Allgemeine Berichte | 11.06.2025

Pfingsten an der Wenzelkapelle: Geschichte, Gemeinschaft und ein Hauch von Lagerfeuerromantik

Kolpingfamilie feiert Pfingsten mit „Weck, Worscht un Woi“

Gut besucht war das gesellige Miteinander rund um die Wenzelkapelle in Oberlahnstein. Fotos: Thomas Schneider

Lahnstein. Die Frage, ob der Heilige Geist auch seine Finger im Spiel hatte, als die Verantwortlichen aus dem Vorstand der Kolpingfamilie St. Martin beim Blick auf eine dunkle Regenwolke die Pavillons über den Biertischgarnituren aufstellten, dann jedoch der große Regen ausblieb, wird wohl nicht beantwortet werden können.

Zum Start ins lange Pfingstwochenende versammelte man sich an der Wenzelkapelle zu „Weck, Worscht un Woi“ in geselliger Runde. Viele, Mitglieder und Nichtmitglieder, auch die Nachbarschaft, waren der Einladung zum geselligen Miteinander gefolgt. Mehr als erwartet, die Sitzplätze reichten nicht aus, kurzerhand nahm man auf umgestülpten Getränkekisten Platz.

Der Vorsitzende Markus Schild gab Erläuterungen zur im 14. Jahrhundert erbauten Kapelle, die ehemals auf der anderen Seite der Bahngleise stand. Im Jahre 1905 wurde neben dem Victoria-Brunnen mit Originalmaterial zumindest der Chor der früheren größeren gotischen Kapelle wieder errichtet.

Am 20. August 1400 soll der amtierende deutsch-römische König Wenzel in der Kapelle abgesetzt worden sein. Schild läutete auch die im Jahre 1953 durch das Chemieunternehmen Zschimmer und Schwarz gestiftete Glocke. In der Kapelle befindet sich das Kreuz, welches 1960, zum 100-jährigen Jubiläum der Kolpingfamilie St. Martin, dort aufgestellt wurde. Ulrike Schneider verlas das Evangelium zum Pfingstfest und sprach einen Segensgruß. Immerhin sei Pfingsten, 50 Tage nach Ostern, das drittwichtigste Fest für die Christen. Auch ein Pfingstwitz wurde zum Besten gegeben. Peter Stein, Kurt Biegel und Claudia Hatterscheid betätigten sich als Grill-Fachpersonal.

In einer Feuerschale wurde ein kleines Pfingstfeuer entzündet. Dieses erinnerte auch an manches Lagerfeuer, welches einige der Protagonisten in ihrer Jugendzeit in Pfingstzeltlagern erlebten. Der badische Landwein, welcher verkostet wurde, löste die Zungen und jung und alt, Einheimische und Neubürger, Bekannte und Unbekannte hatten sich viel zu erzählen.

„Dieses spontane Fest wollen wir auch im kommenden Jahr am Pfingstfreitag durchführen“, so Klaus-Michael Kauers aus dem Kolping-Vorstand.

Als Grillmeister betätigten sich Peter Stein und Kurt Biegel.

Als Grillmeister betätigten sich Peter Stein und Kurt Biegel.

Weitere Themen

Gut besucht war das gesellige Miteinander rund um die Wenzelkapelle in Oberlahnstein. Fotos: Thomas Schneider

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Imagewerbung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026