Allgemeine Berichte | 11.01.2023

Mehrtagesfahrt erfreute die Mitglieder

KERH zu Besuch im Harz

Gut gelaunte Reiseteilnehmer der KERH Kreis Ahrweiler vor der Brockenbahn. Foto: Josef Schmidhofer

Kreis Ahrweiler. Die Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen im Kreis Ahrweiler (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband (DBwV) führte in diesem Jahr ihre traditionelle Reise vom 30. Oktober bis 04. November 2022 in den Harz durch. Nach einer störungsfreien Anreise, mit einem leckeren Frühstück, das durch den Vorstand der Kameradschaft organisiert wurde, wurden die Reisenden nachmittags von einem örtlichen Reiseführer in Wernigerode begrüßt. Bei der anschließenden Stadtführung ging dieser auf die Sehenswürdigkeiten der malerischen alten Fachwerkstadt ein. Anschließend wurden in einem zentral gelegenen Hotel die Zimmer für die nächsten Tage bezogen und beim gemeinsamen Abendessen die Erlebnisse des ersten Tages ausgetauscht.

Der zweite Tag führte die Reisegruppe zur größten Talsperre Deutschlands, der Rappbodetalsperre. Weiter ging es mit der Kabinenbahn von Thale zum Hexentanzplatz, wo man mit einem faszinierenden Ausblick aufs Bodetal und die Rosstrappe belohnt wurde. Auf der Rückfahrt zum Hotel nutzte man die Möglichkeit, die Altstadt von Quedlinburg mit Renaissance-Rathaus und Roland-Statue zu besuchen. Auch der Blick auf den dortigen Schlossberg mit der romanischen Stiftskirche war beeindruckend.

Der dritte Tag galt der einstigen Kaiser-, Reichs- und Hansestadt Goslar im westlichen Teil des Harzes. Da die Stadt den Zweiten Weltkrieg unversehrt überstand, reihen sich dort Gebäude aus dem 15. bis 18. Jahrhundert aneinander, darunter einfache Fachwerkhäuser aber auch reich mit Rosetten und Fabelwesen verzierte Patrizierhäuser. Dieses einzigartige Ensemble gehört seit 1992 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Zum Abschluss dieses Reisetages konnten alle im kleinen Ort Hahnenklee noch Deutschlands einzige Stabkirche besichtigen, die in ihrer Holzbauweise eng an Kirchenbauten im Norden Europas angelehnt ist.

Am vierten Reisetag besuchte man das am Südrand des Harzes gelegene Fachwerkstädtchen Stolberg. Nach einem Rundgang durch den Ort, ging die Reise weiter zum Naturpark Kyffhäuser. Die gleichnamige Burg Kyffhausen war im Mittelalter die größte aller deutschen Burgen, und auf dem Berg befindet sich heute das Kyffhäuser-Denkmal mit einem monumentalen Reiterstandbild Kaiser Wilhelm I. Auf der Rückfahrt zum Hotel, wurde die Traditionsbrennerei „Echter Nordhäuser“ besucht. Nach einem Rundgang mit Erläuterung der 500-jährigen Geschichte des Nordhäuser Korns, gab es zum Abschluss noch eine Verkostung der Spezialitäten des Hauses.

Tag fünf war dann der eigentliche Höhepunkt dieser Harzreise. Ziel war der legendäre Brocken. Zunächst ging es mit der Schmalspurbahn ab Wernigerode auf den 1141 m hohen Berg. Obwohl einigen der Wind auf dem höchsten Punkt des Brockens arg zu schaffen machte, war das laut Aussage der Reiseleiterin nur ein „mittleres Lüftchen“. Der Gipfel hätte noch ganz anderes zu bieten. Nach einer kleinen Stärkung im Brockenrestaurant, trat man die Talfahrt mit der Brockenbahn an. Während man am Morgen mit einer der guten alten Dampflok den Gipfel erreichte, ging es zurück mit einer Diesellok. Die Reise mit der Brockenbahn endete diesmal auf der Hälfte der Strecke in Drei Annen Hohne, wo der Busfahrer alle wieder in Empfang nahm und sicher zurück zum Hotel brachte.

Mit vielen neuen und interessanten Eindrücken trat die Reisegruppe am sechsten Tag die Heimreise an. Alle waren sich einig, dass die teilweise anstrengenden Tage sich gelohnt hätten und die KERH auch im kommenden Jahr solche Reisen anbieten sollte.

Internet: www.dbwv-kerh-aw.de.

Gut gelaunte Reiseteilnehmer der KERH Kreis Ahrweiler vor der Brockenbahn. Foto: Josef Schmidhofer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Imagewerbung
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Neuwied. Beim Offenen Kanal (OK) Neuwied haben neue Gesichter das Ruder übernommen. Gleich vier von fünf Positionen wurden bei der letzten Mitgliederversammlung neu besetzt. Geblieben ist Andreas Fischer, der als Vorsitzender weiterhin als „guter Geist“ des Vereins gilt, aber zukünftig auf eine große Unterstützung bauen kann.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Die Kreissparkasse Ahrweiler veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen AcademyofEsports ein E-Sports Event. 80 Jugendliche ab 16 Jahren traten in einem packenden Turniermodus mit Gruppenphase und anschließenden KO-Spielen um das Preisgeld von insgesamt 600 Euro an. Gespielt wurde die beliebte Fußballsimulation EA Sports...

Weiterlesen

Andernach. Der Schöffenstuhl um Vizeamtmann Frank Biesenbach hatte zum 304. Gelog ins Gasthaus „Stammbaum“ geladen. Witterungs- und krankheitsbedingt waren leider weniger Nachbarn als erwartet gekommen, was aber der guten Laune keinen Ab-bruch tat und dann später zu einem absoluten Höhepunkt der Stimmung kommen sollte. Vizeamtmann Biesenbach begrüßte alle Anwesenden und bat darauf, zu einem ehrenden Gedenken der verstorbenen Nachbarn des vergangenen Jahres aufzustehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fairtrade-Town Andernach setzt im Februar ein Zeichen für fairen Handel

Andernach beteiligt sich an internationaler Fairbruary-Kampagne

Andernach. Der Februar steht im Zeichen des fairen Handels. Mit der Kampagne „Fairbruary“ macht Fairtrade Deutschland e.V. im Jahr 2025 erneut auf die Bedeutung eines bewussten und gerechten Konsums aufmerksam. Als Fairtrade-Town beteiligt sich Andernach an der Aktion, unterstützt von der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft andernach.net. An der digitalen Tafel an der Tourist-Info am Hügelchen werden Plakate gezeigt, die für fairen Handel werben.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Winterwanderung rund um Kell

Kell .Am 1. Februar 2026 veranstaltete der Verkehrs- und Verschönerungsverein Kell seinen 50. Winterwandertag! Der Eifelverein Andernach nahm mit einer Gruppe Wanderern an der Veranstaltung teil. Gestartet wurde die ca. 15 km lange Rundwanderung am Bürgerhaus in Kell. Die Strecke war gut ausgeschildert worden und führte über die Wiesen und Felder und durch die Wälder rund um Kell. Unterwegs kam man...

Weiterlesen

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2026
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeige Infotag 07.02.2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Gegengeschäft
"Harald Schweiss"
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal