Allgemeine Berichte | 16.05.2023

Weltladen Remagen-Sinzig zum Weltbienentag am 20. Mai

Kleine Tiere – große Wirkung

Remagen/Sinzig. Um auf die Bedrohung der Bienen aufmerksam zu machen, wurde der 20. Mai als Weltbienentag ins Leben gerufen. Auf der ganzen Welt gibt es über 20.000 Bienenarten, rund 560 davon leben in Deutschland. Durch den Klimawandel sind die fleißigen Bestäuber jedoch vom Aussterben bedroht. Dabei spielen sie eine wichtige Rolle für die Erde, die Ökosysteme und uns Menschen.

Warum sind Bienen so wichtig?

Bienen bestäuben ca. 75 Prozent aller weltweiten Nahrungsmittelpflanzen. Ohne Bienen würde der Anbau von Obst und Gemüse nicht funktionieren. Was viele nicht wissen: Auch die Medizin benötigt rund 50.000 Pflanzenarten, die von Bienen bestäubt werden. Bienen sind echte Arbeitstiere und legen für ein Glas Honig etwa 120.000 Kilometer zurück – das entspricht ca. drei Erdumrundungen.

Warum Bio-Honig aus dem fairen Handel?

Der Weltladen macht darauf aufmerksam, dass nur rund 30 Prozent des deutschen Honigbedarfs mit Honig aus Deutschland gedeckt werden. Beim Importhonig ist es wichtig, auf fairen Bio-Honig zu achten. Denn fairer Bio-Honig ist dreifach gut: für Bienen, Menschen und Umwelt. Die Bienen profitieren, weil ihre Bienenkästen nur aus natürlichen Materialien wie Holz oder Lehm bestehen dürfen, weil es Schwarmkontrolle statt Flügelschnitt gibt, also Völker geteilt werden, bevor sie schwärmen und der Königin werden nicht die Flügel beschnitten, wie das bei der konventionellen Imkerei der Fall sein kann. Für die Fütterung nach der Ernte darf nur Bio-Zucker verwendet werden oder es muss ausreichend Honig im Bienenstock zurückgelassen werden. Die Imker müssen einen eigenen Wachskreislauf führen und ein Wachszukauf darf nur aus Bio-Produktion kommen.

Die Behandlung der Varroamilbe darf nur mit organischen Säuren erfolgen, chemische Bienen-Medikamenten sind verboten. Der Standort ist so zu wählen, dass ein ausreichender Mindestabstand zu landwirtschaftlichen Intensivkulturen eingehalten wird.

Honigproduktion war und ist im Fairen Handel immer schon ein wichtiges Element zur Diversifizierung und Generierung zusätzlicher Einnahmen für Kleinproduzent*innen im Globalen Süden. Denn die Imkerei erfordert verglichen mit bäuerlicher Landwirtschaft geringe Ressourcen. So muss man etwa kein eigenes Land besitzen bzw. bebauen, es genügt die Möglichkeit, einen Bienenkasten aufstellen zu dürfen. Der Kauf von fairem Honig sichert also das Einkommen von vielen Menschen im globalen Süden.

Der Weltladen bietet zum Weltbienentag verschiedene leckere Honigsorten in Bioqualität an.

Weltladen Remagen-Sinzig, Marktstr. 25, 53424 Remagen, www.weltladen-remagen-sinzig.de.

Pressemitteilung des

Weltladen Remagen-Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Im Jugendkulturzentrum Lahnstein starten im März zwei kreative Angebote für Kinder, die Lust haben, ihre Fantasie mit Farben und Formen auszuleben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Autos in Eich aufgebrochen

Andernach. In der Nacht von Mittwoch, den 04.02.2026, auf Donnerstag, den 05.02.2026, kam es im Stadtteil Andernach-Eich zu mehreren Aufbrüchen von PKW und anschließender Entwendung von Gegenständen aus dem Innenraum.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Autos in Niederzissen aufgebrochen

Niederzissen. Am Samstag, den 31.01.2026 hat eine bislang unbekannte Täterschaft in den Abendstunden insgesamt acht PKW auf dem Mitfahrerparkplatz Niederzissen aufgebrochen. Die unbekannte Täterschaft hat an allen Fahrzeugen die Scheiben eingeschlagen und sich so Zugang in die Fahrzeuge verschafft. Die Gesamtschadenshöhe beträgt ca. 4000EUR. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden...

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Einbruch in Müsch

Müsch. Am Abend des 25.01.2026, zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr, versucht ein männlicher Täter den Selbstbedienungsautomaten der Lachsräucherei Sion in Müsch aufzubrechen. Als der männliche Einzeltäter die Tatörtlichkeit verlässt, passiert ein Fahrzeug, aus Richtung Antweiler kommend, die Fischräucherei. Die Polizei sucht nun gezielt nach diesem Verkehrsteilnehmer. Möglich ist, dass dieser Angaben zum bisher unbekannten männlichen Einzeltäter machen kann.

Weiterlesen

Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige SALE
"Harald Schweiss"
Stellenanzeige Koordinatorin
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26