Kita St. Martin Bassenheim
Kleine Helfer, viele gute Vorsätze und viel Tatendrang
Bassenheim. Kleine Helfer, viele gute Vorsätze und viel Tatendrang - so könnte man die Vorschulkinder der Kita St. Martin, die sich selbst Maxis nennen, beschreiben. Letzte Woche haben sie die Idee gehabt, den Müll rund um die Kita aufzusammeln. Nachdem alle im Kreis besprochen haben, was sie dafür brauchen, haben sie sich am Mittwoch auf den Weg gemacht.
Jedes Kind hatte sich mit kleinen Garten- oder Handwerker-Handschuhen, einem Eimer oder Tüte oder einer Abfallzange ausgerüstet und dann ging es los.
In den Beeten und auf dem Parkplatz war schon einiges zu finden. Den Kindern war das aber nicht genug, sodass alle weiter zum Froschbrunnen und von dort weiter zum großen Brunnen am Dorfplatz gegangen sind. Auch vor der Kirche haben sie allen Müll, den sie gefunden haben aufgehoben.
Ob alleine oder in Zweiergruppen, die Kinder waren immer noch sehr motiviert und wollten auch immer noch weiter. Also haben sie ihren Spaziergang bis zur Karmelenberghalle und zum Schluss zum Bassemer Bur ausgeweitet. Dort wurde nach getaner Arbeit zum Abschluss noch was getrunken und auf dem Gelände gespielt. Zurück in der Kita angekommen, haben alle ihre „gesammelten Werke“ zusammengeschüttet. Obwohl es eigentlich sauber schien, kam doch einiges zusammen, worauf die Kinder sehr stolz waren.
