Allgemeine Berichte | 24.02.2022

Tote Soldaten in Engers

Kripo veröffentlicht Erkennungsmarken

 Foto: Kriminalinspektion Neuwied

Neuwied. Zum am 22.02.2022 veröffentlichten Pressebericht des Fundes von vier toten Weltkriegssoldaten im Engerser Feld wurde bereits ein ergänzendes Lichtbild veröffentlicht. Da anhand der aufgefundenen teilzerstörten Erkennungsmarke keine Identifizierung möglich war, wird nunmehr auch ein Lichtbild der Erkennungsmarke veröffentlicht. Noch lesbar ist die Teilbeschriftung:

„-902- Ers.Abt./R.G.G.“

Pressemitteilungder

Kriminalinspektion Neuwied

Foto: Kriminalinspektion Neuwied

Leser-Kommentar
24.02.202217:03 Uhr
Gabriele Friedrich

weiter: Und dann weiss man nicht das Todesjahr. Wurden die Soldaten durch eine Bombe getötet oder erschossen? Waren Sie auf dem Weg zu einem befehligten Einsatz-oder waren sie durch die Aliierten auf dem Weg zu einer Gefangenschaft. In Miesenheim war ein großes Gefangenenlager. Das ist ja nicht so ganz weit weg von Engers. Über die Landstraße etwa 12 km.
Ohne ein persönliches Datum<< kaum zu finden wer das war.
<< aber ich suche noch etwas weiter. Das Alter kann man ja sicher anhand der Knochen herausfinden- denk ich mal.
Was für ein Thema- gerade wo die Ukraine beschossen wird. :-(

24.02.202216:57 Uhr
Gabriele Friedrich

An der Gürtelschnalle kann man nichts erkennen. Es sind die bekannten Eichenblätter-oder Eichenblatt drauf und die Worte "Gott mit uns" Was ist die 144 ? da bin noch am suchen, Flag.Batt,- oder Panzer. Gerade bekam ich das Foto einer Erkennungsmarke aus CH.Auf beiden Hälften steht das gleiche- nur eben "auf Kopf" Ich selbst würde bei hier der Marke statt Ers- da ein "p" sehen, aber -meine Augen sind auch älter..
Also: Auf der Rückseite ist «CH» und das Schweiz-Kreuz eingraviert, vorne steht die Pers. Nummer, Name, Vorname, Geburtstag, Religion, Heimatort und die Blutgruppe.<<<
Wenn man einen verwundeten Soldaten findet, weiss man so im KZ (Krankenzimmer CH Militär ) alles Wichtige für den Anfang. Findet man einen toten Soldaten, bricht man das untere Ende des «Grabsteines» ab und schickt es ein; die andere Hälfte bleibt am Hals.>>>> Was ist also auf der Rückseite der hier abgebildeten Plakette zu sehen? Adler? Gibt es da kein Foto ?

24.02.202211:01 Uhr
Gabriele Friedrich

Ich habe das Bild an eine Person mit militärischen Kenntnissen geschickt, mal sehen -ob da was erkannt wird. Mich würde das auch interessieren.
Also Glück auf und nachgesehen. Ich habe auch noch ein Forum wo ich es einstellen kann.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Titel -klein
Imageanzeige
Dauerhafte Haarentfernung
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden