Allgemeine Berichte | 25.08.2018

Segelflieger aus dem Kreis Ahrweiler beteiligen sich an Landesklasse

Kreisstädter freuen sich über Rundensieg

Luftsportler von der Mönchsheide belegen Rang 6

Bei guten thermischen Bedingungen führten die Flüge bis ins Moseltal bei Cochem. privat

Kreis Ahrweiler. Die Segelflugliga bestritt am vergangenen Wochenende ihre vorletzte Runde. Bei blauem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen ließen es die Kreisstädter vom Luftsportverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. (LSV) noch einmal so richtig krachen. Peter Metzen war mit seinem einsitzigen Segelflugzeug vom Typ Ventus schnell unterwegs, erreichte jedoch nicht ganz die geforderte Wertungsdauer von zweieinhalb Stunden. Die während der Wertungsdauer von 2,21 Stunden geflogene Strecke wird dann mit zweieinhalb Stunden in Geschwindigkeit umgerechnet: 79,35 km/h. Dem Zweiten in der Wertung für den LSV, Dr. Jürgen Koch, gelangen in 2,16 Stunden 78,01 km/h, und Daniel Rothmann als Dritter in der Wertung schaffte 60,8 km/h. Diese drei Wertungsflüge reichten dem LSV zum Sieg in Runde 18 der Landesklasse Rheinland-Pfalz (RP).

Derzeit hält der LSV mit 106 Punkten den Tabellenrang 3 der Landesklasse RP. Die Paradiesvögel Ludwigshafen e.V. und der Aeroclub Pirmasens e.V. führen mit jeweils 129 Punkten. Das kommende Wochenende bringt einen harten Kampf um die Spitze in RP. Der erstplatzierte Verein einer Runde erhält maximal zwölf Punkte. Das bedeutet für den LSV, dass Platz 1 und 2 nicht mehr zu erreichen sind. Zu groß ist der Vorsprung der beiden Führenden. Allerding lauert Gefahr von weiter hinten: der SFC Betzdorf-Kirchen e.V. liegt nur einen Punkt zurück. Für die Piloten des LSV heißt das für das kommende Wochenende, alles zu geben, um den dritten Tabellenrang zu verteidigen.

Markus Welzbacher vom Luftsportverein Mönchsheide, Aero-Club Bad Breisig-Andernach e.V. (LVM) fand, wie auch die Piloten vom LSV, die tragende Linie im Himmelsblau zwischen Wershofen und Dierdorf. Dabei bildete der Südhang des Ahrtals vom Neuenahrer Berg bis zum Steinerberghaus eine regelrechte Rennstrecke, die durch einen Aufwind von fast fünf Metern pro Sekunde über dem Gasthaus gekrönt wurde. Markus schaffte 167 Kilometer in 2,25 Stunden und ging mit 66,83 km/h in die Wertung. Stephen Parker vom LVM nutzte ebenfalls diese Rennstrecke und erreichte mit seinem Copiloten Günther Lödige auf dem Motorsegler Stemme S10 58 km/h. Mit diesen beiden Flügen kam der LVM auf Platz 6 der Runde 18 und belegt damit aktuell Tabellenrang 11 der Landesklasse RP.

Die Segelfluggruppe Wershofen e.V. (SFG) bereitet sich aktuell auf ihr Flugplatzfest am 1. Und 2. September vor und reichte keine Wertungsflüge ein. Derzeit besetzt die SFG den Tabellenrang 8 der Landesklasse RP.

Bei guten thermischen Bedingungen führten die Flüge bis ins Moseltal bei Cochem. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Imagewerbung
Schichtführer Dosenanlage
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Empfohlene Artikel

Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig