Allgemeine Berichte | 15.01.2022

Die Flut vor genau sechs Monaten zerstörte fast alle Sportanlagen an der Ahr

Kreis Ahrweiler: Solidarität der Vereine ermöglicht den weiteren Spielbetrieb

Kreis Ahrweiler. Die verheerende Flut in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 hat auch fast alle Sportplätze im Ahrtal zerstört: Antweiler, Schuld, Insul, Dümpelfeld, Hönningen, Kreuzberg, Mayschoß, Dernau, Walporzheim, Ahrweiler, Bachem, gleich drei Plätze in Bad Neuenahr sowie die Anlagen in Bad Bodendorf und Sinzig. Nach derzeitigem Stand wird der Hartplatz in Ahrbrück, direkt neben dem Kesselinger Bach gelegen, nicht mehr aufgebaut. Und viele Plätze wurden nicht nur im Punktspielbereich genutzt, sondern auch von den Schulsport. Die Teams, die trotz der Katastrophe den Spielbetrieb aufrecht erhalten hatten, fanden auf den Plätzen solidarischer Vereine ihre Spielmöglichkeiten. So kann etwa der A-Ligist Blau-Gelb Dernau seine Spiele unter anderem beim befreundeten Nachbarverein Grafschafter SG in Vettelhoven austragen und dort auch trainieren. Der C-Ligist SV Eintracht Esch spielt in Kalenborn. Auch in Kripp und Heimersheim finden Meisterschaftsspiele betroffener Vereine sowie reger Trainingsbetrieb statt. Das Rheinlandliga-Team des Ahrweiler BC kann seine Heimspiele in Heimersheim austragen. Der ABC fand nicht nur für seine drei Seniorenmannschaften Spielmöglichkeiten: Alle ABC-Jugendmannschaften spielen höherklassig und ebenfalls können weiterspielen. Für die B- C-und D-Jugend sind jeweils zwei Mannschaften gemeldet. Der ABC kann Teile des Spielbetriebes auf mehreren Anlagen im angrenzenden Nordrhein-Westfalen austragen. Die Sportanlagen in Bad Bodendorf wurden ebenfalls zerstört. Hier liegen bereits genehmigte Planunterlagen für einen neuen Kunstrasenplatz vor. Ob dies nach der Flutkatastrophe an dieser Stelle geschieht, ist nach der Hochwasserkatastrophe ebenfalls in der Diskussion. Die Anlagen und Plätze des Rhein-Ahr-Stadions in Sinzig wurden durch die direkt parallel verlaufende Ahr völlig zerstört. Hier hat sich die Stadtverwaltung bereits festgelegt: Dort wird es keine Sportanlagen mehr geben und die Suche nach einem neuen Standort läuft. Schlimm hat es auch die Sportanlagen in Dernau getroffen. Der SV Blau Gelb Dernau ist einer der mitgliederstärkten Vereine im Kreis Ahrweiler. Die Flut zerstörte nicht nur den erst vor wenigen Jahren erbauten Kunstrasenplatz. Auch die drei Masten des erst in diesem Frühjahr neu installierten LED-Flutlichts an der Ahrseite sind völlig zerstört: Spielfeld, Leichtathletikbereiche, Vereinsheim und auch die unterhalb liegenden Tennisanlagen wurden von den Fluten unbenutzbar gemacht, oder einfach weggespült. Die Dernauer Sportanlagen sollen jedoch wieder aufgebaut werden. Momentan werden verschiedene Standorte diskutiert. -WITE-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Pellets
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeige KW 7
Empfohlene Artikel

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jubiläumssitzung des Damenkomitees der KG Bad Breisig

100 Jahre Frauenpower am Rhein: Viel Spass und ein paar Tränen

Bad Breisig. Wie jedes Jahr sorgte das Damenkomitee für den Höhepunkt der närrischen Session und bot an Weiberdonnerstag Spitzenkarneval vom Feinsten! Dabei feierte die ausverkaufte Jahnhalle 100 Jahre Weiberkarneval in Bad Breisig, denn bereits 1926 gründeten Breisiger Frauen den ersten weiblichen Elferrat.

Weiterlesen

KV Escher Wend brannte ein närrisches Feuerwerk ab

Hervorragende Tänze und viel Kokolores aus der Bütt

Kaisersesch. Auch in der aktuellen Session schwang Narrenzampano Markus Laux den närrischen Taktstock des KV Escher Wend, der zur großen Karnevalssitzung in die Alaaf-Arena der Pommerbachschule eingeladen hatte. Jörg Schick und Nico Lergenmüller intonierten unter dem Motto “Wir heben ab zum Bühnenplatz” den närrischen Aufmarsch der Aktiven zur Bühne, nachdem der Spielmannszug Illerich das Spektakel per Einmarsch eröffnet hatte.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Närrische Preise
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Candlelight Schwimmen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
TRIPLE CHALLENGE
Stellenanzeige Logistikteam
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige - diverse Bereiche