Allgemeine Berichte | 27.11.2025

Zukunftsorientiert: Konkrete Anregungen für den Klimaschutz

Klimaschutz im Fokus: Erfolgreiche Klimawoche Cochem-Zell 2025

Praxisnahe Einblicke: Vielfältiges Programm bei der Klimawoche. Fotos: unser-klima-cochem-zell e. V.

Kreis Cochem-Zell. Ein voller Erfolg für den Klimaschutz konnte bei der Klimawoche 2025 im Landkreis Cochem-Zell verzeichnet werden.

Die im November stattfindende Veranstaltung rückte erneut den aktiven Klimaschutz in den Mittelpunkt. Geprägt war die Woche von informativen Vorträgen und praktischen Einblicken sowie der Anerkennung jener, die bereits aktiv mit gutem Beispiel vorangehen.

Rund 250 Teilnehmer besuchten die diversen Veranstaltungen, was ein starkes Zeichen für das wachsende Klimaschutzbewusstsein in der Region setzte.

Der inspirierende Auftakt erfolgte durch die 17. Klimaschutzkonferenz, die in der stimmungsvollen Atmosphäre des Apollo Kinos in Cochem stattfand. Thomas Ranft, ARD-Klimaexperte und Moderator, begeisterte als Hauptredner die Zuhörer. Mit seinem Vortrag „Jammern ist auch keine Lösung – Warum Klimaschutz eine Erfolgsstory sein kann“ vermittelte er komplexe Themen verständlich und mit viel Optimismus. Ohne erhobenen Zeigefinger motivierte er die Teilnehmer zur Selbstreflexion und Aktivität.

Im Rahmen der Konferenz wurden zudem „Weltretter“ der Heizungskampagne „Clever heizen CochemZell“ ausgezeichnet. Sieben Haushalte, die von einer Ölheizung auf eine Wärmepumpe umgestiegen waren, erhielten von Ranft persönlich die Wettbewerbsprämie von 1.000 Euro. Die erfolgreiche Kampagne, die Teilnehmer von der Idee bis zur Umsetzung begleitet, wird 2026 fortgesetzt.

Das Programm der Klimawoche verband Wissenstransfer mit konkreten Anwendungen. So gab es im Bereich Sanierung exklusive Einblicke in ein aktuelles Projekt, begleitet von Energieberater Maximilian Ziegler. Beim Klimaschutzjugendforum beschäftigten sich Schüler der Realschule Plus Cochem in Workshops mit Themen wie klimafreundlicher Ernährung und E-Mobilität. Ein Infoabend zu Wärmepumpen in Bestandsgebäuden, geleitet von Bernhard Andre, rundete das Angebot ab. Die Woche schloss mit einem Beratungstag zu Photovoltaik, Heizung und E-Mobilität.

Interessierte konnten sich bei Nicole Jobelius-Schausten und Stella-Marie Benz telefonisch beraten lassen. Für Fragen zur Heizungskampagne stand Markus Nahlen zur Verfügung. Anfragen konnten per E-Mail an unserklima@cochem-zell.de gerichtet werden. BA

Auszeichnung für „Weltretter“: Clever Heizen wird belohnt.

Auszeichnung für „Weltretter“: Clever Heizen wird belohnt.

Inspirierender Auftakt mit ARD-Klimaexperte Thomas Ranft.

Inspirierender Auftakt mit ARD-Klimaexperte Thomas Ranft.

Es gab konkrete Anregungen für den Klimaschutz.

Es gab konkrete Anregungen für den Klimaschutz.

Praxisnahe Einblicke: Vielfältiges Programm bei der Klimawoche. Fotos: unser-klima-cochem-zell e. V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Pellets
Daueranzeige (Februar 26)
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Empfohlene Artikel

Zell. Das Tourismusnetzwerk "Tourismuscluster Eifel | Mosel | Hunsrück", bestehend aus Hotel-, Gastronomie- und Winzerbetrieben sowie der Wirtschaftsförderung Cochem-Zell, der IHK und HWK Koblenz, der BBS Cochem und den Tourist-Informationen der Verbandsgemeinden, setzt sich gemeinsam für die Gewinnung und Sicherung von Fachkräften im Gastgewerbe ein und arbeitet an der Verlängerung der Tourismussaison im Landkreis Cochem-Zell.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Verkehr wird durch eine Ampelanlage geregelt

02.03.: Halbseitige Verkehrsführung auf der B 267

Dernau. Zwischen dem 2. und 6. März 2026 finden auf der B 267 zwischen Dernau und Marienthal partielle Asphaltreparaturen statt. Diese Arbeiten werden unter halbseitiger Verkehrsführung mit Hilfe einer Ampelanlage durchgeführt.

Weiterlesen

Neuwied. Aufgrund des gestiegenen Rheinpegels hat die Neuwieder Feuerwehr gemeinsam mit Kollegen der Servicebetriebe (SBN) am Donnerstagvormittag das Deichtor in der Pfarrstraße teilweise geschlossen. „Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme“, erklärt der stellvertretende Wehrleiter Florian Bauer. Eingesetzt wurde lediglich die unterste Platte. Nach den aktuellen Prognosen sei auch nicht zu erwarten, dass weitere Schließungen erforderlich werden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Lernfux
Stellenanzeige
Junior Sales Manager
Wahlanzeige 1 von 6
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Stellenanzeige i-Kraft