Allgemeine Berichte | 25.11.2021

Männerchor 1870 Bassenheim e.V.

Jubilare erfreuten sich über Ehrungen

Bassenheim. Mit dem Volkstrauertag verbindet der Männerchor 1870 seinen jährlichen Vereinstag. Zum Gedenken an die lebenden und verstorbenen Vereinsmitglieder gestaltete der Chor das Hochamt in der Pfarrkirche St. Martin gesanglich mit. Traditionsgemäß beteiligte er sich anschließend, mit zwei Liedvorträgen, an der Gedenkfeier am Ehrenmal auf dem Friedhof. Das Dirigat lag in den bewerten Händen von Chorleiterin Ute Lingerhand.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen beider Weltkriege trafen sich Sänger und fördernde Mitglieder anschließend im Foyer der Karmelenberghalle zu einem kleinen Frühschoppen, bevor ein kostenloses Mittagessen serviert wurde. Der 1. Vorsitzende, Wolfgang Sauer, begrüßte die Anwesenden, ganz besonders den Ehrenvorsitzenden Herbert Baulig, Ehrenchorleiter Werner Lohner nebst Gattin und alle Ehrenmitglieder.

Karl-Heinz Müller, Vertreter des Kreischorverbandes Rhein-Mosel e.V. im Chorverband Rheinland-Pfalz, war nach Bassenheim gekommen, um die Ehrung der Jubilare vorzunehmen. Folgende engagierte Sänger, die dem Verein über Jahrzehnte ihre Treue beweisen und ihn tatkräftig unterstützen, wurden geehrt:

Michael Forneck erhielt für 25-jährige aktive Sängertätigkeit Urkunde und Ehrennadel des Kreis-Chorverbandes Rhein-Mosel. Michael singt im 2. Bass und ist als zweiter Vorsitzender und Kassierer schon über Jahre im Vorstand tätig. Auf 65 Jahre Chorgesang kann Karl-Heinz Schwebig zurückblicken. Angefangen im Sangeslust Bassenheim wechselt er später zum Männerchor. Mit seiner beherzten Stimme ist er noch heute eine Säule im 2. Tenor und immer da, wenn er gebraucht wird. Auch ihm händigte Karl-Heinz Müller Urkunde und Ehrennadel des Chorverbandes aus.

Die gleiche Ehrung kam Sangesbruder Theo Neideck zu teil. Theo, ein Ochtendunger Jung, erlernte das Singen im Gesangverein Eintracht Ochtendung, dem er mit gerade mal 14 Jahren beitrat. Seit 1965 singt er, wenn auch mit einigen Unterbrechungen, im Männerchor Bassenheim. Auf seine kräftige Bassstimme kann der Chor nicht verzichten.

Leider konnte der ehemalige Vereinswirt, Heinz Tesan, aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein. Urkunde und Ehrennadel für 65-jähriges Singen werden ihm vom Vereinsvorsitzenden überbracht. Heinz war über Jahrzehnte eine Stütze im 1. Tenor. Stolze 70 Jahre erklingt die Stimme von Peter Baulig im 2. Bass. Als Chorsänger und Solist nahm er, unter anderem als Mitglied der „Chorgruppe Lohner“, an vielen nationalen und internationalen Gesangsveranstaltungen teil. Mit dem Männerchor Bassenheim ist der Name Peter Baulig sehr eng verbunden. Sollte Chorleiterin Ute Lingerhand einmal verhindert sein, ist Ehrenvizechorleiter Peter immer zur Stelle. Karl-Heinz Müller bedankte sich im Namen des Chorverbandes Rheinland-Pfalz beim Jubilar und überreichte ihm Urkunde und Anstecknadel.

Nach dem offiziellen Teil lies die Sängerschar die Jubilare „Hoch leben“, ehe man zum geselligen Teil überging. Es wurden Erinnerungen ausgetauscht und Pläne für die „nahe Zukunft“ geschmiedet. Ein schöner Vereinstag endete wie immer mit einer kleinen Tombola.

Wie bei vielen anderen Gesangvereinen fehlt auch beim Männerchor der Nachwuchs.

Wer also Interesse am gemeinsamen Singen hat und dem Chor beitreten möchte, kann gerne die Gesangstunden, mittwochs ab 20 Uhr, im Foyer der Karmelenberghalle, besuchen. Der Männerchor freut sich über jedes aktive aber auch fördernde Mitglied. Weitere Infos unter Männerchor-Bassenheim.de.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Hausmeister
Betriebselektriker
Stadt Linz
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
So 9 Weihnachten in der Region
Nur Anzeigenteil berechnet
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Image
Image
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Weihnachtsdorf Andernach
Black im Blick
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Themenseite Late night shopping KW 47
Black im Blick
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung