Im Beisein von 36 Weinregentinnen von Koblenz bis Bremm wurde Kim Mayer zur neuen Moselkerner Weinkönigin gekrönt. Fotos: TE

Am 21.07.2025

Allgemeine Berichte

Begeisterte Besucher feierten traditionelles Weinfest

Kim I. zur neuen Moselkerner Weinregentin gekrönt

Moselkern. Zur Freude der engagierten Dorfgemeinschaft und aller Weinfreunde von nah und fern, hat sich nach zwei Jahren Auszeit wieder eine neue Weinkönigin in jenem Ort gefunden, der als einziger auch den Heimatfluss „Mosel“ in seinem Namen führt.

Nach Verabschiedung von Anna-Lena I. im Juli 2023, war es zur Eröffnung des diesjährigen Traditionsfestes die 22-jährige Kim Mayer, die für die nächsten beiden Jahre in diesem repräsentativen Ehrenamt den Moselkerner Rebensaft vertreten wird.

Als Gastgeber des beliebten Festes fungierten auch heuer wieder der JGV in Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Kulturverein. Von den Aktiven des Musikvereins Löf angeführt, formierte sich am Freitagabend ein Festumzug, in den sich auch Ehrengäste aus der Kommunalpolitik sowie insgesamt 36 Weinregentinnen aus der Moselregion von Koblenz bis Bremm eingereihten. So fehlte unter den Regentinnen auch die weingöttliche Vertretung in Form von zwei trinkfesten Bacchus-Doubles nebst Jüngern nicht, die als hilfreiche Unterstützung ihrer Majestäten ebenso Hatzenport und Bruttig-Fankel repräsentierten.

Nach dem offiziellen Empfang mit einem Musikständchen und einem Begrüßungstrunk bei der künftigen Weinregentin ging es dann mit musikalischer Begleitung zurück zum Festplatz, wo der farbenfrohe Tross von erwartungsfreudigen Weinfreunden empfangen wurde. Im Anschluss an die Begrüßungsworte der Politprominenz und die Vorstellung der Gastmajestäten, war es Moselweinkönigin Anna Zenz (Ediger-Eller) vorbehalten, die neue Moselkerner Weinregentin Kim I. mit der heimischen Weinkrone auszustatten. Dies unter dem Applaus der begeisterten Weinfreunde, mit dem sie auch die charmante und souveräne Antrittsrede der neuen Weinkönigin nebst Festeröffnung belohnten.

Die mischte sich nach der offiziellen Krönungszeremonie zusammen mit den Gastmajestäten unter das weinfröhliche Volk und ließ sich den leckeren Moselkerner „Mosel“, der auch in diesem Jahr durch seine schmackhafte Vielfalt bestach, gerne und an drei Festtagen ausführlich munden. TE

Die amtierende Moselweinkönigin Anna Zenz stattete die 22-Jährige Neuregentin Kim I. mit der örtlichen Weinkrone aus.

Die amtierende Moselweinkönigin Anna Zenz stattete die 22-Jährige Neuregentin Kim I. mit der örtlichen Weinkrone aus.

Kim I. zur neuen Moselkerner Weinregentin gekrönt

Im Beisein von 36 Weinregentinnen von Koblenz bis Bremm wurde Kim Mayer zur neuen Moselkerner Weinkönigin gekrönt. Fotos: TE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Skoda Open Day
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Niederfell. Mit dem neu gegründeten Netzwerk Teilhabe für die Stadt Koblenz und den Landkreis Mayen-Koblenz soll die Umsetzung des Rechts auf Teilhabe von Menschen mit Behinderung in der Region aktiv unterstützt werden. Die Auftaktveranstaltung im historischen Rathaussaal von Koblenz brachte Menschen mit Beeinträchtigungen, Vertreterinnen und Vertreter der Kommunalverwaltungen, Einrichtungen der Eingliederungshilfe sowie regionale Initiativen zusammen.

Weiterlesen

Cochem. Im Rahmen des diesjährigen Heimat- & Weinfestes übernahm Alicia (Steffens) die Krone der neuen Weinregentin und Lea (Schlaug) das Diadem ihrer Weinprinzessin. Für Alicia ist die Übernahme des Ehrenamtes der Königin demnach eher eine Beförderung. Denn die letzten beiden Jahre hatte sie zusammen mit ihrer jetzt scheidenden Vorgängerin Viktoria (Göbel) und Prinzessin Johanna (Heimes) bereits ein weinmajestätisches Trio gebildet.

Weiterlesen

Dieblich. Auch im Jahr eins nach dem 50. Jubiläumsweinfest hatte im trefflich geschmückten Moselort einmal mehr der leckere heimische Rebensaft das Sagen. Der wurde auch im zweiten Jahr ihrer Regentschaft von den amtierenden Weinmajestäten Königin Judith I. und ihren beiden Prinzessinnen Elisa und Zoe charmant repräsentiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kyiv Tango-Orchestra spielt Benefizkonzert in Oberwinter

Tango, Klassik und ukrainische Volkslieder für den guten Zweck

Oberwinter. Am Sonntag, 5. Oktober 2025, präsentiert die evangelische Kirchengemeinde Oberwinter ein besonderes musikalisches Ereignis. Das Kyiv Tango-Orchestra mit Akkordeon, Violine, Klavier und Kontrabass spannt einen weiten Bogen von klassischen Tangomelodien des Goldenen Zeitalters über Tango Nuevo bis hin zu Welthits und ukrainischen Volksliedern, die im Tangostil neu arrangiert sind.

Weiterlesen

Sinzig. Mit einem 3:1-Sieg gegen den FC Plaidt II konnte die erste Mannschaft des SC Rhein-Ahr Sinzig nach zuvor drei sieglosen Spielen zurück in die Erfolgsspur finden. Die Tore für die insbesondere im zweiten Durchgang stark aufspielende Walser-Elf erzielten Daniel Schäfer, Daniel Silva Mota und Gabi Alshanaa.

Weiterlesen

Erste Saisonniederlage für SG Niederzissen/Wehr

Später Anschluss reicht nicht

Niederzissen/Wehr. Nach einem gelungenen Saisonstart trat die SG Niederzissen/Wehr mit Spielertrainer Patrick Melcher beim Absteiger aus der A-Klasse, der Grafschafter SG, an. Der GSV war nicht optimal in die neue Spielzeit gestartet und stand auf dem heimischen Rasenplatz bereits unter Druck.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag
rund ums Haus
Imageanzeige
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Daueranzeige
Sonderzeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Weinfest in Altenahr
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen