Reparaturfreude im Köllenhof: Ein Ort der Begegnung
Kaffee, Kuchen und Lötarbeiten

Ließem. Im Ließemer Köllenhof herrscht ein lebhaftes Treiben, das von fröhlichem Stimmengewirr begleitet wird. Menschen strömen herbei, um ihre defekten Staubsauger, Diskokugeln, Kaffeemühlen oder Bügeleisen mitzubringen. Auf der einen Seite steht die Hoffnung, dass das liebgewonnene Stück vielleicht doch noch gerettet werden kann. Auf der anderen Seite sind die ehrenamtlichen Reparaturexpertinnen und -experten voller Vorfreude, ausgestattet mit Werkzeug, Lupe und Lötkolben. Wenn ein Gerät dann plötzlich wieder funktioniert, ist die Freude auf beiden Seiten groß.
Seit August öffnet das Repair Café Wachtberg jeden zweiten Donnerstag im Monat von 16:00 bis 18:00 Uhr seine Türen und wird so zu einem Treffpunkt für handwerkliches Können, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft. Das engagierte Team, zu dem auch eine Näherin gehört, bietet Unterstützung mit Werkzeug und Nadel, wo immer es möglich ist. Auch bei Handy- und Computerproblemen wird Hilfe angeboten, und alte Handys können zum Recycling abgegeben werden.
Die Wartezeit für Reparaturen wird mit Kaffee, Tee, Kuchen und netten Gesprächen verkürzt, und das alles ist kostenlos. Das Team zeigt sich begeistert von der positiven Resonanz und dankt der Gemeinde Wachtberg für die Bereitstellung des Raums im Köllenhof.
Die nächsten Termine sind am 13. November und 11. Dezember, jeweils von 16:00 bis 18:00 Uhr, im Köllenhof in Ließem (Marienforster Weg 14).BA