Neue Spielfläche in der Flüchtlingsunterkunft im Rauental
Kinder freuen sich über neue Spielgeräte
Rauental. Im Koblenzer Stadtteil Rauental können sich die Kinder der dortigen Flüchtlingsunterkunft künftig über neue Spielgeräte freuen. Dank einer großzügigen Spende der Else Schütz Stiftung konnte die Planung durch den städtischen Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen umgesetzt werden. Außerdem wurden zwei Ulmen gepflanzt, die im Sommer für Schatten sorgen sollen. Zu einem späteren Zeitpunkt werden noch Bänke aufgestellt, die zum Verweilen einladen.
Oberbürgermeisterin Ulrike Mohrs freut sich sichtlich über die positive Veränderung: Mit dem Spielplatz bieten wir den ankommenden Familien eine gute Atmosphäre. So entsteht auch die Möglichkeit, dass ein Austausch zwischen den Familien stattfinden kann, die Kinder Freundschaften schließen und wiederum ihre Freunde aus Kita und Schule mitbringen können.“
Erst kürzlich wurden auch die neuen Wohncontainer aufgestellt, in denen rund 125 Menschen ein vorübergehendes Zuhause finden. BA
Die ersten Kinder nutzen schon begeistert die neuen Spielgeräte.
Weitere Themen
Die neuen Spielgeräte bieten den Kindern die Möglichkeit, auch die neugewonnenen Freunde aus der Schule und der Kita mitzubringen. (v.l.n.r. Bürgermeisterin Ulrike Mohrs; Cordula Simmons und Dr. Johann Christian Meier, Else Schütz Stiftung; Oliver Stracke, Stadt Koblenz; Muhammet Demirtas, Herstellerfirma der Spielgeräte). Fotos: Stadt Koblenz/ Mandy Steffens
Artikel melden
So sieht die neue Ahrtalbahn aus
- P. N.: Geil!!!!!!!
Pro R(h)einheit sorgt für kippenfrei auf dem Andernacher Weihnachtsmarkt
- Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
- Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
- H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
Allgemeine Berichte
Bauherrenberatung: Donnerstag wird fester Beratungstag
Bendorf. Um die Bauherrenberatung auch künftig bestmöglich und verlässlich anbieten zu können, wird dieses Angebot ab Januar bei der Stadtverwaltung Bendorf neu organisiert. Der Donnerstag wird künftig als fester Beratungstag für Bauherrinnen und Bauherren etabliert.
Weiterlesen
Vallendar. Die CDU-Fraktion in den Räten der Verbandsgemeinde Vallendar sowie der beteiligten Ortsgemeinden hat ihre Anträge zur Vorbereitung einer Klage gegen das Landesfinanzausgleichsgesetz (LFAG) zurückgezogen. Anlass ist die aktuelle Entscheidung des Verwaltungsgerichts Koblenz vom 16. Dezember 2025, das die Neuregelung des kommunalen Finanzausgleichs als verfassungsgemäß bewertet hat.
Weiterlesen
Verkehrsverstöße zwischen Berod und Puderbach
16.12.: Mehrere PKW mit überhöhter Geschwindigkeit auf der L265
Puderbach. Am 16. Dezember 2025, gegen 19:30 Uhr, erhielt die Polizeiinspektion Straßenhaus von einem Verkehrsteilnehmer eine Meldung über mehrere PKW, die sich auf der L265 zwischen den Ortslagen Berod und in Fahrtrichtung Puderbach befanden.
Weiterlesen
