stellt häufig große Herausforderungen im Leben dar. Die gewohnte Sprache hilft nicht weiter, sondern führt eher noch zu mehr Auseinandersetzungen und Unverständnis. Den Menschen in der Demenz zu begleiten bedeutet, die eigene Kommunikation, das eigene Verhalten zu verändern und dabei sich selbst nicht zu verlieren. Aus diesem Grund findet am Dienstag,...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Fahrer
Heimat aktiv im Herbst erleben
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Mit uns fahren Sie sicher
quartalsweise Abrechnung
Titelanzeige BH, L, U
Anzeige Lagerverkauf
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeigen
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Stellenanzeige - diverse Stellen