Allgemeine Berichte | 05.03.2025

Für Wiederholungstäter gibt es die rote Karte

Kreis Ahrweiler: Gelbe Karte für falsch befüllte Biotonnen

Die gelbe Karte dient zur Information der Bürgerinnen und Bürger, dass eine Fehlbefüllung vorliegt.  Foto: AWB Ahrweiler AöR

Kreis Ahrweiler. Die Abfallwirtschaftsbetrieb Ahrweiler AöR (AWB) gibt bekannt, dass die Verunreinigung des Bioabfalls mit Plastik eine Herausforderung für die Herstellung von Biokompost darstellt. Denn ab dem 01.05.2025 wird ein verschärfter Grenzwert für Kunststoffe im Bioabfall gelten: Wird dieser überschritten, so müssen die Betreiber von Bioabfallbehandlungsanlagen den Plastikanteil technisch reduzieren - mit entsprechenen Kosten für AWB und die Bürgerinnen und Bürger im Kreis.

Der Störstoffanteil im Bioabfall beträgt im Kreis Ahrweiler aktuell etwas unter zwei Gewichtsprozent, erlaubt sind dann nur noch ein Prozent. Um eine möglichst plastikfreie Biotonne zu erreichen, engagiert sich der AWB seit 2019 mit vielen anderen Betrieben in Deutschland im Rahmen der Umweltkampagne #wirfuerbio und setzt dabei auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger.

Bei Kontrollen der Biotonnen fallen neben dem Plastik auch immer wieder die als biologisch abbaubar deklarierten Kunststoffbeutel auf. Diese kann der AWB jedoch nicht verwerten, weshalb sie im Kreis Ahrweiler nicht zugelassen sind. Sie können in den Verwertungsanlagen nicht vollständig abgebaut werden und verbleiben als Mikroplastik im Kompost. Dadurch können sie in die Umwelt gelangen und langfristig die Böden sowie Gewässer belasten. Der AWB setzt sich durch die Vor-Ort-Kontrollen dafür ein, die Störstoffquote weiter zu senken.

Zur Information greift der AWB auf gelbe und rote Karten zusrück. Die gelbe Karte dient zur Information der Bürgerinnen und Bürger, dass eine Fehlbefüllung vorliegt. Bei erneuter Fehlbefüllung folgt eine rote Karte. Die Tonne wird dann nicht geleert und bei der nächsten Abfuhr kontrolliert. Erst wenn die Störstoffe aus der Tonne entfernt werden, wird die Tonne auch wieder geleert. Bioabfälle sollten vorzugsweise lose oder in Zeitungspapier oder Papiertüten gesammelt und ohne Plastik in die Biotonne gegeben werden. Dies unterstützt die effiziente Verarbeitung, verbessert die Qualität des erzeugten Komposts und sorgt dafür, dass die Landwirte den sauberen Kompost abnehmen dürfen.

Weitere Informationen zur korrekten Bioabfallentsorgung sind auf www.wirfuerbio.de und www.meinawb.de zu finden.

Die gelbe Karte dient zur Information der Bürgerinnen und Bürger, dass eine Fehlbefüllung vorliegt. Foto: AWB Ahrweiler AöR

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Pflegefachkraft (m/w/d)
Karneval in der Grafschaft
Empfohlene Artikel

Nachtsheim. Bei bester karnevalistischer Stimmung begrüßte Sitzungspräsident Tino Urwer pünktlich um 19.11 Uhr die weit über 400 Jecken im Saal und versprach einen kurzweiligen Abend.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dienstleistungen
Anzeige Andernach Mitte Card
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Stellenanzeige
Azubi Friseur/in oder Aushilfe (m/w/d)