Allgemeine Berichte | 22.05.2024

Kita St. Martin Bassenheim

Kleine Helfer, viele gute Vorsätze und viel Tatendrang

Zurück in der Kita angekommen, haben alle ihre „gesammelten Werke“ zusammengeschüttet. Obwohl es eigentlich sauber schien, kam doch einiges zusammen, worauf die Kinder sehr stolz waren. Foto: Anja Lammersdorf

Bassenheim. Kleine Helfer, viele gute Vorsätze und viel Tatendrang - so könnte man die Vorschulkinder der Kita St. Martin, die sich selbst Maxis nennen, beschreiben. Letzte Woche haben sie die Idee gehabt, den Müll rund um die Kita aufzusammeln. Nachdem alle im Kreis besprochen haben, was sie dafür brauchen, haben sie sich am Mittwoch auf den Weg gemacht.

Jedes Kind hatte sich mit kleinen Garten- oder Handwerker-Handschuhen, einem Eimer oder Tüte oder einer Abfallzange ausgerüstet und dann ging es los.

In den Beeten und auf dem Parkplatz war schon einiges zu finden. Den Kindern war das aber nicht genug, sodass alle weiter zum Froschbrunnen und von dort weiter zum großen Brunnen am Dorfplatz gegangen sind. Auch vor der Kirche haben sie allen Müll, den sie gefunden haben aufgehoben.

Ob alleine oder in Zweiergruppen, die Kinder waren immer noch sehr motiviert und wollten auch immer noch weiter. Also haben sie ihren Spaziergang bis zur Karmelenberghalle und zum Schluss zum Bassemer Bur ausgeweitet. Dort wurde nach getaner Arbeit zum Abschluss noch was getrunken und auf dem Gelände gespielt. Zurück in der Kita angekommen, haben alle ihre „gesammelten Werke“ zusammengeschüttet. Obwohl es eigentlich sauber schien, kam doch einiges zusammen, worauf die Kinder sehr stolz waren.

Zurück in der Kita angekommen, haben alle ihre „gesammelten Werke“ zusammengeschüttet. Obwohl es eigentlich sauber schien, kam doch einiges zusammen, worauf die Kinder sehr stolz waren. Foto: Anja Lammersdorf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Stadt Linz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Verkaufstalente
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Weitersburg/Sayn. Die Chorgemeinschaft MGV „Rheinland“ Weitersburg / MGV 1862 Sayn bereitet sich auf ihre Adventskonzerte am 14. Dezember 2025 um 16 Uhr in der Pfarrkirche „St. Marien“ in Weitersburg und am 21. Dezember 2025 um 16 Uhr in der Abteikirche Sayn vor. Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr in Weitersburg setzt die Chorgemeinschaft auch in diesem Jahr auf eine festliche musikalische Gestaltung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Roßbach. Nach der großen Resonanz im vergangenen Jahr initiiert die Aktive Gemeinde Roßbach e.V. auch in diesem Jahr wieder einen dörflichen Adventskalender in der Zeit vom 1. bis 24. Dezember.

Weiterlesen

Traditionelle Rathaus-Erstürmung am 11.11.: Das Möhnenpaar eroberte das Rathaus und die Herzen der Zuschauer im Sturm

Möhnen machten Männer munter

Mülheim-Kärlich. Es war ein Karnevals-Auftakt nach Maß: Das Mülheim-Kärlicher Möhnenpaar stürmte samt Hofstaat innerhalb kürzester Zeit das Rathaus. Vorausgegangen war ein kleiner Festzug vom Kolpingplatz zum Kapellenplatz, wo mehrere Hundert Zuschauer das heitere Spektakel verfolgten.

Weiterlesen

Dierdorf. Die Feuerwehrangehörigen des Einsatzdienstes und der Alterskameradschaft trafen sich am 14. November im Gemeinschaftshaus in Kleinmaischeid zu ihrer 25. gemeinsamen Jahresabschlussveranstaltung. Mit dabei waren Vertreter der Politik und Verwaltung. Auf dem Programm standen der Rückblick auf das Jahr, Ausblick, Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen.

Weiterlesen

Mülltonnenreinigung
Imageanzeige
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Winter-Sale
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Ganze Seite Remagen
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld