Allgemeine Berichte | 11.12.2018

Landfrauen erlebten außergewöhnliche Einstimmung in den Advent

„Keine Ahnung, was Advent bedeutet – bin ich Jesus?“

Diakon Willibert Pauels sorgte für gute Unterhaltung auf den Adventsfeiern. privat

Dernau/Dümpelfeld. Zur diesjährigen Adventsfeier hatte die Landfrauenkreisvorsitzende Ingrid Strohe aus Dedenbach Diakon Willibert Pauels als Referenten gewinnen können. „Humor muss in der Religion erlaubt sein“, so der Referent, der als „Ne bergische Jung“ im rheinischen Karneval bekannt geworden ist. Mit dem Thema des Nachmittags „Keine Ahnung, was Advent bedeutet – bin ich Jesus?“ bezog er sich auf eine Antwort, die ihm einmal auf die Frage nach dem Sinn des Advents entgegengebracht wurde. 200 Landfrauen waren begeistert von der außergewöhnlichen Veranstaltung im Dernauer Culinarium; in Dümpelfeld waren 150 Landfrauen zur Veranstaltung in die Dünal-Halle gekommen. Es durfte herzhaft gelacht werden und trotzdem erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Vortrag mit Tiefgang. Pauels sprach über sein eigenes Leben. Dabei ließ er seine depressive Erkrankung sowie die erfolgreiche Therapie in einer Klinik nicht aus. Heute habe er seinen Humor immer noch. Auf ärztliche Empfehlung sei er Diakon und trage auch die Pappnase – aber nur da, wo es schön ist, so O-Ton Pauels. Nicht immer seien seine Witze in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen worden, so habe es doch tatsächlich einmal eine Strafanzeige gegen ihn wegen Gotteslästerung gegeben. Trotzdem hat sich der Diakon nicht beirren lassen, Witz und Humor, die nie verletzend sind, als „Markenzeichen“ zu behalten.

Für ihn ist Humor ein Zeichen dafür, über den Dingen zu stehen und Ängsten keinen Raum zu lassen. Angst zu haben erfülle die Menschen mit Dunkelheit, so Pauels. Er sprach weiter von Diktatoren, die Menschen absichtlich in Angst und Schrecken versetzten, um sie zu beherrschen und Macht auszuüben. Abschließend ermutigte der Referent die Zuhörerschaft, sich nicht von Ängsten erdrücken zu lassen, das Lachen nicht zu vernachlässigen und frei zu leben. In seinem Buch „Depressionen – Wenn dir das Lachen vergeht!“ beschreibt er den Umgang mit der Krankheit bis hin zur Heilung. Das adventliche Rahmenprogramm wurde in Dernau mit Gesang des Landfrauenchores unter Leitung von Karin Zepp aus Königsfeld sowie mit Bewegungseinlagen auf weihnachtliche Musik unter Anleitung von Irmi Kettermann aus Bad Neuenahr gestaltet. In der Dünalü-Halle in Dümpelfeld erfreute Vanessa Stappen aus Niederadenau mit einer Gruppe von zehn Kindern die Zuhörerschaft mit Texten und Liedern zur Adventszeit. Angelika Stratmann hatte zur Auflockerung einen Sitztanz parat, der von allen „mitgetanzt“ wurde.

Diakon Willibert Pauels sorgte für gute Unterhaltung auf den Adventsfeiern. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkanbrauerei Mendig