Am 04.09.2025
Allgemeine BerichteKirchenchor Unkel musikalisch unterwegs
Unkel. Ein nicht alltägliches Ausflugsziel hatte der Kirchenchor im Seelsorgebereich Unkel gewählt, das Carillon im Kurpark von Bad Godesberg. Für nicht wenige stellte sich die Frage: Was ist ein Carillon? Diese Frage wurde durch Georg Wagner ausführlich beantwortet. Er erklärte die Besonderheiten und die Spielweise dieses Glockenspiels mit seinem speziellen Stockspieltisch.
Das seltene Musikinstrument wurde 1979 von einer niederländischen Gießerei für die Bundesgartenschau in Bonn gebaut und fand danach seinen Platz im Godesberger Kurpark. Es ist in seiner Konstruktion mit der gläsernen Spielkabine einzigartig.
Fasziniert vom Klang der 28 Glocken war nicht nur der Kirchenchor, sondern auch die Spaziergänger im Park, die den weit klingenden Melodien aufmerksam lauschten. Mit dem Schiff war der Kirchenchor angereist und mit der Bahn erreichte er den gemütlichen Ausklang im Weinhaus „Im Lämmlein“ in Unkel.
Vorschau: Schon jetzt lädt der Kirchenchor am 3. Oktober um 19 Uhr im Garten des Christinenstifts zum Mitsingen bekannter Lieder im Rahmen der bundesweiten Aktion „Deutschland singt und klingt“ herzlich ein. Infos unter www.3oktober.org.