Allgemeine Berichte | 08.02.2019

Dekanat Ahr-Eifel

„Jetzt pack doch mal das Smartphone weg!“

Versierter Vortrag über Kinder und digitale Mediennutzung brachte Eltern ins Nachdenken

Stellübungen beim Vortrag – hier ging es um die eigene Mediennutzung. Die Referentin leitet an. Foto: privat

Ahrweiler. „Kinder muss man nicht erziehen – sie machen den Großen eh alles nach!“ Referentin Ursula D´Almeida-Deupmann brachte die Eltern und Großeltern, die sich Tipps und Ratschläge für die Erziehung erhofft hatten, ins Nachdenken. Der Vortrag „Jetzt pack doch mal das Smartphone weg!“ war nichts zum Zurücklehnen. Gleich zu Beginn konfrontierte die Referentin des Abends, Heilpädagogin, Autorin, Begleiterin vieler Kindertagesstättenteams, die zahlreichen Zuhörer in Stellübungen mit ihrem eigenen Medienverhalten, mit Fragen nach Präsenz digitaler Geräte im Haus und im eigenen Alltag und mit dem, was daran stresst oder gefällt. In ihrem Vortrag mahnte Deupmann durchaus zu Gelassenheit, jedoch erklangen auch kritische Töne. Digitale Nutzung braucht Kontrolle, braucht Nachfragen, ersetzt nicht elterliche Zuwendung, Erziehungsveranwortung und muss mit den Kindern thematisiert werden. Eltern haken auch im echten Leben nach, mit wem das Kind wann unterwegs ist und stellen Regeln auf – warum, so die Referentin, sollte das nicht für die Zeit im „www“ gelten? Spannend auch ihr Exkurs in die Hirnentwicklung kleiner und junger Kinder. Digitale Nutzung hat Einfluss auf die Hirnentwicklung. Es ist vor allem die Fülle von Reizen, die die kindliche Wahrnehmung nicht nur herausfordert, sondern gegebenenfalls auch lähmt und beeinflusst. Eine Faustregel, die hier helfen könnte, die Zeit der Nutzung digitaler Medien zwischen dem vierten und 14. Lebensjahr zu filtern, sei: zehn Minuten je Lebensjahr je Tag. Ansonsten sei das Thema durchaus individuell zu handhaben, und ganz wichtig sei ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Zeit vor dem Bildschirm und Zeit mit Spiel und in der Natur.

„Küchenplausch“ stellt sich aktuellen Themen

Die Vortragsreihe „Küchenplausch“ der Familienpastoral im Dekanat Ahr-Eifel greift in unregelmäßigen Abständen aktuelle Themen von Eltern auf und thematisiert sie. Wie der Titel Küchenplausch verrät, soll dies in lockerer Atmosphäre und im Dialog geschehen.

Stellübungen beim Vortrag – hier ging es um die eigene Mediennutzung. Die Referentin leitet an. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Umbau Vulkan-Brauerei
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Schichtführer Dosenanlage
Titel
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte