Serviceclub Round Table 108 Koblenz

Kostenlose Online-Plattform

Koblenz. Der Serviceclub Round Table 108 Koblenz hat unter www.schaengelhilfe.org eine kostenlose Online-Plattform ins Leben gerufen, über welche via Online-Zahlung Gutscheine bei regionalen Unternehmen und Dienstleistern gekauft werden können, um deren wirtschaftliche Existenz in der Krisenzeit zu sichern.

Leblose Straßen, gespenstische Stille. Wo sonst das Koblenzer Stadtleben blüht, blickt man derzeit in leere Geschäfte und Restaurants. Friseursalons, Kulturbetriebe und Bars sind dunkel. Mit wenigen Ausnahmen bleibt alles geschlossen. Viele Selbstständige durchleben gerade eine sehr schwere Zeit, langjährige Mitarbeiter müssen in Kurzarbeit geschickt oder gar entlassen werden. Nicht wenige stehen vor dem Abgrund ihrer wirtschaftlichen Existenz.

Auch den 11 jungen Mitgliedern von Round Table 108 Koblenz schlägt das Schicksal der vielen Koblenzer, unter welchen sich auch zahlreiche Freunde und Bekannte befinden, schwer auf das Gemüt. Daher entstand im Rahmen einer Videokonferenz am vergangenen Montag die Idee, die betroffenen lokalen Koblenzer Unternehmen zu unterstützen. Die Idee für die „Schängelhilfe“ war geboren.

Über eine kostenfreie Online-Plattform wird lokalen Unternehmen und Dienstleistern die Möglichkeit geboten, sich kurz zu präsentieren und Gutscheine für ihre Dienstleistung anzubieten. Jeder Besucher, der in der aktuellen Situation unterstützen möchte, hat die Möglichkeit über wenige Mausklicks eine Geldzahlung via PayPal an das gewünschte Unternehmen zu schicken. Als Gegenwert erhält er einen Gutschein, der nach durchgestandener Coronakrise beim entsprechenden Unternehmen eingelöst werden kann.

Round Table 108 Koblenz stellt hierbei nur die Website www.schaengelhilfe.org zur Verfügung und ist Vermittler zwischen Unterstützern und den Betroffenen. Finanzielle Interessen bestehen nicht.

„Wir hoffen, dass wir mit unserer Aktion einigen Koblenzer Unternehmern Unterstützung bieten können, um die Krise zu überstehen“ sagt Tischpräsident Christian Gundert.

Damit das Projekt gelingt müssen sich in den nächsten Tagen sowohl betroffene Unternehmen auf der Plattform registrieren als auch eine Bekanntmachung unter der Koblenzer Bevölkerung erfolgen. „Über unsere Social-Media-Kanäle, sowie die privaten Netzwerke wird fleißig die Werbetrommel gerührt,“ so Christian Gundert „Wir hoffen, dass sich zahlreiche Schängel finden werden, die bereit sind, ihre Heimatstadt in diesen schweren Stunden zu unterstützen.“