Allgemeine Berichte | 22.05.2024

Kita St. Martin Bassenheim

Kleine Helfer, viele gute Vorsätze und viel Tatendrang

Zurück in der Kita angekommen, haben alle ihre „gesammelten Werke“ zusammengeschüttet. Obwohl es eigentlich sauber schien, kam doch einiges zusammen, worauf die Kinder sehr stolz waren. Foto: Anja Lammersdorf

Bassenheim. Kleine Helfer, viele gute Vorsätze und viel Tatendrang - so könnte man die Vorschulkinder der Kita St. Martin, die sich selbst Maxis nennen, beschreiben. Letzte Woche haben sie die Idee gehabt, den Müll rund um die Kita aufzusammeln. Nachdem alle im Kreis besprochen haben, was sie dafür brauchen, haben sie sich am Mittwoch auf den Weg gemacht.

Jedes Kind hatte sich mit kleinen Garten- oder Handwerker-Handschuhen, einem Eimer oder Tüte oder einer Abfallzange ausgerüstet und dann ging es los.

In den Beeten und auf dem Parkplatz war schon einiges zu finden. Den Kindern war das aber nicht genug, sodass alle weiter zum Froschbrunnen und von dort weiter zum großen Brunnen am Dorfplatz gegangen sind. Auch vor der Kirche haben sie allen Müll, den sie gefunden haben aufgehoben.

Ob alleine oder in Zweiergruppen, die Kinder waren immer noch sehr motiviert und wollten auch immer noch weiter. Also haben sie ihren Spaziergang bis zur Karmelenberghalle und zum Schluss zum Bassemer Bur ausgeweitet. Dort wurde nach getaner Arbeit zum Abschluss noch was getrunken und auf dem Gelände gespielt. Zurück in der Kita angekommen, haben alle ihre „gesammelten Werke“ zusammengeschüttet. Obwohl es eigentlich sauber schien, kam doch einiges zusammen, worauf die Kinder sehr stolz waren.

Zurück in der Kita angekommen, haben alle ihre „gesammelten Werke“ zusammengeschüttet. Obwohl es eigentlich sauber schien, kam doch einiges zusammen, worauf die Kinder sehr stolz waren. Foto: Anja Lammersdorf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Seniorenmesse in Plaidt
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Ganze Seite Andernach
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Stadt Linz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel

Mendig. „Refurbish“ bedeutet, dass gebrauchte Produkte – wie beispielsweise Elektronikgeräte – professionell wiederaufbereitet, geprüft und gereinigt werden, damit sie wieder voll funktionsfähig sind. Was zum Beispiel für Handys gilt, ist auch eine Alternative für Feuerwehrfahrzeuge, um zumindest auf mehrere Jahre eine Neuanschaffung zu vermeiden und damit Kosten zu sparen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bewegungsgruppe Mülheim-Kärlich trifft sich

Seele, Körper, Geist und Bewegung

Mülheim-Kärlich. „Seele, Körper, Geist und Bewegung“, so lautet das Motto der Mülheim-Kärlicher Bewegungsgruppe, die im Rahmen des kreisweiten Projekts „Bewegung in die Dörfer“ besteht.

Weiterlesen

Fußball-Rheinlandliga, 16. Spieltag

„Es war ein schlimmer Tag für uns heute“

Bitburg. Mit dem 20. Punkt wurde es (vorerst) nichts: Am 16. Spieltag der Fußball-Rheinlandliga unterlag der SV Eintracht Mendig vor 150 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz am Ostring beim FC Bitburg mit 1:5 (1:1) und musste den Gegner in der Tabelle vorbeiziehen lassen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnenreinigung
med. Fußpflege
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Anlagenmechaniker
Titelanzeige KW 46
Generalappell der Stadtsoldaten
Angebotsanzeige (November)
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Stellenanzeige Verkaufstalente
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld