Kolpingsfamilie Urmitz feiert 100-jähriges Jubiläum
Urmitz. Mit einem sehr schönen Festgottesdienst startete die Jubiläumsfeier in der Pfarrkirche St. Georg Urmitz. Zahlreiche Fahnenabordnungen der Urmitzer Ortsvereine und befreundeter Kolpingsfamilien zogen mit ein. Die Kolping Vertreter des Diözesan- und Bundesverbandes waren angereist, um dieses Fest in Urmitz mit zu feiern. Der Frauenchor Urmitz bereicherte die Messe sehr mit wunderschönen Gesangsstücken.
Bei strahlendem Sonnenschein wurde ein buntes Rahmenprogramm geboten. Die Vereinsvorsitzende Monika Reif-Wittlich freute sich mit ihren Vorstandskollegen über Gäste aus nah und fern. Auf dem Kirchenvorplatz begeisterten die Örmser Dance Minis die Gäste mit ihrem Tanz.
Im Anschluss verzauberte Tim Salabim mit seiner Familienshow die Zuschauer und manch kleiner Mitmachschauspieler wuchs über sich hinaus. Spiel und Spaß gab es mit dem Kinderschminkteam, die wunderschöne Schminkkunst entstehen ließen, der Rollenrutsche und dem Katapult. Auf dem Pfarrsaal erhielten Interessierte wertvolle Einblicke bei dem Kolping Bildervortrag.
Willi Görg und sein Team zeigten mit den Teilnehmern des Bewegungskreises interessante Einblicke in ein Bewegungs- und Gedächtnistraining, bei dem am 3. Dienstag im Monat jeder herzlich willkommen ist. Bei tollen Trommelklängen und Gesang mit Sound of Africa zeigte Rita Britz mit Team Einblicke in ein neues Angebot.
Am Eine Welt Stand gab es fairtrade Artikel zum Verkauf. Ein herzlicher Dank galt all den Helfern, Kuchenspendern und Sponsoren, mit deren Wirken dieses Fest eine gelungene Veranstaltung war.
Im Sinne von Adolph Kolping war es eine generationenübergreifende Gemeinschaft mit wertvollen Gesprächen und Begegnungen. Besucht gerne die Angebote der Kolpingsfamilie vor Ort: die jungen Senioren wandern jeden 3. Mittwoch im Monat mit Wolfgang Nieland, Rückengymnastik und Yoga auf und mit dem Stuhl werden angeboten, Tee mit Rum Aktion an Weihnachten, Märchen-Nachmittag und die Junge Familie Angebote stehen in der Presse.
Am 28. November findet um 15 Uhr ein Kinderkonzert mit Daniel Dorfkind statt.
Tim Salabim verzauberte mit seiner Familienshow die Zuschauer.
Auf dem Kirchenvorplatz begeisterten die Örmser Dance Minis die Gäste mit ihrem Tanz.
Manch kleiner Mitmachschauspieler wuchs über sich hinaus.
Weitere Themen
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
Bahn lässt Fahrgäste erneut im Unklaren – Ortsvorsteher übt scharfe Kritik
- Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
Grüne zum Ausbau des Radwegs in Moselweiß
- H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
- Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Rhein macht Anpassungen nötig
Neuwied: Bau des neuen Schiffsanlegers schreitet voran
Neuwied. Neuwied kommt der Rückkehr des Schiffstourismus weiter näher. Die Landebrücke und der Ponton für die künftige Anlegestelle 2 an der Deichuferpromenade sind bereits fertiggestellt.
Weiterlesen
Gemeinsam mit Jugendband „Feier-Brass“ auf musikalischer Reise von „Axel F“ bis Pachelbel
Musikzug der Feuerwehr Leubsdorf spielt Herbstkonzert vor ausverkauftem Haus
Leubsdorf. Ein bis auf den letzten Platz gefülltes Bürgerhaus und ein Programm, das keine Wünsche offenließ: Mit seinem Herbstkonzert am Samstag, 15. November, begeisterte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Leubsdorf das Publikum. Unter der Leitung von Dirigent Dominik Arz erlebten die Besucherinnen und Besucher einen Abend, der nicht nur durch musikalisches Können, sondern vor allem durch große Spielfreude bestach.
Weiterlesen
Ein Blick hinter die Kulissen
Grundschule Straßenhaus besucht die HACK AG in Kurtscheid
Straßenhaus. Einen ganz besonderen Wandertag erlebten rund 60 Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Grundschule Straßenhaus: Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie Betreuerinnen besuchten sie die Produktion der Gebrüder HACK Manufaktur in der HACK AG. Ziel war es, hautnah zu erleben, wie handwerkliche Tradition und moderne Backtechnik zusammenwirken und wie aus hochwertigen Rohstoffen köstliche Backwaren entstehen.
Weiterlesen
